Waffenreparatur

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Reparaturkosten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein[Bearbeiten]

Die Waffenreparatur ist seit der Einführung der Charakterfähigkeiten fester Bestandteil von Freewar. Der Verschleiß einer Waffe wird hierbei in Prozent angegeben. Den aktuellen Zustand einer Waffe kann man nach einem Klick auf "anschauen" unter der Itembeschreibung, oder indem man bei angelegten Waffen mit der Maus über die jeweilige Waffe fährt erfahren.

Verschleiß[Bearbeiten]

Eine neu gekaufte (oder von einem NPC gedroppte oder hergestellte) Waffe hat zunächst einen Zustand von 100%. Sinkt der Zustand der Waffe auf unter 80%, so wird dem Spieler eine Nachricht angezeigt, die ihm mitteilt, dass der Zustand seiner Waffe unter 80% liegt und er sie reparieren muss:

  • Deine Waffe Beispielwaffe kann von dir nicht mehr verwendet werden, weil der Haltbarkeitszustand auf 79% gefallen ist. Du kannst nur Waffen verwenden die einen Zustand von 80% oder besser aufweisen. Wenn du die Charaktereigenschaft Waffenkunst lernst kannst du auch Waffen mit schlechterem Zustand verwenden. Um die Waffe wieder verwenden zu können, lasse sie in einem Shop reparieren.

Die Waffe wird dann nicht mehr "als Waffe" gerüstet sein.

ACHTUNG! Nicht angelegte Waffen können per Diebstahlzauber entwendet werden und die Chance auf Seelenkapseln sinkt stark, wenn keine Waffen angelegt sind. Wenn man sich mit angelegten Waffen in eine Gegend mit hoher Diebstahlrate begibt, sollte man eventuell deren Zustand vorher prüfen und bei Bedarf vorbeugend reparieren.

Um Waffen mit einem schlechteren Zustand als 80% weiterhin verwenden zu können, ist es möglich, die Charakterfähigkeit Waffenkunst zu erlernen. Die Schwelle, ab der eine Waffe unbenutzbar wird, sinkt mit jeder Stufe um 10% (bei Stufe 1 lässt sich die Waffe also noch mit 72% benutzen, bei Stufe 2 mit 64%, bei Stufe 3 mit 58% usw. - siehe zur Berechnung auch den Artikel über Zinsrechnung). Die genaue Formel lautet (80 *0,9Stufe) %.

Reparatur[Bearbeiten]

Ist eine Waffe unter den minimalen Wert gefallen, bei dem ein Spieler sie benutzen kann, so muss sie repariert werden. Dies ist in den meisten (aber nicht allen) Shops möglich. Nach der Reparatur hat die Waffe wieder einen Zustand von 100%. Es ist auch möglich, Waffen zu reparieren, die vom Zustand her eigentlich noch benutzbar wären (auch angelegte Waffen können repariert werden).

Der Preis der Reparatur ist von der Stärke der Waffe abhängig. Er ist in allen Shops zu jeder Zeit gleich (also nicht variabel wie die An- und Verkaufspreise), und er hängt auch nicht davon ab, welchen Zustand die Waffe vor der Reparatur hatte. Der Preis kann durch die Charakterfähigkeit Reparaturwissen verringert werden.
Kosten = Stärke * 1,2 [gm]

Weitere Möglichkeiten[Bearbeiten]