FreewarWiki Diskussion:Umfrage

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt dann gleich mal einen Artikel dazu erstellt und hier ein kleines Layout für eine Abstimmung geschrieben. Ich fände es gut, wenn es dieses Mal nicht ins Offtopic geht, damit wir da effizient arbeiten können. --Merry(Disku) 19:35, 20. Feb. 2012 (CET)

Durchführung[Bearbeiten]

Wie in der derzeitigen (Ursprungsversion) des Artikels geschrieben, wäre ich zunächst für diese Durchführungsordnung. --Merry(Disku) 19:35, 20. Feb. 2012 (CET)

Ich fänds sinnvoll, erstmal im Forum ne allgemeine Frage zu stellen wie "Wo besteht eurer Meinung nach Verbesserungsbedarf bei fwwiki?", die Antworten zu sammeln und auf deren Grundlage dann die Umfragen zu erstellen, die mehr ins Detail gehen. Evtl kann Ando ja auch für's fwwiki eine eigene Rubrik anlegen?! Dann könnte man direkt dauerhaft Anregungen von der Community bekommen. Zusätzlich können Spieler dort auch posten, wenn sie kleinere Anregungen haben, sich aber nicht selbst direkt im Wiki einbringen wollen. Last but not Least wäre es sicherlich auch ne gute "Werbung" durch die vllt. der ein oder andere Mitwirker für's Wiki gewonnen werden könnte. -- Noitanimod 12:52, 21. Feb. 2012 (CET)

Diese Frage möchte ich so nicht stellen, da meiner Meinung nach die Anonymität gewahrt werden sollte. Eine Umfrage sollte ja auch eine Arbeitsgrundlage sein und das ist bei einer allgemeinen Frage eher nicht so der Fall, weil dann - es ist nunmal ein Forum - auch schnell darüber disktutiert wird. --Merry(Disku) 13:01, 21. Feb. 2012 (CET)
Wozu bruacht man bei so einer Umfrage Anonymität?! Geht ja nicht um persönliche/private/sonstwie problematische Angelegenheiten. Ich persönlich finde diese allgemeine Frage sogar sehr wichtig, da man so eben sammeln kann, was den Spielern wirklich wichtig ist und dann darauf basierend die Umfragen erstellen kann und aus diesen dann erarbeiten kann, was dann wie verändert wird. Wenn man ohne die allgemeine Frage direkt mit Umfragen loslegt, muss man ja praktisch eine Vorauswahl treffen und läuft Gefahr an den eigentlichen Interessen "vorbeizufragen" und wichtige Aspekte zu übersehen. -- Noitanimod 13:33, 21. Feb. 2012 (CET)

Bei einer Umfrage ohne Anonymität mache ich bestimmt nicht mit. Sowas gehört sich nicht. Wir machen diese Umfrage nicht, damit die Spieler loswerden können, was ihnen auf dem Herzen liegt, sondern damit das Wiki verbessert werden kann. Also müssen wir die Fragen stellen und nicht die Spieler fragen, was wir fragen sollen. Das käme sowieso in einem der nächsten Schritte, wo jeder Fragen hinzufügen kann. Sehe das Problem nicht. --Merry(Disku) 13:50, 21. Feb. 2012 (CET)

Stimmt, die ganzen Umfragen in praktisch allen Foren dieser Welt gehören sich nicht. Humbug. Du hast aber vollkommen recht damit, dass es darum geht, das Wiki zu verbessern. Und für wen soll es verbessert werden? - Für die Spieler. Wen sollte man also fragen, wo sie Verbesserungsbedarf sehen? - Richtig, die Spieler. Und wo erreicht man die Spieler am besten? - Im Forum. -- Noitanimod 14:06, 21. Feb. 2012 (CET)

Weißt du was? Wir ändern das ganze. Du kannst entweder mitarbeiten oder nicht. Aber es ist mein Projekt, wenn du mitarbeiten möchtest, kein Problem, Verbesserungsvorschläge, gerne. Aber ich lass mich nicht als dumm darstellen. Deine Entscheidung. --Merry(Disku) 14:41, 21. Feb. 2012 (CET)

Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht als dumm darstellen, sondern nur einen prakmatischen Lösungsvorschlag machen. Ob du diesen für dein Projekt annehmen möchtest oder nicht, ist selbstverständlich deine Sache. -- Noitanimod 14:46, 21. Feb. 2012 (CET)
muss domi recht geben. wer kann bitte besser sagen,was am wiki kacke is,als jemand,der NICHT aktiv am wiki werkelt?und dass das dein projekt is,sei mal dahingestellt..es is im sinne des wikis un damit das projekt von jedem hier ;)-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:54, 21. Feb. 2012 (CET)
Wer hat denn jetzt gesagt, dass ich nur Leute befragen möchte, die im Wiki mitarbeiten? Mein definiertes Ziel ist doch genau das Gegenteil? Und was soll der Kram da mit "im Sinne des Wikis un damit das projekt von jedem hier"? Wenn ich mich nicht irre, war das doch meine Idee? --Merry(Disku) 19:31, 21. Feb. 2012 (CET)

Mh, denke, dass wir ein wenig in verschiedene Richtungen steuern, also korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Du hattest diese "Umfrage" als eine Art "Fragebogen" (wobei ich nicht ganz checke mit was für Fragen^^) zu durchzuführen, quasi als Einmalaktion. Hinterher die Antworten auswerten. Umsetzen. Fertig. Dafür wäre das Forum tatsächlich nicht ganz so praktisch. Ich persönlich hab (keine Ahnung, warum ich das hab^^ oO) eher an eine Langzeitaktion gedacht. Und dafür wäre das Forum super: Ein Thread, in den die Spieler alles reinmüllen können, wo sie Veränderungsbedarf sehen. Dann, wenn Bedarf besteht ne kleine, handliche Umfrage dazu. Auswerten. Umsetzen. Fertig. --> Nächstes Thema angehen, Umfrage dazu, auswerten, usw... Beispiel: Angenommen, in dem allgemeinen Thread wäre öfters der Wunsch nach nem neuen Logo aufgekommen. Wir lesens. Wir führen diese Logoaktion durch. Dann ne Umfrage zur Abstimmung für die besten Logos. Auswerten. Einbaun. Nächstes Thema angehn... -- Noitanimod 19:58, 21. Feb. 2012 (CET)

Das war von mir von Anfang als einmalige Durchführung geplant, wie eine normale Umfrage halt auch. Wozu braucht man sonst viele Fragen und eine genaue Durchführungsidee? Sollte das nicht klar gewesen sein, hier noch einmal ganz klar: Einmalige Aktion, viele Fragen mit einigen Antwortmöglichkeiten, wie man es von Umfragen kennt. Keine Wunschliste für Spieler. --Merry(Disku) 20:04, 21. Feb. 2012 (CET)
ich hab nirgends gesagt,dass du wiki-leute befragen wirst. sondern : dass nicht-wiki-leute besser sagen können, was am wiki verbesserungswürdig ist. sprich die fragen. die werden von denen besser kommen als von uns. wir müssten raten oder würden aus unserer sicht verbesserungsvorschläge bringen. und zu dem mit "deiner idee blabla": schön,dass du draufgekommen bist,ist aber dennoch ein communityprojekt - so wie 99% von dem,was es im wiki gibt.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:30, 21. Feb. 2012 (CET)
Mhm. Dann wären die entscheidenden Fragen, die nun geklärt werden müssen:
  1. Wie soll die Auswahl der Fragen getroffen werden, damit sie möglichst zielführend sind?
  2. Wie motiviert man die Spieler dazu, einen langen Fragebogen auszufüllen, der nichtmal im Forum selbst steht?
Ich persönlich denke, dass mein Vorschlag insgesamt prakmatischer und langfristig zielführender ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass deine Projektidee schlecht wär oder so, bitte nicht falsch verstehen. Wenn du an deinem Konzept festhalten möchtest, steh ich dem sicher auch nicht im Wege, so ne Langzeitsache, kann man ja später irgendwann immernoch umsetzen. -- Noitanimod 20:36, 21. Feb. 2012 (CET)

man kann konkrete fragen vorgeben, und diese dann durch die spieler erweitern lassen. ein erstes fazit kann man von denen dann auch gleich miteinbeziehen. danach wird nach relevanz gefiltert und die umfrage richtig durchgeführt. mein vorschlag für den ablauf.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:51, 24. Feb. 2012 (CET)

Ziel[Bearbeiten]

Derzeitiger Zielvorschlag: Ziel dieser Umfrage wird es sein, Verbesserungspotential im Wiki selbst zu finden, aber auch die Möglichkeit der Mitarbeit neuer potientieller Wikiautoren zu verbessern und zu fördern.

Mein erster Entwurf einer Zieldefinition steht, Verbesserungen natürlich auch hier gerne. --Merry(Disku) 19:35, 20. Feb. 2012 (CET)

außerdem soll auf jeden fall der einstieg für neulinge erleichtert werden. vor allem bei solchen umfragen wie dem zum logo ist es doch schade,dass so wenig teilgenommen wird,obwohl -imho- das wiki wahrsch. öfters gelesen wird,als ein thread im forum. wie das erreicht werden soll, muss man erst mal rausfinden.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:49, 24. Feb. 2012 (CET)

Grundlagen[Bearbeiten]

Umfragenplattform[Bearbeiten]

Kennt jemand zufällig eine gute Umfragenplattform oder eine Software, die unkompliziert auf einem Freehoster wie Funpic o.ä. gehostet werden kann? --Merry(Disku) 19:35, 20. Feb. 2012 (CET)

doodle,foreninterne umfrage?,deinvote. bei den beiden verlinkten sei dazu gesagt,dass man da als unangemeldeter abstimmen kann ; manipulation is nich nachvollziehbar. dennoch sind das ganz simple dinge, anshcauen lohnt. wenn n freehoster irgendwo streikt,kann auch was zu mir auf nohoff packen ;)-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:39, 20. Feb. 2012 (CET)
Doodle ist ja mehr ein Terminfindungssystem. Deinvote und das Forum bieten mir eigentlich nicht die Komplexität, die ich bei dieser Umfrage gerne hätte. --Merry(Disku) 19:40, 20. Feb. 2012 (CET)
dann erst mal den plan vervollständigen. kann mir grad nich vorstellen,wie komplex die umfrage denn werden soll. btw terminplanung ist nichts anderes als eine umfrage. wenn ich mich recht erinner,kann man die headers frei betiteln^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:42, 20. Feb. 2012 (CET)
Von mir aus auch das. Ich denke, das wird klar, wenn wir uns über Ziel und Durchführung einig sind und wir zu den Fragen kommen. --Merry(Disku) 19:44, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich kann das Ganze hier auf meinem vServ hosten, wenn dies gewuenscht ist. Contribs.png FTLK, umadbro? 06:31, 21. Feb. 2012 (CET)

Okay, dann haben wir da ja auf jeden Fall schon mal Auswahl! :) Wie siehts denn mit Ziel und Durchführung aus? Jemand Verbesserungsvorschläge? Sonst vielleicht einfach ein "Dafür" geben, dass wir weiterkommen. --Merry(Disku) 10:39, 21. Feb. 2012 (CET)

...Google Docs? -- No7892142 12:33, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich würde ja dazu tendieren, die Umfragen im Forum durchzuführen.
  1. Erreichen wir da am meisten Spieler (da teilnehmen ist schnell und einfach, nem Link folgen potentiell "anstrengend")
  2. Ist ggf Ingame-Werbung einfacher (Spieler müssen nur einem Link folgen und nicht erst im Forum lesen und dann woanders nochmal)
  3. finde ich es fraglich, ob eine Umfrage, die zu komplex fürs Forum ist, nicht insgesamt ZU komplex ist?! Bei ner simplen und schnellen Umfrage machen sicher mehr mit. -- Noitanimod 12:52, 21. Feb. 2012 (CET)

Das Forum bietet einfach eine Komplexität, die gegen null geht. Das Wiki hat keinen Nutzen davon, nur eine Frage stellen zu können, bei der es nur eine vordefinierte Anzahl von Antwortmöglichkeiten gibt. Davon haben wir wirklich absolut nichts. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Forum überhaupt nicht die Möglichkeit bietet, eine sinnvolle Umfrage durchzuführen. --Merry(Disku) 13:01, 21. Feb. 2012 (CET)

Dazu hatte ich eigentlich was geschrieben, aber iwie hast du's überschrieben, oder ich verpeil grad was. Also hier nochmal aus der Versionsgeschichte kopiert:
"zur Durchführung: Ich fänds sinnvoll, erstmal im Forum ne allgemeine Frage zu stellen wie "Wo besteht eurer Meinung nach Verbesserungsbedarf bei fwwiki?", die Antworten zu sammeln und auf deren Grundlage dann die Umfragen zu erstellen, die mehr ins Detail gehen. Evtl kann Ando ja auch für's fwwiki eine eigene Rubrik anlegen?! Dann könnte man direkt dauerhaft Anregungen von der Community bekommen. Zusätzlich können Spieler dort auch posten, wenn sie kleinere Anregungen haben, sich aber nicht selbst direkt im Wiki einbringen wollen. Last but not Least wäre es sicherlich auch ne gute "Werbung" durch die vllt. der ein oder andere Mitwirker für's Wiki gewonnen werden könnte. -- Noitanimod 12:52, 21. Feb. 2012 (CET)" -- Noitanimod 13:06, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich habs in den richtigen Bereich verschoben, damit wir auch in den richtigen Bereichen bleiben. Da du das jetzt hier wieder hinkopiert hast, macht das natürlich nicht viel Sinn. --Merry(Disku) 13:08, 21. Feb. 2012 (CET)
Sorry, bin blond, verpeilt und ein wiki-Noob. Außerdem wars ja eh auch relevant für die Entscheidung ob Forum oder lieber nicht Forum. :P -- Noitanimod 13:33, 21. Feb. 2012 (CET)

das forum bietet genügend komplexität.

frage 1:
[ ] a
[ ] b
[ ] c
usw

copy-paste,an richtiger stelle eintragen ; ungültige eintragungen ignorieren-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:01, 21. Feb. 2012 (CET)

Und jetzt erklärt mir bitte wie man mit einer Frage eine Umfrage zum Wiki starten möchte! --Merry(Disku) 19:25, 21. Feb. 2012 (CET)
Daher mein Vorschlag, dass z.B. Ando uns eine eigene Rubrik im Forum einrichtet. Dort könnte man dann mehrere Fragen stellen und hätte sogar zusätzlich zu dem Umfrageergebnis noch ne kleine Diskussion dabei, die vielleicht zusätzlich die ein oder andere Tendenz deutlich macht. Wobei ich es immernoch sinnvoll fänd, ne allgemeinere Frage vorab zu stellen, um auf der Grundlage dann die weiteren Fragen zu stellen. -- Noitanimod 19:31, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich glaube es gibt kaum eine ungeeignetere Plattform als das Forum: 1. Das hier ist eine Fanseite, da wird kein Aufwand betrieben, den man nicht braucht, da es viel bessere Plattformen gibt. 2. Ist das total unübersichtlich, da man wohl ziemlich lange braucht um alle Fragen zu beantworten 3. wäre es möglich Fragen zu überspringen, was überhaupt nicht der Sinn ist 4. gäbe es eine Kommentarfunktion, die so nicht in Umfragen erwünscht ist. Ich habe nichts dagegen, wenn ihr mitarbeitet, ich freue mich sogar. Aber bitte denkt auch darüber nach, was ihr da vorschlagt. --Merry(Disku) 19:33, 21. Feb. 2012 (CET)

ehm meri..ohne dich angreifen zu wollen..augen auf. da is noch ein usw dabei..

frage 1:
[ ] a
[ ] b
[ ] c
frage 2:
[ ] a
[ ] b
[ ] c
[ ] SONSTIGES (bitte ergänzen)
frage 3:
[ ] a
[ ] b
[ ] c
(bei dieser frage mehrfachnennung möglich)

...usw-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:27, 21. Feb. 2012 (CET)

Du hängst doch jeden Tag im Forum ab. Sag mir doch mal bitte dann wie du mehrere Fragen und "Sonstiges" realisierst. --Merry(Disku) 20:31, 21. Feb. 2012 (CET)
Die mehrere Fragen hat er doch gerade schon dargestellt, die könnte man - wie dargestellt - hintereinander in einen Beitrag schreiben. Und wenn jemand "Sonstiges" ankreuzt, schreibt er halt noch nen Text dahinter. -- Noitanimod 20:39, 21. Feb. 2012 (CET)
oh man was an der skizze oben hast du nicht kapiert? und an meiner beschreibung noch weiter oben?hier mal 2 beispiele,wie das aussehen kann mehrere fragen;antwortmöglichkeit gemixt aus ja-nein oder sonstiges,umfrage,die in allen punkten dem entspricht,wie ichs oben gezeigt hab. sollte noch was unklar sein,dann bitte konkret nachfragen.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:40, 21. Feb. 2012 (CET)

Okay, da hier anscheinend eine völlig andere Sichtweise von der Idee und Durchführung vorliegt und du nicht gewillt bist, mir meine Idee zu überlassen, zieh ich mich hier zurück. Und wehe du ziehst das jetzt nicht bis zum Ende durch. --Merry(Disku) 21:05, 21. Feb. 2012 (CET)

oh hab ich mich verguckt un wir waren nicht auf der DISKUSSIONS-seite?sry dass ich den unsinnigen kommentar,das forum würde kein komplexes system anbieten,entkräftet und dein weltbild zerstört hab. das forum ist nach wie vor nur eine alternative ; wenn es bessere,übersichtlichere und einfacher zu handhabende (manipultion,etc) möglichkeiten gibt,soll man die aufzeigen. im mom wird ja nur gesammelt und drüber geguckt. entschieden wird später. un das forum in seiner funktion zu beschränken is nich legitim. punkt jetzt klar :)? und klar werd ichs bis zum ende durchziehn. ich werd aber ganz sicher nich allein sein^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:11, 21. Feb. 2012 (CET)

schön, dass hier noch so viel passiert ist.... --Merry(Disku) 20:54, 12. Mär. 2012 (CET)

DU hast ja die ganze Sache angestossen, und, scheinbar ist sie nicht auf die noetige Resonanz gestossen, sonst wuerde es nicht aussehen wie jetzt, naemlich, dass sich keiner darum kuemmert, dich eingeschlossen bis Eben. Ich mein, mir persoenlich waers ja egal, ob hier noch was passiert oder nicht .. falls du jedoch was bewegen willst .. Your Move. Contribs.png FTLK, umadbro? 21:10, 12. Mär. 2012 (CET)
Dann hast du ja alles aufmerksam gelesen! :) --Merry(Disku) 21:12, 12. Mär. 2012 (CET)
achso,ich bin dafür verantwortlich, wie aktiv diskussionen sind?nvm,this is bullshit,like deine aktion hier. ich kann gerne allen aktiven auf die disku spammen,dass sie doch bitte an der disku teilnehmen mögen. andernfalls wart ich noch ab und zieh es dann iwann durch bzw jmd anderes muss dann den thread im forum machen,vorlage liefer ich. also fass dir und den anderen an die nase,un pinkel nich mir ans bein-- sniGG wikiNoob...da fuq? 21:48, 12. Mär. 2012 (CET)

dafuq did i just read :) Viel Spaß dabei, ich meld mich einfach in einem Monat wieder, wenn du es immer noch nicht gemacht hast, aber du mich hier rausgedrängt hast :) --Merry(Disku) 21:56, 12. Mär. 2012 (CET)

du hast dich selbst rausgedrängt,wenn überhaupt (hast du?)-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:02, 12. Mär. 2012 (CET)


NEUE PLATTFORM : InGame! siehe auch FreewarWiki:Projekt_Umfrage/Fragebogen. in dieser form hatte ich an eine foren-abstimmung gedacht. interessant zu sehen, dass das schon mal durchgeführt worden is (offensichtlich sogar erfolgreich). hoffe mal,dass das als beispiel genügt,um zu untermauern, dass wir keine komplizierten / externen / etc plattformen brauchen, um komplexere umfragen durchzuführen. auch ein plus (obwohl das nich passieren sollte) : wenn man die welten- und forenintern durchführt, is das verfälschungsrisiko gering. aber naja,das solle eh nich passieren. also zusammengefasst stehen derzeit zur auswahl:

  • googledocs (oder war das n icetroll-versuch xX?)
  • simple umfrage-seiten wie deinvote.de oder doodles (wer welche mit komplexeren findet, bitte melden)
  • eine eigene plattform im stil vom forum bauen, das heißt mit radiobuttons etc, für die faulen unter uns (is kaum ein mehraufwand)
  • das forum nutzen
  • ingame nutzen

keine plattform schließt eine andere aus, es is also denkbar, mehrere plattformen zu nutzen. da sich forum und ingame überschneiden, sind sie das beste denkbare beispiel dafür. ich würde mal gern eure tendenz dazu hören. mischmasch aus mehreren pl.?nur 1?oder hat wer sogar ne alternative?
zum thema komplexität : merry äußert(e) sich ja nicht dazu,was er unter komplex versteht, daher bleib ich vorerst bei meiner auffassung davon :

  • multiple choice
  • single choice
  • textfeld für sonstiges
  • eigene kommentare, zb als feedback

das sollte durch eine plattform mmn gegeben sein. ergänzungsvorschläge gern gesehen. und nein,ich hab nich vor, jmd hier rauszudrängen. soll jeder mitmachen, der möchte.--sniGG why so serious? 11:53, 2. Apr. 2012 (CEST)