Benutzer:SniGG/Blog/Die Wissenszauber/Part 2: Unterschied zwischen den Versionen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Das Wissens-F A KU: vertauschte Charas, danke fürs Melden <3)
Zeile 62: Zeile 62:
: Und ganz ehrlich, nach 13 Jahren nicht einmal 50% der Charas gelernt zu haben sieht jetzt nicht gerade nach Motivation aus. Dafür muss man aber auch kein Psychologieexperte sein.
: Und ganz ehrlich, nach 13 Jahren nicht einmal 50% der Charas gelernt zu haben sieht jetzt nicht gerade nach Motivation aus. Dafür muss man aber auch kein Psychologieexperte sein.
* F: Alles egal, Hauptsache spezialisiert!
* F: Alles egal, Hauptsache spezialisiert!
: A: Naja, Spezialisierung, die durch Geduld der Spieler erkauft wird. Abgesehen davon gibt es ein Standardset an Basischaras, die man als Spieler unbedingt gelernt haben sollte. Viel einfacher wäre es, wenn man den jetzigen Ansatz mit den "Luxuscharas" (z.B. Gewebeanalyse, Zaubertruhenwissen) weiter verfolgt, allerdings dafür die Lernzeiten der "Grundcharas" (z.B. Gewebeforschung, Zaubertresorwissen) drastisch senkt. So kann jeder die Grundmechaniken ausbauen während die Spezialisierung tatsächlich ihre Zeit braucht. Und gleichzeitig müsste es auch einen spürbaren Effekt bei der Ausübung der entsprechenden Tätigkeit geben.
: A: Naja, Spezialisierung, die durch Geduld der Spieler erkauft wird. Abgesehen davon gibt es ein Standardset an Basischaras, die man als Spieler unbedingt gelernt haben sollte. Viel einfacher wäre es, wenn man den jetzigen Ansatz mit den "Luxuscharas" (z.B. Gewebeanalyse, Zaubertresorwissen) weiter verfolgt, allerdings dafür die Lernzeiten der "Grundcharas" (z.B. Gewebeforschung, Zaubertruhenwissen) drastisch senkt. So kann jeder die Grundmechaniken ausbauen während die Spezialisierung tatsächlich ihre Zeit braucht. Und gleichzeitig müsste es auch einen spürbaren Effekt bei der Ausübung der entsprechenden Tätigkeit geben.
* F: Aber wenn alle so viel schneller lernen würden, würden ja bald alle alles können und so viele Charas kommen ja auch nicht rein :rondoeyes:!!
* F: Aber wenn alle so viel schneller lernen würden, würden ja bald alle alles können und so viele Charas kommen ja auch nicht rein :rondoeyes:!!
: A: Es verlangt keiner von heute auf morgen alles zu können, im Gegenteil, es soll sogar nur belohnt werden, wenn man auf etwas aktiv hinspielt oder schon ähnliche Vorarbeit geleistet hat (z.B. 2 von 3 Phasencharas gelernt -> dritte kriegt einen Bonus beim Lernen). Neben den Luxuscharas könnte man dann auch Charazweige einbauen, bei denen man sich dann wirklich entscheiden muss, sodass man nur eine Chara aus einer Auswahl lernen kann. Das wäre eine echte Spezialisierung.
: A: Es verlangt keiner von heute auf morgen alles zu können, im Gegenteil, es soll sogar nur belohnt werden, wenn man auf etwas aktiv hinspielt oder schon ähnliche Vorarbeit geleistet hat (z.B. 2 von 3 Phasencharas gelernt -> dritte kriegt einen Bonus beim Lernen). Neben den Luxuscharas könnte man dann auch Charazweige einbauen, bei denen man sich dann wirklich entscheiden muss, sodass man nur eine Chara aus einer Auswahl lernen kann. Das wäre eine echte Spezialisierung.

Version vom 27. Dezember 2016, 01:46 Uhr

Anmerkung der Redaktion: Dieser Teil ab diesem Absatz wurde Ende 2016 verfasst, während der erste Teil (überhalb) Ende 2015 verfasst wurde. An und für sich hat sich nichts geändert, es gibt hier und da einen Zauber mehr oder weniger.

Warum systematische Verarsche fragt ihr euch? Nun, das ist ganz einfach:

  1. Existieren gar nicht so viele von diesen Wunderzaubern. Pro Kopf kommt also kaum was an.
  2. Sind die Wissenszauber: Chara darauf ausgelegt, dass jemand, der die entsprechende Chara maximiert hat, am meisten der Zauber findet. Ja, der, der sie nicht braucht, findet am meisten davon.
  3. Wissenszauber sind alle teuer für ihren Nutzen. Verdammt teuer.
  4. Wissensamulette sind nicht nur verdammt teuer für ihren Nutzen, der Luxus ist sogar so ineffizient, dass es komplette Verarsche ist.

1.) Anzahl Wissenszauber

Es gibt zwei große Kategorien Wissenszauber: die allgemeinen und die spezifischen. Die allgemeinen Wissenszauber sind allesamt Dropitems, das heißt, sie sind nicht explizit erfarmbar - und je nach Welt mindestens fünfstellig Wert (kleinen Wissenszauber ausgenommen).

Die spezifischen Wissenszauber wiederum existieren zwar "zu mehreren Tausend", aber auch "mehrere Tausend" sind absolut als auch relativ zur Lernzeit nichts, denn 1.000 Wissenszauber: Chara sind gerade einmal 10 Tage. Und wer von euch kann behaupten, 1.000 Wissenszauber: Chara für diese eine Chara in einem Jahr erwirtschaftet zu haben, die ihr lernt? Ich behaupte einfach mal kaum jemand. Warum Ich das behaupten kann? Weil Ich ein Jahr lang pauschal alle Wissenszauber: Chara in zwei Welten angekauft habe. Und das zu Bestpreisen.

Dazu kommt, dass inzwischen 20-30 Wissenszauber: Chara existieren, Sotrax Aussage somit noch relativierter ist als sie vor einem Jahr war. Immerhin streut sich so die Gesamtmenge immer weiter. Unter dieser Projektseite hatte Ich demnach mal angefangen die Wissenszauber: Chara zu analysieren, immerhin existieren sie ja zu "Tausenden". Ein Blick darauf lohnt sich nicht, kurz gesagt: die meisten Zauber sind irgendwo im 0-1% Bereich, mit Ausnahme von Goldraub, welcher mit 10% sehr hoch liegt (siehe dazu nächsten Abschnitt).

Ein anderes, hoffentlich für jeden halbwegs intelligenten Menschen verständliches Beispiel: Die Errungenschaft Gewebeforscher wurde Anfang Feburar 2016 das erste Mal von einem Spieler maximiert. Das sind mehr als 5.5 Jahre nach Einbau der Errungenschaft. Hätte es den Wissenszauber: Gewebeforschung von Anfang an gegeben, hätte dieser Spieler satte 600 Zauber gekriegt - in 5.5 Jahren. Was einer Ersparnis von satten 6.25 Tagen entspricht :')

Als aktuelles Beispiel dient mir persönlich der Wissenszauber: Mutationswissen. Laut Errungenschaft bin Ich nun bei rund 300 getöteten Viechern, habe allerdings gerade mal einen einzigen Zauber erhalten. Andere Spieler haben eine deutlich bessere Rate, gehen wir einfach mit 10% vom Wissenszauber: Goldraub aus. In Welt 5 haben die 4 großen Zeichnungsammler zusammen ca. 50.000 Zeichnungen. Hätte es damals schon die Wissenszauber gegeben, wären das überspitzt dargestellt 5.000 Wissenszauber gewesen. Klingt nach viel?

Nein. 5.000 Wissenszauber: Mutationswissen sparen gerade einmal 52 Tage Lernzeit von 155 Tagen. Das ist gut 1/3, soweit so gut. Allerdings wurden die Blutwesen Ende 2011 / Anfang 2012 eingebaut. Das sind jetzt ganze 5 Jahre her. In 5 Jahren hätte also 1 Person, sofern sie alle Wissenszauber erstanden hätte, 1/3 der Lernzeit einsparen können. Klingt doch echt nach sehr viel :')

Eine einfache Lösung? Wie wäre es mit dem Wissenszauber von Beispieluser für alte Spieler? Nur statt dass man es täglich abholen kann, täglich erspielen. Die Salthosaufträge machen doch schon vor, wie beliebt tägliche Aufträge sind. Andere Lösungen durch aktives Spielen findet man im Forum, z.B. - Achtung Schleichwerbung - hier: Lernzeitboni für Charakterfähigkeiten einer Gruppe.

Eine andere einfache Lösung wäre die Wissenszauber: Chara umgekehrt proportional zur gelernten Stufe droppen zu lassen, sofern man die Chara gerade tatsächlich aktiv lernt - für alle anderen bleibt die fixe Chance.

Aber so wie es derzeit ist, ist es reine Verarsche. Immer noch am Zweifeln? Dann lies weiter.

2.) Top-Down-System

Ein Top-Down-System als Hierarchiemodell bevorzugt diejenigen, die oben an der Spitze der Macht sitzen während die am unteren Ende kaum was vom System haben und von oben herab ausgenutzt werden. Dieses Prinzip kommt bei unseren Wissenszaubern - mit Ausnahme des Wissenszauber von Beispieluser - überall vor.

Die allgemeinen Wissenszauber sind Dropitems, das heißt, diejenigen, die deutlich mehr Zeit als der Durchschnittsspieler ins Spiel stecken, finden auch mehr von denen. Und die, die mehr Gold übrig haben als der Durchschnittsspieler, können sich diese Zauber leisten.
Das wiederum klingt alles nach einem ganz normalem Spielablauf sowie dem regulären Markt. Der Haken an der Sache ist nur, dass Lernzeit das kostbarste Gut in Freewar ist - und durch die ohnehin vom System begrenzte Menge nur knapp vorrätig ist. Es gibt keine Alternativen zu diesem System - der Durchschnittsspieler kommt also gar nicht in den Besitz dieser Zauber. Und falls doch, ist die Menge lächerlich gering.

Und die Wissenszauber: Chara gehen sogar noch einen Schritt weiter: man findet von den Wissenszaubern umso mehr je weiter man die Chara gelernt hat. Goldraub ist da das paradoxeste Beispiel. Man erhält diesen Wissenszauber fast ausschließlich, wenn man die Chara schon annäherend maximiert hat. Warum? Weil der Effekt der Chara im regulären Spiel eben fast nur anspringt, wenn man die Chara annäherend maximiert hat. 8 Leute haben seit Einbau der Errungenschaft Bonusjäger diese maximiert. Und die Errungenschaft wurde im zweiten - dritten Quartal 2014 eingebaut, die Chara dazu 1 Jahr davor. Einige Welten sind trotzdem noch deutlich davon entfernt überhaupt nur einen Spieler an die Spitze stellen zu können. Und nun überlege man sich als angehender Goldraubspieler, wie man an die benötigten Wissenszauber kommen solle. :')

Eine einfache Lösung? Personalisierte Wissenszauber. Selbstgedroppte und selbstangewandte Zauber wirken um ein Vielfaches stärker. Wendet sie ein anderer Spieler an, erhält er die regulären 15 Minuten. GGWP. Aber das möchte Sotrax ja nicht, das wäre zu einfach.

Kaufen? Wissenszauber kaufen? Ja sicher doch. Siehe nächsten Abschnitt.

3.) Goldverbrenner

An und für sich ist die Idee hinter den Wissenszaubern ganz einfach: Wer denkt, dass sie nützlich wären, sollte sie selbst anwenden. Der Rest soll einfach vom hohen Marktwert profitieren. Aber was macht man, wenn man nach Jahren des Spielens an einem Punkt gelangt ist, an dem Gold einfach nichts mehr Wert ist (Gruppe 1)? Oder umgekehrt: Man spielt seit einigen Jahren mit und merkt, dass man eigentlich gerade so die Basischaras fertig gelernt hat (Gruppe 2).

Wissenszauber kaufen rentiert sich einfach nicht für Gruppe 1. Um bei den 1.000 Wissenszaubern: Chara zu bleiben: Für etwa 10 Tage Lernzeit wären das in Welt 5 (& 12) 1.500.000 Goldmünzen. Oder in Zdsw schon 2.500.000 Goldmünzen. Für 10 Tage. Selbst wenn es 1 Jahr dauern würde, bis man die Zauber hätte und erst dann anfangen würde die Chara zu trainieren: es wären immer noch nur 10 Tage Lernzeit. Das ist nichts. Für Gruppe 2 bleibt das Problem: 1.500.000 Goldmünzen? Woher auftreiben - für 10 Tage Lernzeit?

Eine einfache Lösung gibt es für diese Problem nicht. Würde man systemseitig einbauen, dass man Lernzeit gegen Goldmünzen (oder eine andere Währung) eintauschen könnte, würde sie zwangsläufig den Marktwert der regulären Wissenszauber zerstören. Das würde zwar Gruppe 1 helfen, aber Gruppe 2 nur noch mehr benachteiligen.
Die beste Lösung bleibt nunmal, die bestehenden Zauber umzufunktionieren und Lernzeit durch aktives Spielen zu belohnen. Andererseits muss man hier dann gegen die Wissensamulette balancen, die die größte Verarsche in dem ganzen System sind, weil ...

4.) Luxusverarsche

... sie zum einen direkt extrem viel Gold aus der Welt ziehen und zum anderen zur Vorstufe extrem ineffizient sind. Ein kurzes Beispiel anhand des Talisman des Wissens & Talisman der Wissensflut: Auf 600.000 XPs würde man mit dem stärksten, nicht-magischen Wissensamulett (Talisman Wissensflut) 60-65 Tage Lernzeit sparen, muss dafür aber auch 10+ Millionen Gold mehr investieren und dann würde man wiederum nur 10 Tage mehr einsparen als mit der Vorstufe (Talisman Wissen). Und es gibt nicht mal 500 Spieler, die 600.000 XPs erreicht haben (+- gebannte und gelöschte Spieler). Und das in 13 Jahren Freewar.
Yay. Ihr dürft jetzt selbst ausrechnen, wie "gut" die kleineren Amulette dann sind :')

"Aber die werden doch trotzdem gekauft und du läufst doch selbst damit rum!" - Ya, well, auf zum F A KU.

Das Wissens-F A KU

  • F: Aber die werden doch trotzdem gekauft und du läufst doch selbst damit rum!
A: Was ist das bitte für ein "Argument"? Jeder Schrott in Freewar wird gekauft. In den allermeisten Fällen lassen sich die Leute auch von Sotrax trügen, dessen Ansicht nach Wissenszauber und Wissensamulette "sehr krass zu Lernzeitverkürzungen führen". Leider sind seine Zahlen absolut theoretische Zahlen, die am Spielgeschehen komplett vorbeiziehen. In diesem Blogpost sind realistische, aus dem Spielgeschehen entnomme Zahlen verwendet worden, ja teils sogar noch für das System beschönigt worden, damit es nicht allzuschlecht aussieht :')
Nicht zu vergessen - "Du hast 1 Minute gespart" hat einen netten, positiven psychologischen Effekt auf den Spieler, obwohl der Lernzeiteffekt absolut als auch relativ nutzlos ist.
Außerdem ist Sotrax der Meinung, wenn man 20-30 von 60+ Charas ausgelernt hat, hätte man irre viel gelernt in Freewar und seiner Meinung nach eigentlich schon zu viel, weil keine Spezialisierung in dem Sinne mehr.
  • F: Ja, aber 20-30 Charas sind ja auch viel. Du musst ja nicht alles maxen!
A: Es geht gar nicht ums Auslernen. Gerade diese neuen "Luxuscharas" haben einen sehr großen Vorteil auf kleineren Stufen. Lernzeit ist trotzdem nur begrenzt vorhanden und Stufe 32 Gewebeanalyse (von 50) dauert schon über 7.5 Tage. "Balanced".
Andererseits sind nach 13 Jahren Freewar viele nunmal an dem Punkt angelangt, an dem der Content an Charakterfähigkeiten gebunden ist, seien es Errungenschaften wie bei mir, Goldeffizienzsteigerung bei vielen Spielern oder ganz einfach die oben erwähnte Gruppe 2, die auch gerne mal Richtung Gruppe 1 vorstoßen möchte.
Und ganz ehrlich, nach 13 Jahren nicht einmal 50% der Charas gelernt zu haben sieht jetzt nicht gerade nach Motivation aus. Dafür muss man aber auch kein Psychologieexperte sein.
  • F: Alles egal, Hauptsache spezialisiert!
A: Naja, Spezialisierung, die durch Geduld der Spieler erkauft wird. Abgesehen davon gibt es ein Standardset an Basischaras, die man als Spieler unbedingt gelernt haben sollte. Viel einfacher wäre es, wenn man den jetzigen Ansatz mit den "Luxuscharas" (z.B. Gewebeanalyse, Zaubertresorwissen) weiter verfolgt, allerdings dafür die Lernzeiten der "Grundcharas" (z.B. Gewebeforschung, Zaubertruhenwissen) drastisch senkt. So kann jeder die Grundmechaniken ausbauen während die Spezialisierung tatsächlich ihre Zeit braucht. Und gleichzeitig müsste es auch einen spürbaren Effekt bei der Ausübung der entsprechenden Tätigkeit geben.
  • F: Aber wenn alle so viel schneller lernen würden, würden ja bald alle alles können und so viele Charas kommen ja auch nicht rein :rondoeyes:!!
A: Es verlangt keiner von heute auf morgen alles zu können, im Gegenteil, es soll sogar nur belohnt werden, wenn man auf etwas aktiv hinspielt oder schon ähnliche Vorarbeit geleistet hat (z.B. 2 von 3 Phasencharas gelernt -> dritte kriegt einen Bonus beim Lernen). Neben den Luxuscharas könnte man dann auch Charazweige einbauen, bei denen man sich dann wirklich entscheiden muss, sodass man nur eine Chara aus einer Auswahl lernen kann. Das wäre eine echte Spezialisierung.
  • F: Aber das wäre ja mega viel Arbeit, abgelehnt!
A: hehe xd

Fazit

An dieser Stelle steht normalerweise ein Fazit meinerseits, aber mit dem Wissens-F A KU ist eigentlich alles gesagt. Bleiben Sie dran, wenn es wieder heißt: sniGG erklärt Ihnen, wie man sich in Freewar ganz einfach Verarschen lassen kann!