Kategorie Diskussion:Englischer Name fehlt

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung funktioniert nicht bei allen Items

Nicht auf Englisch funktioniert nicht bei allen Items. Muss irgendwo noch ein Fehler stecken, da es sich bei einigen Items um Sensationelle handelt. -- Mfg. RelaX chill here! 14:23, 16. Okt. 2010 (CEST)

Meinten Sie: "saisonale"? ;) Gesteuert wird die Kategorisierung scheinbar durch die Vorlage: EnglischEinblendung, die anhand des Vorhandenseins eines Wertes des Parameters "Name:EN" die eine oder andere Kategorie vergibt. Im Pseudocode (das Konstrukt $(Name) soll den Bezug auf eine Variable darstellen):

if (NOT $(Erst in W1)) then
  if ($(Name:EN)="none") OR ($(Name:EN)="")) then
    if ($(Namensraum)="") then // berücksichtige nur den Haupt-Namensraum (Artikel)
      SetzeLink("Kategorie:Englischer Name fehlt")
    end if
  else
    SetzeLink("en:$(Name:EN)")
    if ($(Namensraum)="") then
      SetzeLink("Kategorie:Seiten mit englischem Namen")
    end if
  end if
end if

(Falls ich das falsch aus der Vorlage übersetzt haben sollte, bitte gleich oberhalb korrigieren, danke.)

Dabei liegt das Problem darin, dass die zwei Mengen, die durch die Kategorisierung gebildet werden, Komplementärmengen sind; es gibt also nichts neben "Englischer Name vorhanden" und "Englischer Name nicht vorhanden".

Siehe auch die umseitige Anmerkung: Nicht alle Items in dieser Liste gibt es auch tatsächlich im englischen Freewar, weil einige historischer Natur sind oder nur im Rahmen von Aktionen hergestellt wurden. Dafür müssen wir noch eine Lösung finden.

Ein Lösungsvorschlag: alle Seiten, für die keine (englische) Übersetzung erforderlich ist, werden explizit durch den Parameter Name:EN=none gekennzeichnet. Die Vorlage könnte dann unterscheiden zwischen

  1. Parameter="none" -> keine Aktion,
  2. Parameter="", also leer -> SetzeLink("Kategorie: Englischer Name fehlt"),
  3. Parameter ist nicht leer und ungleich "none" -> SetzeLink("Kategorie:Seiten mit englischem Namen").

Eine Auswertung direkt in allen ".../Layout"-Vorlagen wäre zwar weniger arbeitsaufwendig, halte ich nicht für sinnvoll, da dies nur mit einem reinen Textvergleich zu machen wäre (enthält "KategorieZusatz" etwas wie "Kategorie:Saisonale Items") und den Komplexitätsgrad dieser Vorlagen weiter steigern würde. --Arbiedz Disku 23:17, 12. Nov. 2010 (CET)

Da es bislang keine Meinungen dazu gibt, werde ich das dann die Tage in Angriff nehmen. --Arbiedz Disku 11:51, 28. Nov. 2010 (CET)
Erledigt und es scheint soweit zu funktionieren. Was nun noch fehlt, ist das Setzen des Parameters EN:Name=none bei Artikeln, die keine englische Entsprechung haben. Ist noch ein williger Bot unterwegs? --Arbiedz Disku 01:55, 9. Dez. 2010 (CET)

Nun kann ich das ganze wieder von vorne aufrollen: Es gibt einen boolschen Parameter NichtAufEnglisch, wobei scheinbar ein nicht vorhandener Inhalt oder eine leere Zeichenkette als FALSE, alles andere als TRUE interpretiert wird. In den diversen Vorlagen (z.B. Vorlage:Item/Layout) wird die Vorlage EnglischEinblendung nur dann eingebunden, wenn NichtAufEnglisch=FALSE ist. Dies führt obigen Lösungsvorschlag ad absurdum.
Wir können alles so lassen, wie es derzeit ist, es scheint ja zu funktionieren. Aber mir missfallen folgende Punkte:

  1. Der Parameter NichtAufEnglisch ist nirgends dokumentiert (oder die Doku ist gut versteckt).
  2. In meinen Seminaren hämmere ich den Teilnehmern immer wieder ein, eine Negation möglichst nicht zu verwenden, da das menschliche Hirn (zumindest meines) dadurch immer um eine Ecke mehr denken muss und mithin die Fehleranfälligkeit steigt. (Also z.B. besser LocalisationEN=<true|false> verwenden.)
  3. Redundanz und damit die Möglichkeit der Inkonsistenz: Wie ist z.B. der Fall NichtAufEnglisch=ja, Name:EN=Mein englischer Name zu beurteilen?

--Arbiedz Disku 16:18, 10. Dez. 2010 (CET)

Redundanzen streichen, undokumentiertes dokumentieren, verwirrende Verwendungsweisen fixen / klarstellen.
Und was fuehrt dich denn zu der Ehre, Seminare abhalten zu koennen? (wenn ich fragen darf ^^) --Hó-òh, i2 = -1!, 16:29, 10. Dez. 2010 (CET)