FreewarWiki Diskussion:Artikel zu Charakterfähigkeiten

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundwerte falsch[Bearbeiten]

Ich hab zwar keine Ahnung was zur hölle das hier sein soll, aber ich lass euch wissen das die meisten Grundwerte falsch sind ;)

Liebe grüße der gloop

Es fragt sich nur, woher du denn so genau weißt, dass die hier falsch sind nud nicht die, die du verwendet hast zum Beispiel. Die hier aufgestellte Formerl zur Berechnung des Grundwertes erscheint mir durchaus plausibel. -- Soanel hä? 08:12, 1. Jun 2006 (CEST)
Wenn du keine Ahnung hast, was das sein soll, wieso bist du dir dannso sicher, dass es falsch ist? Und was bitte ist daran falsch?^^--Alangar 13:34, 1. Jun 2006 (CEST)
gloop - diese Daten sind zum Teil 1:1 aus dem Hasenfell-Rechner von "banker" uebernommen (und durch uns geprueft - wobei Ungenauigkeiten von +/- 1000 durchaus mal vorkommen koennen) oder von uns, i.d.R. durch mindestens zwei Spieler-Accounts, ueberprueft - aber auch hier bleibt immer ein Restzweifel oder eine Unschaerfe. Es waere also im Sinne der Wahrheitsfindung, an der wir alle ein grosses Interesse haben, aeusserst hilfreich, wenn Du, falls Du ueber andere Zahlen verfuegst, diese - gern direkt hier auf der Diskussionsseite - zur Verfuegung stellen wuerdest. Dann koennen wir das mit unseren Daten vergleichen, gemeinsam ueberpruefen und die Lernzeiten-Seiten anpassen. Davon haetten alle was. --Count Ypsilon 21:37, 2. Jun 2006 (CEST)
Ich habe eben noch einmal versucht, gloops Rechner die Zahlen zu entlocken, mit denen der arbeitet, konnte ihn aber weder mit Firefox noch Mozilla bedienen. Entweder bin ich zu blöd, oder es geht nur mit dem Internet Explorer, und den hab ich nicht. Also gloop, wär echt klasse, wenn Du die Zahlen einfach mal hier reinstelltest, evtl. zusammen mit einem Hinweis darauf, wie Du sie ermittelt hast. --Count Ypsilon 22:26, 2. Jun 2006 (CEST)
Ah, jetzt. Der Rechner verweigert seinen Dienst, wenn man keine Stufe der Lerntechnik (oder Stufe "0") eingibt. Gibt man eine Zahl dort ein, kommt auch ein Ergebnis. Allerdings nur in gerundeten Tagen für jede Fähigkeit und daher zu ungenau, um auf korrekte Grundwerte rückzuschliessen. Gloop, erleuchte uns ^^ --Count Ypsilon 13:41, 3. Jun 2006 (CEST)

Hab mal einen Brief an gloop@welt1 geschrieben mit der Bitte, ob er nicht mal die richtigen Werte rüberschieben kann, dann können wir mal schaun... --Count Ypsilon 12:50, 7. Jun 2006 (CEST)

Kann das hier helfen? -- Ra (Diskussion) 14:42, 7. Jun 2006 (CEST)

Ahoi :)

Also das ganze ist realtiv einfach zu erklären:

$zeit=$basis*$akt_stufe*(0.95^$stufe_lern)

Das heisst will man die basis herausfinden muss man die Formel umstellen auf:

$basis=$zeit/($akt_stufe*(0.95^$stufe_lern));

Hab dazu auch ein kleines Programm mal geschrieben ( http://gloop.fireburn.de/basis.php )

So um die richtigen Basiswerte mal euch zu geben:

Angriffsenergie=80000 Auftagsplanung=15000 Diebstahlschutzwissen=70000 Getreideverarbeitung=40000 Gewebeforschung=29000 Goldabbau=110000 Gruppenheilung=7150 Innere Macht=89000 Jagd=58000 Kochkunst=55000 Lebenstraining=85000 Lebensenergie=65000 Magieverlängerung=120000 Marktwirtschaft=25000 Ölverwaltung=65000 Plünderung=93000 Reperaturwissen=30000 Schusswaffen=160000 Selbstheilung=80000 Stärketraining=75000 Überzeugungskraft=85000 Waffenkunst=65000

kA wie ihr auf andere Basiszeiten kommt die Formel ist von Sotrax gesagt worden.

mfg gloop

Danke gloop, das hilft weiter. Unten habe ich die Zahlen mal gegenübergestellt - in so vielen Fällen liegen wir gar nicht auseinander. Und unsere Formeln sind auch identisch (wenn man bissle mathematische Umformungsregeln anwendet). Es geht also nur um die unten rot markierten Diskrepanzen. Bitte helft alle mit, hier nochmal nachzuprüfen.
Eine mögliche Ursache für Diskrepanzen kann das mit der Rundung sein. Wenn im Freewar steht "Dauer: 1 Tag 0 Stunden", dann kann dies alles zwischen 86400 Sekunden (genau 1 Tag) und 89999 Sekunden (1 tag 0 Stunden 59 Minuten 59 Sekunden) bedeuten, weil in der Anzeige abgerundet wird. Wenn man jetzt die Formel nimmt und 86400 Sekunden einsetzt, landet man bei dem Mindestwert für den Grundwert, aber er könnte auch etwas höher liegen. Abweichungen von bis zu 4% sind so möglich, und bei hohen Lerntechnik-Stufen kommt man dann auf Abweichungen von locker 10% im Grundwert, wenn man das in die Formel einsetzt. - Krasse Diskrepanzen wie bei Angriffsenergie lassen sich damit natürlich nicht erklären.
Charakterfähigkeit Grundwert lt Wiki Grundwert lt gloop Ergebnis(se) der Prüfung
Angriffsenergie 200000 200000
Auftragsplanung 17200 17000
Diebstahlschutzwissen 70000 70000
Getreideverarbeitung 40000 40000
Gewebeforschung 29000 29000
Goldabbau 110000 110000
Gruppenheilung 18000 Kein Buch zur verfügung
Innere Macht 90000 90000
Jagd 58000 58000
Kochkunst 55000 55000
Lebensenergie 65000 65000
Lebenstraining 85000 85000
Lerntechnik 35000 35000
Magieverlängerung 120000 120000
Marktwirtschaft 25000 25000
Ölverwaltung 65000 65000
Plünderung 93000 93000
Reparaturwissen 30000 30000
Schusswaffen 160000 160000
Selbstheilung 80000 80000
Stärketraining 75000 75000
Überzeugungskraft 85000 85000
Waffenkunst 65000 65000
--Count Ypsilon 15:40, 7. Jun 2006 (CEST)


Also ich habe nun 2 verschiedene Daten für Auftragsplanung:

Lerntechnik: 20 Fähigkeit auf Stufe 6 trainieren Dauer: 8 Stunden 27 Minuten

---

Lerntechnik: 35 Fähigkeit auf Stufe 2 trainieren Dauer: 48 Minuten

Jetzt bekomme ich komischerweise 2 verschieden Basiswerte raus. Spinn ich?


ich weiß ja nicht, ob es eine rolle spielt, aber die lernfähigkeit hat sich ja anfangs selbst beeinflusst Langeweile 18:45, 7. Jun 2006 (CEST)
Das hat nichts mit dem jetziger prob zu tun ^^ Aber anscheinend ist die Basis für Auftragsplanung 17000! Da die Basis so klein ist kommt es zu einen RUmungsfehler ;)

Unauffindbar[Bearbeiten]

hi ich ahbe jetzt zum wiederholten male das problem das ich immer nach diesem artikel das ganze wiki durchsuchen muss er ist fast nirgends verlinkt, sodass es einem erheblich erschwehrt wird die grundwerte zu finden, vorallem da man durch suchen nach "Grundwert" diesen artikel nicht bekommt... ist es möglich das man diesen artikel bei der suche mit einbauen kann und ihn eventuell bei wichtigen artikel wie LT ect mit einbauen kann?--217.94.199.242 19:06, 18. Feb. 2008 (CET)

Grunwertberechnung[Bearbeiten]

mir ist gerade aufgefallen das S nicht die gewünschte Stufe ist die ich berechnen will, sondern die, die ich aktuell habe, es wäre glaub ich praktisch wenn man das zusätzlich mit hinschreibt bzw es so ändert das man S-1 draus macht für die gewünschte Stufe die berechnet werden soll... Jedenfalls wäre eine genauere Beschreibung sinnvoll--217.94.199.242 19:06, 18. Feb. 2008 (CET)