Phasenwesen

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit dem 22. Juli 2009 wird die Welt von neuen Invasions-NPC bevölkert -den Phasenwesen.
Sie existieren nur für wenige Stunden, entstehen aber überall: Auf der gesamten Oberfläche, in allen Dungeons (außer im Kampfgebiet und in Unterkünften) - selbst auf Orten des Friedens.

Die Luft flackert und ein Phasenwesen erscheint an diesem Ort
Beispiel-NPC löst sich auf.

Wenn man ein Phasenwesen verjagt kann es genau wie jedes andere normale NPC wieder erscheinen:

Beispiel-Phasenwesen erscheint an diesem Ort

Diese NPC sind außerdem Teil einer Errungenschaft.

Spezielle Drops[Bearbeiten]

Phasenwesen können, wie alle Invasionsnpcs, keine Drop-Items ansammeln. Auch schlagen Amulette zu 95% seltener an und Seelenkapseln sowie Kerne haben eine geringere Drop-Chance. Dafür besitzen sie eigene, besondere Drops:

Beispieljäger nimmt XY Phasenenergiepunkte durch den Tod eines Phasenwesens auf.

Darüber hinaus können Phasenwesen beim Sterben selten folgende Items verlieren:

Phasenortung[Bearbeiten]

Tötet man ein Phasenwesen, gibt es eine geringe Chance, dass man für eine Stunde die Fähigkeit Phasenortung erhält.

Beispielspieler erhält für eine Stunde die Fähigkeit Phasenortung.

Phasenortung bewirkt, dass für jeden neu erkundeten Ort an der Oberfläche 3 Phasenenergiepunkte regeneriert werden.

Beispielspieler erkundet diesen Ort unter der Wirkung von Phasenortung und erhält dadurch 3 Phasenenergiepunkte.

Kommt man jedoch an einen Ort an der Oberfläche, den man bereits besucht hat, verschwindet die Fähigkeit sofort.

Beispielspieler erkundet diesen Ort, doch da der Ort bereits erkundet wurde, lässt die Wirkung der Phasenortung sofort nach. Insgesamt hat Beispielspieler durch die Erkundung XY Phasenenergiepunkte gesammelt.


Bekannte Phasenwesen[Bearbeiten]

   

Phasenwesen werden nicht durch Beschwörungszauber, die Charakterfähigkeit Jagd oder Wettereffekte wiedererweckt, es sei denn, sie wurden vorher verjagt, geschrumpft oder sind an einer Seuche gestorben.

Geschichte[Bearbeiten]

  • Am 28. Juli 2009 wurde die Spawnrate der Phasenwesen um 20% gesenkt, allerdings wurde die Änderung kurze Zeit später wieder gestrichen.
  • Seit dem 10. August 2009 sind die Phasenwesen nicht mehr im Kampfgebiet anzutreffen.
  • Bis zum 11. September 2009 hatten alle Phasenwesen eine einheitliche Beschreibung:
Phasenwesen kommen aus einer Parallelwelt und erscheinen meist in transparentem Blau.
Wie das genau möglich ist, weiß bisher niemand und auch ob es wirklich eine Parallelwelt ist, ist nicht abschließend geklärt.
Sicher ist nur, Phasenwesen können scheinbar jederzeit an jedem Ort auftreten und sie lösen sich nach einer gewissen Zeit wieder auf.