FreewarWiki:Benutzername ändern/Archiv

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivseite - Bitte neue Anträge unter FreewarWiki:Benutzername ändern stellen!

Galak van Charro -> Galak (Stattgegeben)[Bearbeiten]

Wenn Ando es schon einbaut, dann gibt es auch gleich als Erstes einen Fall bei dem eine Umbenennung ein relativ komplexes und aufwändiges Unterfangen darstellt. Die Begründung ist denkbar simpel, der Name stammt von Ende 2006 und ist seit längerem als vollkommen veraltet zu werten. Der Name ist für Benutzer, welche die Seite suchen schwer zu merken und auch für eine praktische Verwendung zu lang. Weiterhin ist er für mich tatsächlich besonders unpraktisch, weil ich in diversen anderen Wikis als "Galak" vertreten bin und meine Wikiübergreifenden Vorlagen hier nicht ohne Anpassungen funktionieren(wobei das für die Benutzer dieses Wikis relativ unwichtig ist). Mir ist bewusst, dass durch einige hundert Diskussionsbeiträge meine Signatur durch das gesamte Wiki weit verstreut und sehr oft eingebunden ist, allerdings ist das für einen Bot keine besonders schwierige Aufgabe. Lediglich meine Benutzerseite müsste ich nach einem Rundgang eines Bots wieder anpassen und ein Admin müsste die Vorlage:Vertrauenswürdige Händler/Admins anpassen. Angst vor Verwirrung ist in diesem Fall vermutlich vollkommen überflüssig, da ich ohnehin seit längerem ausschließich als "Galak" signiere und es sich mehr um eine Namenskürzung handelt als um eine wirkliche Umbenennung. Lebensnotwendig ist es natürlich nicht, aber das ist eine Umbenennung nie. Ich sehe grundsätzlich Nichts was wirklich gegen eine Durchführung spricht, Vorteile - wie oben genannt - sind allerdings zu erkennen. Da es sich hier nicht um eine Abstimmungssache handelt kann ich nur hoffen, dass Ando gewillt ist meiner Ausführung zuzustimmen und mich von diesem Nachnahmen befreit. -- Galak cry here 05:17, 3. Jul. 2011 (CEST)

Obwohl die Gründe schlüssig und nachvollziehbar sind war ich anfangs eher dazu geneigt, den Antrag abzulehnen. Einerseits ist die Änderung des Lieblingsnickname kein Grund für eine Umbenennung, außerdem bist du im englischen Wiki und in verschiedenen Welten auch unter diesem Namen vertreten. Zudem soll hier kein Präzedenzfall geschaffen werden, auf den sich andere Benutzer berufen, weil sie einen kürzeren Namen haben wollen (zum Beispiel Benutzer:Zabuza, der seit langer Zeit nur mit Zabu signiert, oder Benutzer:Hunter-2006, dessen Namen vielleicht auch seit einiger Zeit veraltet sein könnte).
Letztenendes habe ich mich aber entschieden, der Umbenennung stattzugeben. Die Änderung von Galak van Charro auf Galak hat eine ganz andere Qualität als die simple Kürzung eines Namens oder die Anpassung einer Jahreszahl, halte das daher für vertretbar. Außerdem muss man hier nicht stundenlang Logbücher durchforsten um die Änderungen am Benutzernamen nachzuvollziehen.
Wenn niemand berechtigte Einwände hat, setze ich mich am Abend an die Umbenennung.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 12:35, 3. Jul. 2011 (CEST)
Done.svg Erledigt, der Bot kümmert sich um den Rest.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 18:17, 3. Jul. 2011 (CEST)