Goldtransfer

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Goldtransfer (oder auch Geldtransfer) versteht man in Freewar die Übertragung von Gold (oder allgemeiner auch: Vermögen) zwischen den einzelnen Welten.

Die Freewar-Welten sind wirtschaftlich völlig unabhängig, und gerade darin liegt auch ein Reiz einer neuen Welt - es gibt noch einmal gleiche Chancen für alle, ob alte Hasen oder Neulinge. Jede Art der Vermögensübertragung zwischen den Welten stört aber diese Unabhängigkeit und ist daher verboten.

Daher wurde es so geregelt, dass das Anbieten und auch das Nachfragen einer Goldtransfer-Dienstleistung im Chat, per Brief oder an der Eiche zu Knast und Bann führen kann; das Thema soll generell nicht im Spiel angesprochen werden. Es scheint hier je nach Welt deutliche Unterschiede in der Handhabung zu geben; in einigen Welten wird z.B. Gruppen-, Clan- oder Flüsterchat generell eher als "Privatsache" angesehen, in denen man sich auch über Dinge unterhalten darf, die nicht von den AGB gedeckt sind, während in anderen Welten das Geldtransfer-Redeverbot auch diese Chat-Arten abdeckt. Wenn möglich, sollte man sich beim Moderator seines geringsten Misstrauens erkundigen, wie die Handhabung in der jeweiligen Welt ist. Auch Hinweise im eigenen Profil führen zu Problemen.

Motive für einen Goldtransfer[Bearbeiten]

Als Goldtransferierer spielt man in vielen (sehr viele Transferierer in allen) Welten. Da man das Gold zwischen den Welten hin- und herschieben kann, ist man quasi ein Multi, ohne Multi zu sein, weil man trotzdem immer nur einen Account pro Welt besitzt! Das ist in etwa vergleichbar mit der Situation, z.B. in einer Welt 10 Accounts zu haben, mit denen man alle gleichzeitig in der Goldmine arbeitet. Man kann so in der selben Zeit den 10fachen Gewinn erwirtschaften, wie ein einzelner normaler Spieler. Da es zumeist aber an Transferpartnern mangelt, ist dies aber auch etwas eingeschränkt zu betrachten.

Bitte beachte den Hinweis zu Regelthemen!