Diskussion:NPCs (Liste): Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Problematik bei Aktualisierung: ok dieser redlink überfordert mich :( sniGG 4 : 2 redlink)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 214: Zeile 214:
* [[FreewarWiki_Diskussion:Bot/Skripts#Probleme]]
* [[FreewarWiki_Diskussion:Bot/Skripts#Probleme]]
:{{Erledigt}} <code>data-sort-type="number"</code> hat die ganze Sortkey/nts-Zauberei nun ersetzt :-) --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 14:45, 7. Apr. 2015 (CEST)
:{{Erledigt}} <code>data-sort-type="number"</code> hat die ganze Sortkey/nts-Zauberei nun ersetzt :-) --[[Benutzer:Bwoebi|Bwoebi]] [[Benutzer Diskussion:Bwoebi|<sup>Hier diskutieren bitte</sup>]] 14:45, 7. Apr. 2015 (CEST)
== Angriffsstärke ==
Das Skript scheint beim Parsen der Angriffsstärke zu failen. Siehe aktuelle Version der Liste, fast niemand hat mehr Angriff. --'''schönen April,''' [[Benutzer:Zabuza|<font color="#01AF7B"><b>Zabu</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Zabuza|<sup><font color="#00AAAA">&#8747;<sub>&#947;</sub>fdz = 2&#960;i &#931;<sub>s</sub>&#967;<sub>&#947;</sub>(s)res<sub>s</sub>(f)</font></sup>]] 17:59, 26. Apr. 2017 (CEST)
:Wäre möglich das es ein Encoding Problem ist. Der Parameter heisst "Stärke" (''<nowiki>base['Stärke']</nowiki>'' steht im Skript), kann sein, dass er das dadurch nicht gefunden hat.--'''schönen April,''' [[Benutzer:Zabuza|<font color="#01AF7B"><b>Zabu</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Zabuza|<sup><font color="#00AAAA">&#8747;<sub>&#947;</sub>fdz = 2&#960;i &#931;<sub>s</sub>&#967;<sub>&#947;</sub>(s)res<sub>s</sub>(f)</font></sup>]] 18:07, 26. Apr. 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 26. April 2017, 18:07 Uhr

Erstellung per Script[Bearbeiten]

Zu diesem Entwurf die folgenden Gedanken und Fragen:

  • Ich habe die Liste jetzt mit einem Perl-Skript erzeugt, indem ich alle in "Kategorie:NPCs" verlinkten NPC-Artikel downloaden und auswerten liess. Das könnte man theoretisch schon täglich o.ä. automatisch machen, aber gibt es eventuell bessere Wege dafür?
  • Ist es möglich und wünschenswert, eine solche "generierte" Seite vor Änderungen zu schützen, weil diese ja beim Update verloren gehen?
  • Sind solche automatisch generierten Seiten überhaupt in einem Medium wie dem Wiki sinnvoll?
  • Sollte man die Liste auch als CSV-Datei zum Download bereitstellen, um es Leuten, die z.B. Kampfrechner usw. basteln, noch einfacher zu machen?
  • Die Liste muss natürlich sortierbar werden. Entweder gestalte ich das Skript so, dass es einfach 6 fertig sortierte Dateien auswirft, und daraus werden dann die Artikel "NPCs (Liste, sortiert nach X)", "NPCs (Liste, sortiert nach Y)" usw. - oder man verwendet die (eigentlich ganz brauchbare) Javascript-Listensortierung [1], aber da weiss ich nicht, wie man das in eine Wiki-Seite einbindet (scheiterte schon am <script...>, das vmtl. aus Sicherheitsgründen nicht durchkommt)

--Count Ypsilon 11:12, 3. Apr 2006 (CEST)

für automatisch gibt es ja die bots, aber ka wie die funktionieren, darum aber auch durchaussinnvoll, schützen weiß ich nicht warum, der bot stellt sie im zweifelsfall ja eh wieder her 134.91.30.232 11:25, 3. Apr 2006 (CEST)
schützen würd ichs nicht, ist ja nicht notwendig, die Shopliste ist ja auch nicht geschützt. das mit dem script hast du recht, aber ich könnte das script (muss ich mal anschauen) in die globale JS-Datei einbauen und dann dürfte es gehen ;) --Three Of TwelveSprich! 13:46, 3. Apr 2006 (CEST)
Das ist cool :D. Frage: Kann man bestimmte NPCs auch markieren gefahrlos? (also z.B. meiste LP, meistes Gold, höchste Gold/Lp etc?) -- Ra (Diskussion) 15:25, 3. Apr 2006 (CEST)
ich denk schon, allerdings fänd ich es noch ganz praktisch wenn da noch Teilüberschriften wären, dass man am Anfang ein Inhaltsverzeichnis hat wie:
__NOTOC__

{| {{Prettytable}} | colspan="7" | [[#A|A]] &#124; [[#B|B]] &#124; [[#C|C]] &#124; ... |-  ! [[NPC]] || [[A]] || [[LP]] || ... |-  ! colspan="7" | ===== A ===== |- | [[Aasgeier]] ...

sonst find ichs gut, und ich denke das kann man auch direkt in den Artikel NPC mit reinbasteln, dann ist er auch nich so kurz^^ der einfachheit halber wegen dem Aktualisieren würd ich dann die Liste auf ne Vorlage machen und die dann reinbasteln =) --Three Of TwelveSprich! 15:36, 3. Apr 2006 (CEST)
Dafür -- Ra (Diskussion) 15:39, 3. Apr 2006 (CEST)
ich wollte eh mal nen bot schreiben bzw. ein programm das alle listenbots automatisch aufruft, das man dann einfach ab und zu laufen lassen kann... ich könnte wenn du nix dagegen hast das ein fach mal in python quetschen, dürfte nicht schwer sein, aber nur wenn du nix dagegen hast^^ --Three Of TwelveSprich! 15:48, 3. Apr 2006 (CEST)
Hm? ^^ ich erlaubs dir *lach* Dafür;) -- Ra (Diskussion) 15:50, 3. Apr 2006 (CEST)
ich meinte damit eher count xD --Three Of TwelveSprich! 15:55, 3. Apr 2006 (CEST)
Hab mich schon gewundert ^^ dann hast du es aber falsch eingerückt ^^ weil wenn du es mehr einrückst als ich, dann beziehst du dich auf mich.. das ist ja der Sinn vom einrücken ^^ -- Ra (Diskussion) 16:04, 3. Apr 2006 (CEST)
ich rück immer eins weiter ein als der vorgänger *gg* was ich zudem noch praktisch fände wär eine Gold pro Xp-Spalte --Three Of TwelveSprich! 16:25, 3. Apr 2006 (CEST)

Also, ich hab gar nichts dagegen, wenn irgendjemand die Idee aufgreift, und obs dann Perl, Python, PHP, Javascript o.ä. ist, ist mir völlig wurscht! Ich wollte halt bloss mal irgendwas selber anfangen statt zu schreiben "könnte nicht mal jemand..." ^^ ich hatte die Liste als Input für meine "auf welchem Feld ist die Betörung am lukrativsten"-Berechnung gebraucht. Was mir noch fehlt in der Liste und was aber schwer anzugeben sein wird, ist eine Art modifizierter Golddrop-Wert, dem der Erwartungswert der NPC-Items hinzugerechnet ist (besonders deutlich z.b. bei der Goldkrake, die in der Liste mit 1 Gold verzeichnet ist, aber für alle realistischen Betrachtungen eigentlich mit 575 Gold angesetzt werden müsste). Unten hänge ich mal das Perl-Skript an, das ich zum Erzeugen der Rohdaten für die Liste verwendet habe (danach kommt noch ein Sortier- und Formatier-Schritt, der aber trivial ist und den ich daher weglasse). Macht damit, was ihr wollt, bzw. wenn ich doch nochmal tätig werden soll, jederzeit gerne. --Count Ypsilon 19:47, 3. Apr 2006 (CEST)


Achtung: Folgendes Script ist veraltet. Die aktuelle Version befindet sich in der Scriptsammlung --Arbiedz Disku 03:10, 17. Feb. 2009 (CET)


 #!/usr/bin/perl
 
 use strict;
 use LWP::UserAgent;
 use URI::Escape;
 use HTTP::Request;
 
 my $ua = LWP::UserAgent->new(); 
 my $host = "http://freewar.tiramon.de";
 my $url = $host . "/wiki/index.php/Kategorie:NPCs";
 
 while($url ne "")
 {
   my $request = HTTP::Request->new("GET", $url);
   my $response = $ua->simple_request($request);
   my $c = $response->content();
   $url = "";
 
   while($c =~ /<a([^>]*)>([^<]*)<\/a>/gm)
   {
       my ($anchor, $text) = ($1, $2);
       my $href;
       $href = $1 if ($anchor =~ /href\s*=\s*"([^"]*)"/);
       $href =~ s/&/&/g; 
       my $title;
       $title = $1 if ($anchor =~ /title\s*=\s*"([^"]*)"/);
       $url = $host.$href if ($text =~ /n.*chste \d+/);
       registerNpc($text, $host.$href) if ($title eq $text);
   }
 }
 
 sub registerNpc
 {
   my ($text, $href) = @_;
   my $request = HTTP::Request->new("GET", $href);
   my $response = $ua->simple_request($request);
   my $c = $response->content();
 
   my $atk;
   my $xp;
   my $lp;
   my $gm;
 
   $atk = $1 if ($c =~ /Angriffsst.{1,4}rke: (\d+)/);
   $lp = $1 if ($c =~ /Lebenspunkte[^0-9]{1,8}(\d+)/);
   $xp = $1 if ($c =~ /Erfahrung[^0-9]{1,8}(\d+)/);
   $gm = $1 if ($c =~ /Gold[^0-9]{1,8}(\d+)/);
 
   print "$text,$atk,$lp,$xp,$gm\n";
 }
also hier bestätigt sich dass alle Programmiersprachen in etwa gleich sind xD auch wenn ich keine ahnung von Perl hab, kann man eigentlich so ziemlich alles erkennen xD --Three Of TwelveSprich! 19:50, 3. Apr 2006 (CEST)

Nun habe ich auch das Script gefunden, das aus der CSV-NPC-Liste die im Artikel befindliche Liste generiert: Benutzer:Three_Of_Twelve/npclist2wiki.pl --Arbiedz Disku 09:11, 24. Okt. 2008 (CEST)

XP/Gold[Bearbeiten]

ich fänd noch eine Spalte, welche das Verhältnis XP zu Gold ausdrückt sehr interessant Langeweile 12:31, 18. Apr 2006 (CEST)

Dafür + KAT -- Ra (Diskussion) 17:35, 19. Apr 2006 (CEST)
Is doch eingebaut?! Was für ne Kat hast du hinzugefügt Ra? --Sphinx Echt? 16:01, 1. Mai. 2007 (CEST)

Bei mir ist die Spalte Gold/XP irgendwie falsch angezeigt, es kommt zurück der Wegelagerer, dann gehts abwärts, dann kommt ein NPC mit gar keinem Gold, dann eines mit 120, und so weiter... Liegt das an meinem PC oder ist das ein gesamter Fehler? --Nostradogbert Dilbert rocks!

Du hast aber schon auf den Abschnitt geklickt und ihn danach ordnen lassen? Standartmäßig wird nach einem anderen Kriterium geordnet, nachdem ich auf den Ordnungsbefehl geklickt habe war alles korrekt. Vllt. liegts am Browser?--angenehmen Juli, Zabu lecker Efeu 17:00, 28. Jul. 2009 (CEST)
Siehe hier und hier. :-( --Arbiedz Disku 17:16, 28. Jul. 2009 (CEST)

Neue Versionen[Bearbeiten]

Habe jetzt mal alles neu generiert, XP/Gold-Spalte eingeführt und gleich noch sortierte Varianten von allem erzeugt. Die Programmiererseele krümmt sich da zwar vor Schmerz - so viel Redundanz, was ist, wenn jemand an einer sortierten Seite was ändert, was er ja eh nicht soll, und an den anderen nicht, undsoweiter - aber bis wir ne hübsche Javascript-Tabellensortierung bekommen (hint, hint!) tut es sicher auch mal so. Änderungswünsche am besten hierher, werden dann bei der nächsten Neugenerierung berücksichtigt. --Count Ypsilon 02:54, 16. Jun 2006 (CEST)

Gerade denk ich "ich müsste mal einen Sortieralgorithmus einbauen"^^ Ich kümmere mich mal drum... hoffentlich vergess ichs nicht wieder^^ ich mach mir mal ne ToDo-Liste: Gesamtkarte, Mitarbeiteraktivitätsliste, Sortieralgorithmus. *l* --Three Of TwelveSprich! 13:59, 16. Jun 2006 (CEST)
Nun wie stellst du dir nen Mitarbeiteraktivitätsliste vor? Es gibt von MW seiten nen Plugin. Das zeigt aber eben nur an wenn der letzt Login des jeweiligen Users war. Hab ich Tiramon übrigens schon vorgetragen. Anders könnte ich mir nen Kriterium für Aktivität kaum vorstellen. --Sphinx Echt? 15:02, 2. Apr. 2007 (CEST)
Ich denke, er meinte das hier (FreewarWiki:Mitarbeiter) --Friedolin WTF? 16:25, 2. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt das gibet ja auch noch. Das müsste natürlich überarbeitet werden. Am besten wäre nen PHP-Skript bestehen aus dem Plug-In und der bereits angesprochenen Liste. Und das ganze dann halt als Spezialseite. Ich hab allerdings keinen Ahnung ob das machbar ist (denke aber schon). --Sphinx Echt? 17:56, 2. Apr. 2007 (CEST)

Erwartungswert hinzufügen[Bearbeiten]

Wir lassen hier einen wichtigen Aspekt bei dem Goldwert weg: Die Items! Ich denke es wäre über einen einfach Skript möglich einen durchschnittlichen Marktpreis zu errechnen oder den Verkaufspreis nehmen und dann den Erwartungswert auszurechnen und zu dem Golddrop zu addieren. Dadurch würde sich das ganze nähmlich ganz schön verschieben. --Sphinx Echt? 19:48, 29. Apr. 2007 (CEST)

gute idee am besten wär der vk-preis, weil der marktwert von welt zu welt ja sehr unterschiedlich ist. --Link is was? 19:53, 29. Apr. 2007 (CEST)
Fände ich schon wieder doof, da die wirklich wertvollen items nur 5gm im Shop bringen. Ich würde da vlt sogar ne extra liste machen wo jede welt ne spalte bekommt und wenn es keinen eingetragen marktpreis gibt wird halt der standard vk.preis genommen. --Sphinx Echt? 19:59, 29. Apr. 2007 (CEST)
wäre dann aber doch etwas viel aufwand oder?--Link is was? 22:01, 29. Apr. 2007 (CEST)
wenn jemand dazu nen skript schreiben würde wäre das gar kein großer aufwand. --Sphinx Echt? 11:11, 1. Mai. 2007 (CEST)
Meinst Du, in einer Liste die durchschnittlichen Marktpreise errechnen? Ich glaube, ein Script ist dafür zu "dumm". Das System ist ja recht offen, manche schreiben "1000", manche "1.000", manche "1k", manche "1 k" - woher soll der bot jetzt unterscheiden zwischen "30 kgestern bei beispieluser" und "30 könnens schon werden"? Desweiteren sind die MPS ja eine Sammlung von Marktwerten über Zeit, und der Bot kann nicht unterscheiden (vor allem bei nicht signierten Beiträgen), ob das, was da jetzt steht, noch gültig ist. Ich glaube nicht, dass man da allgemein gültige Regeln aufstellen kann.
Für solch einen Erwartungswert wäre ich aber generell schon. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jeman (Count?) mal einen "Wert"-Parameter in der NPC-Vorlage vorgeschlagen, in dem genau so etwas drimsteht. Ich denke, bei Drops kann man einen vernünftigen Wert nehmen, also z. B. für ein Kristallglas einfach 2k annehmen. --Three Of TwelveSprich! 12:57, 1. Mai. 2007 (CEST)

Der Wert Parameter ist da eigentlich die beste Lösung. Bei Items, die schon länger eingebaut sind unterscheidet sich der Marktpreis ja nun nicht wirklich sehr. Dadurch könnte man schon ziemlich genaue Aussagen bie NPCs wie zum Beispiel der Milchkuh machen. Bloß wie machen wir das in der Vorlage kenntlich? Wenn man von einem Wert des Kuhkopfes von 30gm ausgeht bringt die Milchkuh eigentlich XY gm << so vielleicht? --Sphinx Echt? 14:57, 1. Mai. 2007 (CEST)

Ich wäre viel eher für einen Schätzwert, der sich zwar deutlich vom Marktpreis unterscheidet, dafür aber realistischer wie der Shopwert ist. Bei Kuhkopf würde ich einfach mal die glatte Zahl 20 GM sagen. Dürfte man eigentlich in jeder Welt kriegen und das nicht nur an der MaHa, sondern auch einfach mal ZL oder Post usw., da nicht jeder so viel Speed hat, um es die ganze Zeit durch die Gegend zu tragen Baphomet 15:10, 1. Mai. 2007 (CEST)

schattenmoos fehlt[Bearbeiten]

kann das mal einer nachtragen, bitte

so weit ich weiss wird das ganze von nem bot gemacht, da müsste man ma nachfragen ... ich glaub es iss der cybot aber iwo müssts hier doch auch stehn .. -- Draco Ellmánò oh faquapa! 17:09, 25. Sep. 2007 (CEST)
du willst den bot fragen, don?^^--217.235.89.27 09:02, 26. Sep. 2007 (CEST)

Erledigt --Arbiedz Disku 09:02, 24. Okt. 2008 (CEST)

Fehler ??[Bearbeiten]

nochmehr fragen annen bot xD wie kann es sein des auf der artikel seite 130k LP steht unn hier 13k ? (Tonar-Reptil). und am wichtigsten .. was stimmt denn jetzt !? -- Draco Ellmánò oh faquapa! 17:11, 2. Okt. 2007 (CEST)

Vermutlich liegt es am Punkt als Tausendertrennzeichen, der vom Parser als amerikanischer Dezimaltrenner interpretiert wird. Ich gugge da mal nach... --Arbiedz Disku 09:02, 24. Okt. 2008 (CEST)
Oh, ist ja bereits seit 31. Okt. 2007 erledigt -.- --Arbiedz Disku 09:32, 24. Okt. 2008 (CEST)

Aktualisierung[Bearbeiten]

Wie oft wird das ganze hier denn aktualisiert? Ich hab die neuen npcs eingetragen, aber die erscheinen immernoch nicht in der NPC Liste. Das is recht schlecht, da ich ein Script geschrieben hab, der die NPC Liste kopiert und sie mit meiner ergäntzt :) --Gloop 18:45, 22. Jan. 2008 (CET)

hab ein skript geschrieben, das die Liste selber von allen NPCs aus dem Wiki holt. Liste liegt derzeit hier: NPCs_(Liste)/PlainFile--217.235.87.120 15:07, 26. Feb. 2008 (CET)(alias 0059h W1)
Gibts schon ;-) Benutzer:Count Ypsilon/Skripts, da steht auch, wie man die Liste ergänzt. Ich machs mal eben, überlege aber auch, ob man nicht eine Javascript-Version davon (und von anderen) basteln könnte, die direkt im Wiki ausgeführt wird, damit ginge das doch deutlich einfacher und schneller. --Three Of TwelveSprich! 16:46, 9. Mär. 2008 (CET)
Ach ne, da stehts nur von den NPC-Bildern --Three Of TwelveSprich! 16:46, 9. Mär. 2008 (CET)
frisch aktualisiert; für den Kampfrechner könnt ihr die Datei http://higger.de/freewar/npclist_upload/data/npcliste_20080309.txt2 verwenden einfach umbenennen ;)--0059h Disku 17:26, 9. Mär. 2008 (CET)
http://higger.de/freewar/npclist_upload/data/npcs.txt2 <-- für Kampfrechner--0059h Disku 12:34, 6. Apr. 2008 (UTC)
Ganz cool wäre ne externe Datei, auf der man auch über ein PHP Script zugriff hat und dann eigentlich nix mehr machen muss. Nun hab ich mir auch so nen Script geschrieben klappte uach, aber ihr habt mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und fopen Zugriff deaktiviert ;) --Gloop 01:40, 25. Mai 2008 (UTC)

Maschinenlesbarkeit von Artikeln[Bearbeiten]

In Abgesandter der Eiswelt steht ein kleiner erklärender Satz im Gold-Parameter. Bisher haben wir das ja immer so gelöst, dass nur eine Zahl darin stand und bei "Sonstiges" dann eine Erläuterung "daundda ist der Drop aber soundso". Das macht den Parameter zwar wieder maschinenlesbar, aber halt auch nicht komplett, sondern nur den einen Wert. Vielleicht könnte man irgendeine Art von Standard einführen, wie man solche konditionellen Unterschiede kennzeichnet? Ich dachte da an etwas in der Art von |Gold={{Wenn|auf 94/108 oder 70/88|34gm}}{{Wenn|sonst|12gm}} (Beispiel: Silberfuchs). Vielleicht könnte man das dann auch irgendwie gruppieren, wenn zwei Parameter vom gleichen Faktor abhängen, damit der Bot weiß dass nicht jede Kombination möglich ist - zum Beispiel könnte ja das gleiche NPC auf Feld A 10 Angriff und 100 LP haben, auf Feld B aber 12 Angriff und 80 LP. Würde ich jetzt einfach beides getrennt hinschreiben, wüsste der Bot trotzdem nicht, dass es die Kombinationen 10A/80LP und 12A/100LP nicht gibt. (Ob es solche Fälle überhaupt bislang gibt, weiß ich nicht :-P oder ist es in euren Augen Overkill? Oder ist es ganz allgemein Overkill?)

Ach ja, ich habe mir mal den Gag mit dem wtf-Bildchen erlaubt für solche Fälle, in denen das Skript mit den Daten nichts anzufangen weiß. Können wir aber gerne wieder rausnehmen, wenn's nicht gefällt, auch wenn wir da keine Lösung durch oben genannten Vorschlag hinkriegen ;-) --Three Of TwelveSprich! 01:39, 10. Mär. 2009 (CET)

Mit der variablen Stärke und der Lebenspunkte der Undarons ist es ja ähnlich problematisch - das Script nimmt AFAIR einfach den ersten Wert. Daher sind NPCs_(Liste) und die farbige Übersichtskarte Datei:KarteMitNPC.png nur bedingt richtig. Zur Lösung hatte ich weitere Vorlagenparameter vorgeschlagen. --Arbiedz Disku 02:24, 10. Mär. 2009 (CET)

Angriffsstärke[Bearbeiten]

Da ich gerade den tollwütigen Graustein-Bären bei den Gruppen-NPCs eintragen wollte, habe ich versucht herauszufinden, wie dies hier mit der variablen Angriffsstärke gehandhabt wird. In dieser NPC-Liste wird z.B. beim kräftigen Graustein-Bären nur eine Angriffsstärke von 100 angezeigt anstatt 100-10.000. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders liegt .-- Hain Mueck Klönen 09:49, 27. Apr. 2010 (CEST)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Guggst Du hier ;o) --Arbiedz Disku 14:02, 27. Apr. 2010 (CEST)
Dass es eine ähnlich geartete Diskussion bei der NPC-Vorlage gibt, hätte mir auch in den Sinn kommen können...danke . Auch wenn diesem Problem dort ja auch noch keine Abhilfe geschafft wurde^^.-- Hain Mueck Klönen 14:22, 27. Apr. 2010 (CEST)

Gold für Diener von Beispieluser[Bearbeiten]

im artikel steht, dass ein Diener von X nur 3 gold bringt. ich habe zufällig einen aufgesammelt und kann ihn nun für 9 gold schlachten lassen statt für 3!

"Diener von Zero (Der Schlachter zahlt 9 Goldmünzen) - schlachten lassen"--~whoami~--92.225.116.231 23:24, 22. Jun. 2011 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 11:57, 23. Jun. 2011 (CEST))

Hier sind die gedropten Gm aufgelistet; der Schlachter zählt das dreifache. Daher hat hier alles seine Richtigkeit --Bwoebi Hier diskutieren bitte 23:29, 22. Jun. 2011 (CEST)

Sortierung[Bearbeiten]

Der Artikel sortiert vollkommen falsch, ist so nicht brauchbar. Interpretiert derzeit jeden Eintrag als Wort statt Zahl. Ich dachte eben das liegt an den ? und hab sie durch {{SortKey|{{nts|0}}|?}} ersetzt. Sortierte aber immernoch falsch, musste alles durch nts ersetzt werden damit die Tabelle kapiert, dass alles Zahlen sind? Selbst da sollte man es aber machen da es so absolut unbrauchbar ist. Am Besten dann direkt im Botskript reinmachen und ihm beibringen bei ? mit nts 0 zu machen.-- Zabu zappenduster 07:34, 16. Feb. 2012 (CET)

Inwiefern wird falsch sortiert? Ich hab nun alle Spalten mal durchgeklickt und konnte auf den ersten Blick keine Fehler feststellen. -- Hain Mueck Klönen 07:39, 16. Feb. 2012 (CET)
Es wird alphabetisch sortiert. Z.B. stehen 7 Angriff und 700 Angriff direkt untereinander und somit auch 7 A über 6 A, das ist so bei jeder Spalte. Genauso wird auch ? nicht als 0 sortiert sondern alphabetisch. Und wenn wir schon dabei sind können wir Angaben wie 1-500 A mit Mittelwert sortieren, hatten wir hier auch schonmal. Ich kenn mich mit Perl nicht so sehr aus aber das im derzeitigen Skript einzubinden ist sicher alles nich so schwer.-- Zabu zappenduster 07:44, 16. Feb. 2012 (CET)
Im Wiki sortieren Tabellen automatisch alphabetisch sobald ein Eintrag keine reine Zahl ist. Bei den A-Waffen hatten wir das auch schonmal, als dieses Spindelmesser kam mit XY A - YZ A und dann sortierte die ganze Tabelle falsch. Daher sind da glaube ich gerade auch überall diese Sortkey und nts Vorlagen drinnen welche der Tabelle sagen, der Eintrag hier soll als Zahl gewertet werden, nts liefert dann reine Zahlen.-- Zabu zappenduster 07:47, 16. Feb. 2012 (CET)
Ich hab nur aufsteigend sortieren lassen, da wird alles korrekt angezeigt. Hab eben gesehen, was er macht, als ich absteigend sortieren ließ. Verstehe das Problem . -- Hain Mueck Klönen 07:54, 16. Feb. 2012 (CET)
Erledigt Ich habe das Skript um die benötigten Vorlagen erweitert. Die Sortierung erfolgt nun korrekt.-- Zabu zappenduster 06:21, 25. Feb. 2012 (CET)

Aktualisierung[Bearbeiten]

Aktualisiert das mal bitte, die NPCs ausm Steinrutsch sind nicht drin

Du kannst uns dabei gern helfen die NPCs in den jeweiligen Karten und/oder Felderartikel einzutragen. Das dauert halt leider allein etwas. --Sphinx Echt? 16:58, 22. Jan. 2013 (CET)
Die Artikel gibt es ja bereits (z.B. Felsenkriecher usw.). Allerdings steht der Felsenkriecher noch nicht hier in der Liste.--Rober Croft 11:49, 23. Jan. 2013 (CET)
Ach so. Kam für mich so rüber, dass es um die Positionen ging. Werd ich erledigen, wenn ich an meiner Linux-Maschine hocke. --Sphinx Echt? 14:10, 23. Jan. 2013 (CET)
Erledigt --Sphinx Echt? 19:59, 23. Jan. 2013 (CET)
in robers namen danke dafür. was mir aber aufgefallen is : geister-undas werden mit a10 markiert (schwächstes) und felsenkriecher mit 7xx (stärkstes). sollten das vllt einheitlich machen?--sniGG why so serious? 17:57, 25. Jan. 2013 (CET)

Unangreifbare NPCs[Bearbeiten]

Eine Sortierung nach Angriff, LP, Gold, XP etc macht bei diesen NPC keinen Sinn, da sie nicht angegriffen werden können. Daher mach mMn eine Auflistung hier keinen Sinn. Würde dafür stimmen unangreifbare NPCs aus dieser Liste zu entfernen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 12:43, 6. Feb. 2014 (CET)

Dafür--sniGG why so serious? 23:58, 6. Feb. 2014 (CET)
Dafür Wir könnten unangreifbare NPCs in einem eigenen Artikel auflisten. Unter Interaktions-NPCs (Liste) wohlmöglich. -- Galak cry here 00:11, 7. Feb. 2014 (CET)
Und welche Werte würden wir dann dort aufführen? Darum geht es ja gerade ;) --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 09:15, 7. Feb. 2014 (CET)
naja, lp besitzen die viecher ja trotzdem.--sniGG why so serious? 01:16, 8. Feb. 2014 (CET)
Die haben auch Golddrop, XP und Stärke in der Datenbank. Bloß keiner dieser Werte hat Einfluss auf den Spieler oder das Verhalten der NPC. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 09:39, 8. Feb. 2014 (CET)
haben sie :D? interessant. uns sind aber nur lps bekannt ;P ob die liste nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, klär das mit galak, wie er sich das vorstellt^^--sniGG why so serious? 10:27, 8. Feb. 2014 (CET)
Fast richtig. Sie sind die einzigen Daten, die wir ermitteln können. In der Datenbank ist trotzdem ein Wert hinterlegt ;) --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 11:11, 8. Feb. 2014 (CET)
is ja schön und gut, aber du kannst dir sicher denken, was mein nächstes argument wäre.. :D (in der db sind noch viele andere dinge drin..und wenn wir schon von dingen reden, die wir eigentlich nicht kennen, gibts noch weit mehr ^^). aber wie gesagt, galak soll mal zeigen, was er sich drunter vorstellt.--sniGG why so serious? 23:52, 8. Feb. 2014 (CET)

XP/LP entfernen[Bearbeiten]

sehe den nutzen davon nicht. evtl noch aus der zeit, in der 15lp standard waren. Gold/LP macht imho auch keinen sinn.--sniGG why so serious? 21:05, 20. Jun. 2014 (CEST)

und wenn ich schon dabei bin wünsche zu stellen: eine spalte "ist invasionsnpc" mit ja/nein wäre aufgrund der letzlich eingebauten invasionsnpcs aus dem blutwald sehr begrüßenswert. meinungen?--sniGG why so serious? 06:44, 21. Jun. 2014 (CEST)

Problematik bei Aktualisierung[Bearbeiten]

okay, ich wollte (da das hier das letzte mal vor ziemlich genau einem Jahr aktualisiert wurde) erneuern und bin dabei auf ein paar (bekannte) probleme gestoßen:

  • variable A bzw HP
  • es sind inzwischen scheinbar zu viele NPCs um all die SortKey Vorlagen reinzuwerfen, da beschwert sich das wiki ( Warnung: Die Größe eingebundener Vorlagen ist zu groß, einige Vorlagen können nicht eingebunden werden. inklusive der Kategorie:Seiten, in denen die maximale Größe eingebundener Vorlagen überschritten ist ) und lässt sämtliche Vorlagen die nach der maximalen Anzahl kommen einfach unbeachtet^^

jemand kreative, lustige, sinnvolle ideen das zu korrigieren? bei variablen werten einfach auf avg gehn? man könnte viele sortkeys weglassen wenn man sicherstellt, dass in einer zeile mit zahlen auch wirklich nur zahlen zugelassen sind, denn einfache numerische sortierung bekommt das wiki auch ohne explizite angabe des schlüssels hin, dann dürften aber keine mdash bzw bindestriche gesetzt werden. Draco Ellmánò oh?! 13:06, 7. Apr. 2015 (CEST)

siehe auch:

Erledigt data-sort-type="number" hat die ganze Sortkey/nts-Zauberei nun ersetzt :-) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 14:45, 7. Apr. 2015 (CEST)

Angriffsstärke[Bearbeiten]

Das Skript scheint beim Parsen der Angriffsstärke zu failen. Siehe aktuelle Version der Liste, fast niemand hat mehr Angriff. --schönen April, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 17:59, 26. Apr. 2017 (CEST)

Wäre möglich das es ein Encoding Problem ist. Der Parameter heisst "Stärke" (base['Stärke'] steht im Skript), kann sein, dass er das dadurch nicht gefunden hat.--schönen April, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 18:07, 26. Apr. 2017 (CEST)