Diskussion:Tollo: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ziehung durch Betreten aktiviert?)
Zeile 95: Zeile 95:
Ich wüsste gern, ob das verbuggt ist, oder ob das in irgend ein mir unerschließliches mathematische Konzept passen soll.. Ist AF und äußert merkwürdig.. -[[Benutzer:Foxxell|Foxxell]] 05:38, 5. Aug. 2012 (CEST)
Ich wüsste gern, ob das verbuggt ist, oder ob das in irgend ein mir unerschließliches mathematische Konzept passen soll.. Ist AF und äußert merkwürdig.. -[[Benutzer:Foxxell|Foxxell]] 05:38, 5. Aug. 2012 (CEST)
:[http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=2&t=49898]--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 05:49, 5. Aug. 2012 (CEST)
:[http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=2&t=49898]--[[Benutzer:sniGG|<font color="#FF0000">s</font><font color="#FACC2E">n</font><font color="#40FF00">i</font><font color="#2EFE9A">G</font><font color="#0000FF">G</font>]] <sup>[[Benutzer Diskussion:sniGG|<font color="#FF0000">why so serious?</font>]]</sup> 05:49, 5. Aug. 2012 (CEST)
==Ziehung durch Betreten aktiviert?==
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass in der Tollo-Hütte angezeigt wurde, dass die nächste Ziehung in weniger als 30 Minuten stattfindet. Dann wollte ich mal nach einiger Zeit (definitiv länger als eine halbe Stunde) nachschauen, ob mir das Glück denn hold war und die Ziehung wurde dann in dem Moment ausgelöst, als ich die Tollo-Hütte betreten habe. --[[Benutzer:Lord Rancor|<font face="Imprint MT Shadow" color="#CC0000"><b>Lord Rancor</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Lord Rancor|<sup><font color="black" face="Courier New"><b>Hier um Audienz bitten</b></font></sup>]]  04:10, 23. Mär. 2017 (CET)

Version vom 23. März 2017, 05:10 Uhr

Verstehe es nicht

Entweder verstehe ich das System nicht, oder aber die prozentuale Angabe pro richtiger zahl stimmt nicht.--84.58.28.32 19:58, 2. Nov. 2009 (CET)


Aufteileung des Jackpots:

1=vernachlässigbar wenig

2=vernachlässigbar wenig

3=0,05%

4=0,45%

5=2,5%

6=88,6%

das wären die grob Richtigen

Entwicklung nach einiger Zeit

Da der Jackpot zum Teil immer übernommen wird und es relativ unwahrscheinlich ist das häufig 6 richtige Stellen gezogen werden, denke ich mal das der Jackpot nach einiger Zeit immer höher wird bis der Gewinn der häufigeren Wahrscheinlichkeiten (1-3 Stellen) gewinnbringend wird (denke mal nicht das es Grenzen gibt. Also das der Gewinn für 1 richtige Stelle auch höher als 500gm werden kann). Dadurch wird dann von sovielen gekauft (da es auf jeden Fall gewinnbringend ist) das eine "6 richtige Stellen - Ziehung" sehr wahrscheinlich ist, dadurch geht der Jackpot wieder etwas runter und steigt dann wieder auf diesen Wert usw.
Der Jackpot pendelt sich also auf einen solchen Intervall ein (abgesehen von unwahrscheinlichen Gewinnserien).
Es wäre sehr interessant wenn man diesen Intervall ungefähr mal berechnen würde (was ja nicht so schwer ist), da es sich erst ab einem solchen Jackpot auf jeden Fall lohnt mitzuspielen.--schönen Herbst, Zabu lecker Efeu 21:59, 3. Nov. 2009 (CET)

Ein solcher Zeitpunkt wird sich aber nicht einpegeln. Zum einen ist nicht garantiert, dass du mindestens 1 richtige Zahl hast und zum anderen werden es ja bei einem solchen Zeitpunkt auch sehr sehr viele Spieler, auf die sich der Gewinn aufteilt --> für den Einzelnen dann wieder niedriger. Der Drache 16:23, 5. Nov. 2009 (CET)

Die Rede ist nicht von einem "Zeitpunkt" sondern einem Jackpotintervall.
Klar ist es nicht garantiert aber wenn der Jackpot genügend hoch ist kaufen sich die Spieler so viele Scheine das genügend 1er und andere dabei sind. Ebenso ist nicht die Rede von einem Einzelnen sondern von der allgemeinen Zeit wann Spieler häufig spielen werden. Klar ist aber das sich ein "6 richtige Stellen - Schein" erst bei hohen Gewinnsummen eintritt (natürlich geht es auch vorher, aber die Spieler lösen deutlich mehr Scheine ein wenn der Jackpot nicht bei 100k liegt sondern bei 10.000k).

Also pendelt es sich natürlich in einem Intervall ein!
Falls es zu hoch ist wird ausreichend mitgespielt, die Folge ist: Es wird sehr viel Geld gewonnen, der Jackpot sinkt. Falls er zu niedrig ist wird nicht so viel mitgespielt, die Folge ist: Es wird nicht viel Geld gewonnen, der Jackpot steigt. Falls es im Intervall liegt, die Folge ist: Es wird angemessen viel Geld gewonnen, der Jackpot bleibt im Intervall.
Außnahmen bestätigen die Regel, bei Wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso. Trotzdem müsste es einen solchen Intervall geben. Ich geb zu das es auch sinnlos ist so etwas zu studieren da es sich sowieso zeigen wird, trotzdem würds mich intressieren wenn mir jemand eine Rechnung vorlegen kann.--schönen Herbst, Zabu lecker Efeu 21:06, 5. Nov. 2009 (CET)

Danke für die Inspiration. Auf meiner Benutzerseite findest du ein Skript verlinkt, dass ausrechnen soll, wohin der Jackpot langfristig steigen wird. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir einen Webspace zuzulegen, aber du kannst den Code kopieren und lokal ausführen. --Samya :P 12:41, 8. Aug. 2012 (CEST)

Worldsay

Hier ist ein beispiel was gesagt wird: Die Ziehung der aktuellen Tollo-Runde ist vorbei.

Es wurden die Zahlen 2 - 6 - 8 - 9 - 13 - 24 bei einem Jackpot von 73.560 Goldmünzen gezogen. Die neue Runde beginnt jetzt.

Selbstverständlich in grün umrandet x) --Mfg. RelaX chill here! 14:26, 17. Aug. 2010 (CEST)


WK-Rechnung

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist komplett falsch, sie Berücksichtigt nicht, dass andere Spieler teilnehmen. Man müsste empirisch aufnehmen, wieviel Spieler in Abhängigkeit der Gewinnsumme teilnehmen.

lg excidius @ welt 4 --Excidius 21. Feb. 2011, 22:19 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Mfg. RelaX chill here! 21:29, 23. Feb. 2011 (CET))

Ich bin hier nicht so der Stochastikfan, aber wenn du einen Fehler entdeckt hast, darfst du das ganze gerne neu aufstellen und es präsentieren. Beim hinzufügen helfen wir dir gerne. So ist deine Behauptung jedoch ziemlich Bodenlos --Mfg. RelaX chill here! 21:32, 23. Feb. 2011 (CET)


Das Problem ist simpel, in der Rechnung fehlt, wie oben schon erwähnt, dass es andere Mitspieler gibt, mit dennen du dir den Jackpot teilst. Machen wir es an einem Bsp: Jackpot-Reingewinn sei 1million. folglich würdest du eine chance x haben bei einem Schein den Jackpot abzuräumen.folglich gilt für den schein 1million*x ist sein "virtueller Wert", dass ist genau das, was in der Rechnung als "gewinn" gesehen wird. Da aber auch andere den hohen Jackpot sehen, spiele viele mit. Nehmen wir weiter an du gewinnst und noch 3 weitere, dann wird der Jackpot gesplittet. Folglich ist dein Gewinn 1/4million. Also ist der schein "virtuell" nur noch 1million/4*x wert. das selbe geschieht bei der rechnung, die rehcnung ob sichs lohnt muss berücksichtigen mit wievielen du teilen musst.

lg ex --Excidius 20:39, 2. Mär. 2011 (CET)

Splitpot als ergänzung würde schon reichen. Aber letztendlich ist der komplette Artikel eh unvollständig. Sprich es fehlt noch einiges und es wartet Arbeit. Wenn du willst kannst du es ja abändern. --Mfg. RelaX chill here! 15:53, 3. Mär. 2011 (CET)


Die korrekte Formel lautet:

[Jackpot] = 500 gm * [Anzahl abgegebene Scheine] / 0.97

Hier von mir ausführlich erklärt: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=1&t=46425&hilit=tollo&start=15#p951646

Aus der Formel kann man sehen, dass die ganze Rechnung sinnlos ist, da man die Anzahl abgegebener Scheine weder ablesen noch abschätzen kann.
--Andi90 14:06, 19. Nov. 2011 (CET)

Aber mal ganz davon abgesehen, ist die Rechnung für die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Tippmöglichkeiten nicht korrekt. (choose(6,6) * choose(19,0))/choose(25,6) ist zwar die richtige Formel )choose() bezeichnet bei mir den Binomialkoeffizienten, weils in meiner Statistiksoftware auch so heißt) für sechs richtige. Man könnte auch sagen 1/choose(25,6) (der Zähler ist 1). Aber 1/choose(25,6) ist 5.646527e-06 und das ist also 0.000005646527, also insbesondere nicht 0.000565 = 5.65e-04 wie in dem .jpg angegeben.

--SZ aus Welt 4 Benutzer: Lord SZ

Hallo, Lord SZ, die Wahrscheinlichkeit ist richtig, weil du die absolute Zahl angibst und im jpg die Prozente stehen, wobei es im jpg noch gerundet ist.
Hallo Andy90. Wenn in W7 der alte Jackpot 47.781.367 war und der neue 48.197.540, dann kann ich vom alten Jackpot 0.97 berechnen, die Differenz zum neuen nehmen und durch 500 teilen, ergibt 3699 Scheine, die mindestens abgegeben worden sein müssen. Das berücksichtigt noch nicht die Auszahlungen, aber für Schätzungen kann ich halt sagen, dass mindestens so viele abgegeben worden sein müssen. Wenn ich noch den Erwartungswert einbeziehen würde, ginge es noch genauer. Btw.: Kann das Obige mit der Jackpotaufteilung stimmen? Denn wenn ich die 1% vom Jackpot für 1 Richtige nehme und durch den Gewinn von 17gm teile, müssten 28351 Scheine 1 Richtige gewonnen haben. Und die 35% für 6 Richtige können auch nicht stimmen, denn für den Jackpot von 48.197.540 wird angezeigt, dass 6 Richtige 43.218.099 gewinnen. Oder hab ich deine Ausführungen falsch verstanden? --Samya :P 07:34, 8. Aug. 2012 (CEST)

Halbschutz

Der Halbschutz kann dann wieder entfernt werden. --Merry(Disku) 20:40, 16. Apr. 2011 (CEST)

Erledigt --Arbiedz Disku 18:27, 13. Mai 2011 (CEST)


Verbuggt?

Screen

Ich wüsste gern, ob das verbuggt ist, oder ob das in irgend ein mir unerschließliches mathematische Konzept passen soll.. Ist AF und äußert merkwürdig.. -Foxxell 05:38, 5. Aug. 2012 (CEST)

[1]--sniGG why so serious? 05:49, 5. Aug. 2012 (CEST)


Ziehung durch Betreten aktiviert?

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass in der Tollo-Hütte angezeigt wurde, dass die nächste Ziehung in weniger als 30 Minuten stattfindet. Dann wollte ich mal nach einiger Zeit (definitiv länger als eine halbe Stunde) nachschauen, ob mir das Glück denn hold war und die Ziehung wurde dann in dem Moment ausgelöst, als ich die Tollo-Hütte betreten habe. --Lord Rancor Hier um Audienz bitten 04:10, 23. Mär. 2017 (CET)