FreewarWiki:Administrator/Ausschreibung Mai 2006

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Wechseln zu: Navigation, Suche


Nachdem das Wiki mittlerweile auf einer recht umfangreichen Datensammlung fußt und auch die Anzahl der angemeldeten Mitarbeiter fast täglich anwächst, braucht das Admin-Team des Wiki Verstärkung. Zu diesem Zweck wurde diese Seite angelegt und zwei Admin-Posten ausgeschrieben.

Ausschreibung

Gesucht werden zwei Mitarbeiter, die bereit sind möglichst regelmäßig die folgenden Aufgaben wahrzunehmen:

  • "Putzen" der Letzten Änderungen, das heißt Kontrolle möglichst vieler Änderungen insbesondere von unangemeldeten Benutzern, Beseitigen von Vandalismus-Schäden, Spam, usw.
  • Begrüßen und Betreuen neuangemeldeter Mitarbeiter
  • Beschäftigung mit Diskussionen über sogenannte Meta-Themen, also Struktur und Aufbau des Wiki, Richtlinien, usw.

Notwendige Qualifikationen sind:

  • freundlicher und höflicher Umgangston
  • gute Nerven und viel Geduld (in Diskussionen, mit Newbies und Leuten, die das System noch nicht unbedingt verstanden haben)
  • gefestigte Basiskenntnisse im Umgang mit dem Wiki, gute Kenntnisse des Vorlagensystems (um auch technische Hilfe bieten zu können)

Verfahren

Im Zeitraum vom 01. Mai 2006 (0.00h) bis zum 15. Mai 2006 (23:59h) erfolgt eine Akklamation durch die Wiki-Gemeinschaft. Jeder Stimmberechtigte kann jedem anderen stimmberechtigten Nutzer, der eindeutig einem Spieler-Account in Freewar zugeordnet werden kann und bisher keiner besonderen Benutzergruppe angehört, also in irgendeiner Form erweiterte Rechte besitzt, eine seiner zwei Stimmen geben. Die Abgabe einer ersten Stimme für einen bestimmten Benutzer gilt dabei gleichzeitig als Vorschlag. Vorschläge sind nur innerhalb der ersten Hälfte des angegebenen Zeitraums möglich, also bis zum 07. Mai 2006 (23.59h). Es ist nicht nötig, beide Stimmen zu verbrauchen, es ist auch zulässig nur eine Stimme zu setzen und die andere verfallen zu lassen.

Stimmberechtigung

Stimmberechtigt sind alle angemeldeten Wiki-Benutzer mit mindestens 200 sinnvollen Bearbeitungen. Sinnvoll definiert sich in diesem Zusammenhang so, daß nicht nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung massenhaft kleine Änderungen vorgenommen werden dürfen, um die Stimmberechtigung herbeizuführen. Tritt ein solcher Verdacht ein, können die entsprechenden Stimmen nicht gezählt werden. Die Beurteilung dieses Kriteriums obliegt einzig dem Admin-Team.

Ungültigkeit von Stimmen

Die Ungültigkeit aller Stimmen eines Benutzers kann durch die folgenden Umstände eintreten:

  • Der Benutzer ist nicht stimmberechtigt
  • Der Benutzer versucht eine Stimmberechtigung zu erzwingen (siehe "sinnvolle Bearbeitungen")
  • Der Benutzer hat mehr als zwei Stimmen vergeben.

Eine einzelne Stimme ist dann ungültig, wenn beide Stimmen einer Person auf den selben Vorschlag abgegeben wurden.

Idenditätsnachweis des FW-Accounts

Die eindeutige Zuordnung eines Freewar-Accounts zum Wiki-Account geschieht auf Absprache und wird von einem Wiki-Admin oder einer von ihm beauftragten Person durchgeführt und beim jeweiligen Vorschlag vermerkt. Dies kann durchaus nach einem Vorschlag erfolgen, spätestens jedoch bis zum Ende der Vorschlagsfrist.

Rückzug von Stimmen

Es ist möglich innerhalb des Wahlzeitraumes seine Stimme für einen Kandidaten wieder zurückzunehmen. In diesem Fall streicht man seine nun ungültige Stimmabgabe per <s>Text</s> durch.

Vergabe

Sinn der Akklamation ist es ein Meinungsbild innerhalb der Wiki-Gemeinschaft einzuholen. Durch die Akklamation entstehen keinerlei Ansprüche. Die letztendliche Entscheidung über die Vergabe von Rechten an vorgeschlagene Personen innerhalb des Wiki verbleibt beim Admin-Team und wird von diesem im Einvernehmen mit den Betroffenen in der Woche nach Ende der Akklamation durchgeführt, sofern die betreffende Person bereit ist, den Job zu machen.

Abstimmung

Soanel

Doch schon ziemlich viele Edits und viel Engangement für unser Wiki --Hó-òh Diskussion 09:46, 1. Mai 2006 (CEST)

Identitätsnachweis

Der Benutzer ist einem FW-Account eindeutig zuzuordnen und hat der Veröffentlichung des Accountnamens zugestimmt: "Taero" (W3). --WikiWiki ¿✉? 11:47, 1. Mai 2006 (CEST)

Stimmen

  1. --Hó-òh Diskussion 09:46, 1. Mai 2006 (CEST)
  2. -- Ra (Diskussion) 20:16, 1. Mai 2006 (CEST)
  3. --Three Of TwelveSprich! 22:00, 1. Mai 2006 (CEST)
  4. --Count Ypsilon 14:53, 2. Mai 2006 (CEST)
  5. --WikiWiki ¿✉? 10:03, 6. Mai 2006 (CEST)

Diskussion/Meinungen

Äh, an meiner Stimme solls nicht scheitern, Soanel hat echt viel und gute Sachen gemacht - aber hat Soanel gesagt, ob er sich in der Lage dazu sieht? Immerhin ist er erst seit ein paar Wochen im Wiki aktiv, und auf seiner Benutzerseite schreibt er sowas wie "mal sehen, ob ich auch nach den Ferien noch dazu komme...". --Count Ypsilon 14:53, 2. Mai 2006 (CEST)

*grins* dann will ich mal selber was dazu sagen: Es sind nun die Ferien schon rum, und wie man sieht, bin ich weiterhin hier tätig. Das steht auf meiner Seite einfach, weil ich Anfang Juni mein mündliches Abi habe und daher mich auch mal darum btw kümmern müsste/sollte. Die andere Seite der Medaille ist dann die, dass ich ab 12. Mai bis eben Anfang und Juni (und danach sowieso ne Zeit) frei habe. Und für Freewar bzw. das Wiki reicht meine Zeit sowieso meist, da ich sonst noch bekloppt vom lernen würde. Und, dass man nicht 24/7 online sein kann und aufpassen ist denke ich klar und verlangt auch niemand. Denn man hat ja auch andere Sachen (Urlaub, Freundin, etc) zu tun. Aber sonst habe ich klar Zeit und fühle mich auch in der Lage dazu ;) -- Soanel hä? 16:46, 2. Mai 2006 (CEST)

Ho-oh

ist bereits städiger mitarbeiter, wuselt überall mit herum, bislang ausschließlich produktive beiträge verfasst und editiert, redet vom wiki bereits als "unser wiki", hat seine bearbeitungen konstant aufrechterhalten und scheint weiterhin mit großem eifer bei der sache zu sein.

ahja und er hat genügend zurückhaltung sich nicht selber vorzuschlagen. ich bin mir sicher, mit ihm haben wir auf jeden fall einen guten mitarbeiter, selbst, wenn er keine weiteren bearbeitungsrechte bekommen sollte ;)

Identitätsnachweis

Der Benutzer ist einem FW-Account eindeutig zuzuordnen und hat der Veröffentlichung des Accountnamens zugestimmt: "Hó-òh" (W1). --Three Of TwelveSprich! 22:27, 3. Mai 2006 (CEST)

Stimmen

  1. --Stehta(Sklaventreiber) 18:47, 3. Mai 2006 (CEST)
  2. --Teodin 22:20, 3. Mai 2006 (CEST)
  3. --Count Ypsilon 17:17, 4. Mai 2006 (CEST)
  4. --WikiWiki ¿✉? 10:43, 15. Mai 2006 (CEST)

Diskussion/Meinungen

meine Meinung steht bereits im vorschlag --Stehta(Sklaventreiber) 18:47, 3. Mai 2006 (CEST)

Ich finde er hat dauerhaft so viel fürs Wiki geleistet, seine Arbeit konstant aufrecht erhalten und sinnvoll zum Erfolg dieses Projektes beigetragen, dass er einen Administratoren Rang einfach verdient hat. -- Teodin 22:24, 3. Mai 2006 (CEST)

Vorsicht, vorsicht, Administrator ist kein Rang, den man ehrenhalber verliehen bekommt, sondern ein mühevoller Job, den man im Schweisse seines Angesichts Tag für Tag erledigen muss ^^ --Count Ypsilon 17:18, 4. Mai 2006 (CEST)
nun, da ihr so fleißg für mich stimmt, will ich auch mal meinen kommentar loslassen^^

zuallererst, überlegt euch gut für wen ihr stimmt. bin schon lange im wiki, stimmt. hab auch schon viel fürs wiki getan, stimmt auch. aber ich bin/kann/darf nicht so oft on, daher seh ich es eher kritisch, ob ich einen guten admin abgeben würde. Also Contra.svg Dagegen --Hó-òh Diskussion 19:15, 5. Mai 2006 (CEST)

achja, heißt nicht dass ihr nicht dass ich den posten nicht gern machen würde, nur dass ihr euch nicht wundert wenn ich mal ne woche nicht da bin °gg° wenn ihr mich unbedingt als admin haben wollt werd ich es natürlich auch machen :) --Hó-òh Diskussion 10:31, 6. Mai 2006 (CEST)

Count Ypsilon

Count Ypsilon fiel mir durch seine guten Änderungen, insbesondere was die Präzisierungen und Ergänzung von allgemeinen Artikeln und die Korrektur und das Auffinden von Rechtschreibfehlern angeht, auf. Er handelt und argumentiert äußerst überlegt, seine Diskussionsbeiträge waren immer eine Bereicherung (auch wenn ich mit denen inhaltlich nicht immer übereingestimmt habe). Ich finde er wäre ein noch wertvollerer Mitarbeiter, wenn er ein paar Knöpfchen mehr hätte.


Identitätsnachweis

steht aus

Stimmen

  1. --WikiWiki ¿✉? 10:15, 6. Mai 2006 (CEST) zurückgezogen --WikiWiki ¿✉? 10:42, 15. Mai 2006 (CEST)

Diskussion/Meinungen

Fühle mich geehrt, danke für die netten Worte, WikiWiki, und ich arbeite gern auch weiterhin hier mit, aber ich habe zuweilen so viel anderes um die Ohren, dass ich die gewisse Verpflichtung, die mit den "paar Knöpfchen mehr" einhergeht, nicht eingehen möchte - bei mir ist die Gefahr zu gross, dass ich's schleifen lasse. Lassen wir da lieber mal die jungen Leute ran ^^ --Count Ypsilon 12:51, 9. Mai 2006 (CEST)