FreewarWiki:Babelsystem

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstellung[Bearbeiten]

Das Babelsystem ist ursprünglich eine Erfindung der Wikipedia, um den Usern eine Möglichkeit zu geben, ihre Sprachfähigkeiten zu dokumentieren (und zu kategorisieren), sodass man wusste, in welchen Sprachen man mit diesem User kommunizieren sollte und schnell User finden konnte, die die gleiche Sprache sprechen. Mit der Zeit bauten sich immer mehr User "Babel-Fun-Vorlagen", die ihre Neigungen und Ähnliches näher beschrieben.


Das Babelsystem nimmt eine Sonderrolle zwischen offiziellem und privaten Raum ein: Babelvorlagen die nicht den Regeln entsprechen, dürfen (und sollen) von allen Usern verändert werden, aber sie dürfen nur im Benutzernamensraum entstehen. Diese Regelung existiert wegen der vielen langatmigen Diskussionen bei der Wikipedia, die bei uns vermieden werden sollten.

Regeln[Bearbeiten]

Die nun folgenden Regeln betreffen das "offizielle" Babelsystem. Nur innerhalb diesem ist es erlaubt Bilder hochzuladen.

Babelvorlagen sowie die dazugehörigen Bilder, die nicht den Regeln entsprechen, werden entweder gelöscht oder entsprechend abgeändert!

  1. Babelvorlagen müssen mithilfe der zugehörigen Vorlage ({{Babel/Layout}}) gestaltet werden.
    • Die Abmessungen müssen erhalten werden! (wenn also zuviel Text ist, müsst ihr die Schriftgröße verkleinern)
  2. Babelvorlagen sollten einigermaßen gut lesbar und nicht zu schrill sein.
    • Hier herrscht relativ große Toleranz, aber beige Schrift auf sandfarbenem Hintergrund sollte nicht verwendet werden ;)
    • Achtet auf die Lesbarkeit des Textes → lieber weniger aber größerer Text
  3. Babelvorlagen müssen sich auf Freewar (direkt → "Bin Natla"), das Wiki (direkt → "Durchforstet regelmäßig die RC" oder indirekt → "Benutze Opera") beziehen.
    • Bitte nur Babelsteine kreieren, die die eigene Handlungsweise (Beruf z.B.) in Freewar, bestimmte Eigenschaften ("Ist Taruner") so wie die Vorlieben (Mag/mag nicht) in Freewar näher charakterisieren. Bitte keine Charakterisierungen eures RL-Ichs ("Ist nett" oder "mag Autos"); es muss Freewar bezogen sein.
  4. Babelvorlagen müssen zwingend auch von einer "größeren" Gruppe anderer verwendbar sein.
    • Also keine Dieser Benutzer ist der größte Börsenmakler sondern lieber Dieser Benutzer handelt an der Börse
    • Das beinhaltet, dass sie auch in anderen Welten verwendbar sein können, also keine Dieser Benutzer ist im Clan Beispielclan (Die Weltenbabelsteine sind davon ausgenommen ;) )
  5. Bilder dürfen grundsätzlich hochgeladen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Sie gehören zu einer (nach den Regeln) sinnvollen Babelvorlage
    • Es gibt keine Möglichkeit es auf einen eigenen Server ohne größere Schwierigkeiten hochzuladen
    • Sie sind maximal 50*50 Pixel groß und in einem speichersparenden Format (png, jpg etc.)
    • Die Urheberrechte und sonstige Bilderrechte wurden beachtet. (und beim Hochladen dokumentiert)
    • Die Bilder, die eh schon auf Tiramons Space sind, sind nicht verwendbar (Bitte bei Berufen das Feldbild etc. nehmen)
  6. Die fertige Babelvorlage muss analog zu den anderen in die Babelliste eingetragen werden.

Diese Regeln gelten nur für die halboffiziellen Babelvorlagen. Private darf man natürlich jederzeit erstellen, aber dann darf man keine Bilder hochladen und es nicht in die Liste schreiben.

Zur Erstellung von Babelvorlagen beachtet bitte FreewarWiki:Babelsystem/Babelerstellung (ausführliche Hilfe zur Erstellung mit Erläuterungen von Regeln und Tipps) oder zumindest die Kurzfassung (siehe Absatz weiter unten).

Mitmachen[Bearbeiten]

vorhandene Babelvorlagen einfügen[Bearbeiten]

Seid ihr neugierig geworden und wollt auch Babelvorlagen auf eure Benutzerseite machen? Das ist denkbar einfach:

Es bietet sich an, den recht praktischen Babelkopf zu benuutzen:

dazu fügt ihr einfach den folgenden Code in eurer Benutzerseite ein:

 {{Babelkopf}}
 |-
 | "Hier steht die erste Babelvorlage"
 |-
 | "Hier steht die zweite Babelvorlage"
 |}
 

Weitere fügt ihr einfach an, wenn ihr zwischen jede neue Babelvorlage ein |- setzt und mit einem | beginnt. Den senkrechten Strich macht ihr mit übrigens mit Alt Gr + < ; das andere ist ein Minus.

Statt dem was jetzt da in Anführungszeichen steht muss der Code der Babelvorlage eingefügt werden. Dieser steht auf der Babelliste und fängt immer mit {{ an und hört mit }} auf.

Nett für andere User, damit die auch hierher finden, wäre es, wenn man die Vorlage {{Benutzer:Re-Amun/Babel/Babelsystem}} irgendwo mit einfließen lässt, da diese die beiden wichtigsten Links des Babelsystems enthält.

Wenn man der Meinung ist, auf der eigenen Webseite stehen zuviele Babelvorlagen, so kann man auch die Vorlagen {{Benutzer:Re-Amun/Babel/Mehr}} und {{Benutzer:Re-Amun/Babel/Zurueck|Beispieluser}} (Hier das Beispieluser durch euren Namen ersetzen) einsetzen, um auf eine ausgelagerte Babelseite zu verweisen (bzw davon wieder zurück).

Dies hier sind jedoch nur Tipps! Wie ihr euren Benutzernamensraum gestaltet ist eure Sache: Wenn es euch gefällt könnt ihr eine Tabelle entwickeln, die eure Babelvorlagen zu einem Smilie anordnet.

eigene Babels erstellen[Bearbeiten]

Dies hier ist nur eine Kurzzusammenfassung der Erstellungseite. Diese Version sollte alles wichtige enthalten, aber weitere Informationen sind nur im entsprechenden Artikel verfügbar.

Erstellt euch einen eigenen Artikel für den Benutzernamensraum. Hierbei gebt ihr seinen gewünschten Namen (zum Beispiel: Benutzer:Beispieluser/Babel/Playerkiller) in das Suchfeld in der Menüleiste ein und drückt auf "bearbeiten".

Nun gebt {{subst:Babel}} in den Artikel ein und speichert.

Ihr seht jetzt eine Reihe von Variablen die ihr benennen müsst. Es ist notwendig jede Variable zu bearbeiten. Was die jeweilige Variable bedeutet steht dabei und der Standardwert steht in eckigen Klammern dahinter. Wenn ihr immer den Hilfstext und die eckigen Klammern entfernt, dann bekommt ihr den Standardbabel. Ändert nun die jeweiligen Variablen nach euren Vorstellungen um (Unbedingt die Regeln (siehe oben) beachten!); schaut es euch in der Vorschau an und speichert dann, wenn ihr zufrieden seid.

Wie man ein Bild hochläd steht unter Hilfe:Bilder.

Nun ist euer Babel fertig. Fügt ihn bitte in die Babelliste ein. Der Code für die Babelvorlage wäre dann {{Name des Artikels}} (Statt Name des Artikels sollte der Name eures Artikels samt Benutzer: etc. eingefügt werden)

Wichtige Links[Bearbeiten]

Kann benutzt werden, um die Babelvorlagen auf der Benutzerseite schön untereinander darzustellen.
umfangreiche Liste aller Babelvorlagen dieses Wikis.
Wollt ihr eine bestimmte Babelvorlage haben, aber ihr kennt euch mit den Vorlagen und dem Wiki nicht so gut aus? Hier könnt ihr sie bestellen.
Als Hilfe für diejenigen gedacht, die sich mit der Wikisyntax und dem Vorlagensystem nicht so gut auskennen, aber trotzdem Babelvorlagen selber erstellen wollen.