Benutzer Diskussion:Arbiedz: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
:::juw stimmt. aber das problem was ich mit änderungen an der whitelist sehe: ich (und vmtl auch alle anderen) fügen dort die namen per copypaste ein. dh da kommen durchaus, jenachdem woher man den namen copypasted (zb aus den letzten änderungen) irgendwelche steuerungszeichen mit rein aus dem wiki design. wäre es vll möglich dass du die liste, wenn du die nicks in deinem script abarbeitest "unicode sicher" machst jeweils? also jeden namen entsprechend auf steuerzeichen prüfen, ich hab ehrlichgesagt grad nicht auf dem schirm wieviele es davon gibt bzw ob es da einfache methoden gibt um strings zu bereinigen. aber das scheint mir ne deutlich elegantere lösung als dass wir hier die whitelist clean forcen [[Benutzer:Draco Ellmano|<font color="green">Draco Ellmano</font>]] [[Benutzer Diskussion:Draco Ellmano|<sup><font color="red"><small>2.147.483.647</small></font></sup>]] 00:29, 24. Feb. 2017 (CET)
:::juw stimmt. aber das problem was ich mit änderungen an der whitelist sehe: ich (und vmtl auch alle anderen) fügen dort die namen per copypaste ein. dh da kommen durchaus, jenachdem woher man den namen copypasted (zb aus den letzten änderungen) irgendwelche steuerungszeichen mit rein aus dem wiki design. wäre es vll möglich dass du die liste, wenn du die nicks in deinem script abarbeitest "unicode sicher" machst jeweils? also jeden namen entsprechend auf steuerzeichen prüfen, ich hab ehrlichgesagt grad nicht auf dem schirm wieviele es davon gibt bzw ob es da einfache methoden gibt um strings zu bereinigen. aber das scheint mir ne deutlich elegantere lösung als dass wir hier die whitelist clean forcen [[Benutzer:Draco Ellmano|<font color="green">Draco Ellmano</font>]] [[Benutzer Diskussion:Draco Ellmano|<sup><font color="red"><small>2.147.483.647</small></font></sup>]] 00:29, 24. Feb. 2017 (CET)
::::Da stelle ich mir doch direkt die Frage, warum es in den anderen beiden Wikis scheinbar keine Probleme gibt. Da müssten entweder keine Steuerzeichen drin sein, oder PHP geht damit deutlich entspannter um als Perl. --&nbsp;[[Benutzer:Galak|<font face="Papyrus" color="#CC0000"><b>Galak</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Galak|<sup><font color="black" face="Viner Hand ITC"><b>cry here</b></font></sup>]] 00:38, 24. Feb. 2017 (CET)
::::Da stelle ich mir doch direkt die Frage, warum es in den anderen beiden Wikis scheinbar keine Probleme gibt. Da müssten entweder keine Steuerzeichen drin sein, oder PHP geht damit deutlich entspannter um als Perl. --&nbsp;[[Benutzer:Galak|<font face="Papyrus" color="#CC0000"><b>Galak</b></font>]] [[Benutzer Diskussion:Galak|<sup><font color="black" face="Viner Hand ITC"><b>cry here</b></font></sup>]] 00:38, 24. Feb. 2017 (CET)
:::::http://www.fwwiki.org/index.php/FreewarWiki:NoSpamUser enthält keine Sonderzeichen. --[[Benutzer:Arbiedz|Arbiedz]] [[Benutzer Diskussion:Arbiedz|<sup>Disku</sup>]] 00:46, 24. Feb. 2017 (CET)
::::Whitelist nach dem Auslesen bereinigen? Ganz ehrlich? Nein^^. Ich setze mich nicht für Stunden zum coden hin, um Zeichenketten um unerwünschte Zeichen (welche sind das?) zu bereinigen, um Usern ein simples copy&paste über einen Editor zu ersparen. Womöglich werden dann auch scriptseitig Zeichen fälschlicherweise entfernt... Crap in, crap out. --[[Benutzer:Arbiedz|Arbiedz]] [[Benutzer Diskussion:Arbiedz|<sup>Disku</sup>]] 00:46, 24. Feb. 2017 (CET)


== ArBot ist jetzt Admin ==
== ArBot ist jetzt Admin ==

Version vom 24. Februar 2017, 00:46 Uhr

Archivseiten
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017

artikel wiederherstellen

Benutzer:Doc z wurde gelöscht...obwohl er eig auf der whitelist ist o.O Draco Ellmano 2.147.483.647 23:21, 22. Feb. 2017 (CET)

Wiederhergestellt. Trotzdem mal checken wieso er dennoch gelöscht wurde.--schöne Weiberfastnacht, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 00:35, 23. Feb. 2017 (CET)

Lebender Steingipfel/Details wurde wieder ungerechtfertigterweise gelöscht, Benutzer:Anarchie steht seit 100 jahren auf der whitelist, bitte dringend bot prüfen oder deaktiveren (aktuell ist ja kein spam am start) Draco Ellmano 2.147.483.647 21:14, 23. Feb. 2017 (CET)

Es sieht so aus, als sei Unicode oder wasauchimmer für Spezialzeichen in die Whitelist gerutscht. Ich werde das Script 'mal debuggen... --Arbiedz Disku 23:34, 23. Feb. 2017 (CET)
Die Whitelist enthält die Marker https://en.wikipedia.org/wiki/Left-to-right_mark, die das Perl-Script dann als Teil des Benutzernamens verwendet. --Arbiedz Disku 00:03, 24. Feb. 2017 (CET)
Bei Treue Streunerin find ich auch noch was in der Whitelist, aber Doc z eigentlich nicht Draco Ellmano 2.147.483.647 00:10, 24. Feb. 2017 (CET)

Mein Hex-Editor sagt:

44|6F|63|20|7A|E2|80|8E|0A|44|6F|6D|69|6E|69|63|0A|
 D| o| c|  | z|  |  |  |  | D| o| m| i| n| i| c|  |

--Arbiedz Disku 00:22, 24. Feb. 2017 (CET)

Interessant, die User wurden scheinbar von Draco hinzugefügt. -- Galak cry here 00:26, 24. Feb. 2017 (CET)
holishit-bearbeitungskonflik, ist schon wieder 2005? der edit deckt sich mit dem was ich schreiben wollte :D
juw stimmt. aber das problem was ich mit änderungen an der whitelist sehe: ich (und vmtl auch alle anderen) fügen dort die namen per copypaste ein. dh da kommen durchaus, jenachdem woher man den namen copypasted (zb aus den letzten änderungen) irgendwelche steuerungszeichen mit rein aus dem wiki design. wäre es vll möglich dass du die liste, wenn du die nicks in deinem script abarbeitest "unicode sicher" machst jeweils? also jeden namen entsprechend auf steuerzeichen prüfen, ich hab ehrlichgesagt grad nicht auf dem schirm wieviele es davon gibt bzw ob es da einfache methoden gibt um strings zu bereinigen. aber das scheint mir ne deutlich elegantere lösung als dass wir hier die whitelist clean forcen Draco Ellmano 2.147.483.647 00:29, 24. Feb. 2017 (CET)
Da stelle ich mir doch direkt die Frage, warum es in den anderen beiden Wikis scheinbar keine Probleme gibt. Da müssten entweder keine Steuerzeichen drin sein, oder PHP geht damit deutlich entspannter um als Perl. -- Galak cry here 00:38, 24. Feb. 2017 (CET)
http://www.fwwiki.org/index.php/FreewarWiki:NoSpamUser enthält keine Sonderzeichen. --Arbiedz Disku 00:46, 24. Feb. 2017 (CET)
Whitelist nach dem Auslesen bereinigen? Ganz ehrlich? Nein^^. Ich setze mich nicht für Stunden zum coden hin, um Zeichenketten um unerwünschte Zeichen (welche sind das?) zu bereinigen, um Usern ein simples copy&paste über einen Editor zu ersparen. Womöglich werden dann auch scriptseitig Zeichen fälschlicherweise entfernt... Crap in, crap out. --Arbiedz Disku 00:46, 24. Feb. 2017 (CET)

ArBot ist jetzt Admin

Hey Arb, Tira hat deinem Bot Adminrechte gegeben:

13:11 (Rechte-Logbuch) . . Tiramon (Diskussion | Beiträge) änderte die Gruppenzugehörigkeit für ArBot von Bot zu Bot und Administrator ‎(damit er lösch sachen nicht über seinen account laufen lassen muss) Entsprechend kannst du die Lösch-Tasks nun deinem Bot übertragen, sofern du das möchtest. Ebenso würde ich vorschlagen die Whitelist zentral nach FreewarWiki:NoSpamUser zu verschieben, weil sie potentiell für jeden Bot mit ähnlichen Aufgaben relevant ist. In den beiden Schwesterwikis hab ich das für meine Bots bereits getan, da auch TiraBot dort gelegentlich löschend und sperrend unterwegs ist(hier glaube ich auch). -- Galak cry here 13:51, 9. Feb. 2017 (CET)

Danke für die Hinweise. Wenn ich das nächste mal Hand an den ArBot lege, werde ich das mit umstellen.
Solange die Whitelist nicht von Dritten benutzt wird, halte ich den aktuellen Ort für sinnvoller, ansonsten den in der Wurzel des FreewarWiki-Namensraumes, ja. --Arbiedz Disku 16:54, 9. Feb. 2017 (CET)

Admin-Wahl

Joho. Auf Wunsch von Tira wählen wir grad einen dritten Admin. Du bist natürlich stimmberechtigt. Falls du magst, kannst du hier deine Stimme abgeben: FreewarWiki:Administrator/Ausschreibung Februar 2017--schönen Februar, Zabu γfdz = 2πi Σsχγ(s)ress(f) 17:06, 9. Feb. 2017 (CET)