Diskussion:Wettereffekte

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlen noch:

Auswirkungen (z.B. Silberschnee). Im Moment sind nur die Nachrichten dabei...


-- Ra 12:36, 9. Aug 2005 (CEST)



Evtl. wäre es besser, zu jedem Wettereffekt einen eignen eThread zu erstellen (und hier zu verlinken), in dem die Auswirkungen stehen. --Fabi 13:52, 12. Aug 2005 (CEST)


ja, mach das :) (oder ich machs; dauert aber noch ^^)

-- Ra 18:10, 12. Aug 2005 (CEST)



Ich habe jetzt die Links erstellt, allerdings werden Sandsturm, Silberschnee & heilender Regen zu gleichnamigen Items verlinkt. In Wikipedia gibt es dafür sowas wie Sandsturm_(Wettereffekt). Sollen wir das hier auch so machen? --Fabi 10:02, 14. Aug 2005 (CEST)


Die Frage ist, ob es sich lohnt jeweils nen Artikel dazu zu erstellen; schona llein vom Umfang her reicht es doch schona aus, das in diesem Artikel zu klären (Mit überschriften) und dann jeweisl auf die Items zu verlinken; die Art und Wirkung des Wetters sowie den erscheinenden Schriftzug zu beschreiben... das sind nur ein paar Zeilen. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?

-- Ra 10:41, 14. Aug 2005 (CEST)


als kleiner beitrag die offiziellen namen der wettereffekte sind

  • Regen
  • Frostwind
  • giftiger Nebel Hagel
  • Gewitter
  • Meteoritenhagel
  • schönes Wetter
  • Zauberpollenflug
  • warmer Goldstaub-Wind
  • Silberschnee
  • Sandsturm
  • Fischsterben in Loranien
  • Vulkanausbruch in Anatubien

so haben wir sie zumindest in der datenbank stehn

--Tiramon 14:00, 31. Aug 2005 (CEST)

Hab das so übernommen und die Artikeltitel angepasst. Die Weiterleitungen würde ich aber so lassen, da so etwas wie Vulkanausbruch besser auffindbar ist. --WikiWiki 19:06, 31. Aug 2005 (CEST)
giftiger Nebel Hagel? --Three Of Twelve 16:33, 27. Sep 2005 (CEST)

kann es sein dass die wetter unterschiedlich lange dauern? gestern war silberschnee ca. 10min glaub ich, grade schönes wetter um die 5min aber giftiger nebel ist immer deutlich länger, 15 oder 20 oder so... wenn ja, dann würde ich das auch in die artikel schreiben (neuer Parameter) --Three Of Twelve 18:39, 16. Nov 2005 (CET)


ich finde Wetter etwas... naja. Wärs nciht besser das hier zusammenzufassen und nen redirect zu legen? --Three Of Twelve 12:44, 8. Dez 2005 (CET)

Fazit ergänzt -- Ra (Diskussion) 16:48, 19. Mär. 2007 (CET)

Häufigkeit des Auftretens und der Verteilung?[Bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen soll, aber ich stelle mir die folgenden Fragen:

  • In welchem zeitlichen Abstand treten Wettereffekte auf?
  • Wie ist die Verteilung der Wettereffekte?
  • Wie lange dauert ein (bestimmter) Wettereffekt?

Das können wohl nur Powergamer beantworten, die den ganzen Tag online sind und nachts im Gasthaus schlafen... -- Kyr 11:49, 9. Mär 2006 (CET)

Das ist schwierig per Strichliste zu machen leider.... da wäre ne Supportanfrage sinnvoll. Mahct das einer von euch? ich habe in letzter Ziet schon ziemlich viele Anfragen gestellt/muss noch mehr stellen *seufzt*. -- Ra (Diskussion) 13:23, 9. Mär 2006 (CET)
Soweit ich das festgestellt habe, ist das Wetter einfach Zufall. Mal Gewittert es 10 minuten, mal nur 2. Einmal gibt es Tagelang kein Wetter und dann an einem Tag 2-3 Wettereffekte gleichzeitig. Soviel von mir aus dem Gasthaus, jetzt erstmal ein Omlette Frühstücken und dann durch die Katakomben zur Arbeit*g* --Alangar 14:04, 9. Mär 2006 (CET)
Ja, das ist in etwa auch meien Beobachtung.. was aber nichts daran ändert, dass es bestimmte durchschnittswerte geben muss, ähnlich wie bei Split und DRops etc. Also Wetter im Schnitt 10 min oder so und im Schnitt alle 2 h? kein Ahung... ^^ -- Ra (Diskussion) 14:11, 9. Mär 2006 (CET)
naja.. es gibt ja noch leute, die items dabeihaben u wettereffekte auslösen zu können .. da dürfte es recht schwer werden zu schauen, wann wo und wie lange welcher effekt nu von der db kam ;) --Stehta (Sklaventreiber) 14:48, 9. Mär 2006 (CET)
Leute? Also ich kenne nur Tira und der wird besseres zu tun haben als dauernd iorgendwelche Wettereffekte zu machen (wobei das imho sogar nen Spielvorteil ist!) -- Ra (Diskussion) 15:14, 9. Mär 2006 (CET)
erzeugen? noch nie was gehört^^ aber *thread such* http://forum.freewar.de/viewtopic.php?t=7289&highlight=wettereffekt also es kommt durchschnittlich alle 6 stunden zu nem effekt. wie lange das geht weiß ich net^^ --Three Of TwelveSprich! 17:31, 9. Mär 2006 (CET)
Gerade war der Silberschnee auf W5 vorbei, da kam es auch mit ca. 2 Minuten Abstand zum Vulkanausbruch. Durchschnittlich alle 6 Stunden kann durchaus sein, aber mit extremen Abweichungen. Ich kann mich erinnern, während 9 Stunden keinen Wettereffekt erlebt zu haben. -- Kyr 10:36, 10. Mär 2006 (CET)
ja, sowas hab ich auch schon mal gehört ;) afaik ist auch die verteilung gleich, ich habs zwar noch nich gefunden/noch nich gesucht aber ich glaub sotrax hat das auch in dem thread gecshrieben. --Three Of TwelveSprich! 15:54, 10. Mär 2006 (CET)
Im forum, im gleichen Thread wie oben schon steht, steht weiter unten:
Zitat Sotrax : Wenn es zu einem Wettereffekt kommt, wird dies im Chat angekündigt. Danach geht das Wetter zwischen 10-25 Minuten (z.B. ein Gewitter), dann ist das Wetter vorbei. 217.94.237.151 16:07, 22. Jan. 2008 (CET)

Werden Blitze per Zufall geschickt? Denn 75% der vom Blitz getroffenen sind Allseitsbekannte, oder High-Xpler! Heute wurde eine Spielerin 3x während eines Gewitters getroffen! Die Wahrscheinlichkeit müsste bei 200 aktiven Spielern unter 0 sein -- King BB

Soweit ich weiß, eindeutig Zufall. -- Taero hä? 16:07, 10. Jan. 2007 (CET)

Wetter ändern[Bearbeiten]

Vllt sollte man noch irgendwo erwähnen, dass das Wetter auch bedingt manuell änderbar ist (Bspw. Stab der Wunder oder Unique:Starker Wetterkontrollzauber). Aber in einer BKL hat sowas kaum was zu suchen, würde ich sagen, oder? Mfg, Paladin Diskussion 22:14, 5. Mai. 2007 (CEST)

Halloween-Wettereffekt[Bearbeiten]

in w6 gab es gestern abend einen wettereffekt, extra für halloween ... ich nehme mal an, dass das auch in den anderen welten der fall war ;) ich kenne mich nicht so gut mit dem wiki aus und möchte daher nicht irgendwie falsch seiten erstellen, daher stelle ich den text mal hier ein.. ;) 'In der Ferne hört man ein irres und Schauriges Lachen. Einige dunkle Schatten huschen über den Himmel und stürzen sich dann unter wahnsinnigem Lachen auf Le Ponschg Einige dunkle Schatten huschen über den Himmel und stürzen sich dann unter wahnsinnigem Lachen auf CyberVirus Einige dunkle Schatten huschen über den Himmel und stürzen sich dann unter wahnsinnigem Lachen auf Spiderpig [...] Ragnarok (Clantelepathie): Massendefekt wird von vorbeifliegenden, wild kreischenden dunklen Magierinen mitgerissen. CyberVirus schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] ausser das ich jetzt woanders rumsteh *g*' soviel mein wissen zu diesem effekt ;) --Tanine 13:38, 1. Nov. 2007 (CET)

Also ich wurde in Welt 6 auch mitgerissen, und stand danach ganz woanders; LP und Gold ist aber meiner Meinung nach gleichgeblieben. Und in Welt 11 hab ich den Wettereffekt auch gesehen --James Dean 14:51, 1. Nov. 2007 (CET)

Menschenregen[Bearbeiten]

Wir hatten hier grade in W4 nen interessanten Wettereffekt, der noch nicht in der Liste steht. Nen Clani sagte mir, dass es den wohl schon eine Weile gebe. Ich schreib mal auf, was passiert ist (den ersten Text zur Ankündigung hab ich leider nicht mitgekriegt):

  • Cronos der Pinguin fällt auf einen Grill und läuft danach mit leichtem Grillmuster auf der Brust durch Nawor.
  • Síla van Talýn fällt vom Himmel auf eine Milchkuh und sorgt für einen Milchunfall in Terbat. (<< hab die Kuh natürlich gleich verarztet^^)
  • Janus stürzt vom Himmel nieder und schlägt knapp neben Diana auf dem Boden ein. Erste Hilfe wird sofort geleistet.
  • Genug Opfer wurden den antiken Göttern dar gebracht, der Menschenregen scheint beendet zu sein.

Hatte zumindest bei mir keinerlei Auswirkung, ich stand nichtmal in Terbat (weder vorher noch nachher) und LP wurden mir auch keine abgezogen. --Sila 21:14, 22. Jul. 2008 (CEST)

Hmm in Welt 7 spielt gern mal irgendjmd mit solchen Effekten rum, da gibts öffter mal sowas ähnliches^^ --King BB Moin 21:44, 22. Jul. 2008 (CEST)
Mheatus meinte noch, das sei doch ne einmalige Sache... aber wenn sowas häufiger vorkommt, könnte man es ja vielleicht auch im Artikel erwähnen. Oder hier in einem extra Teil für Absurdes. Ich fands nämlich irgendwie ganz witzig :) --Sila 02:34, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ich bin dafür, dies aus dem Artikel fern zu halten. schließlich haben sie keinerlei effekt auf die Welt --King BB Moin 12:23, 23. Jul. 2008 (CEST)
Also WENN es in den Artikel kommt und nicht nur hier auftaucht, wäre ich auch nur für ne kurze Notiz, dass manchmal das Wetter auch verrückt spielt und dass einige der vergangenen Anomalien in der Diskussion zu finden sind, aber keine Auswirkungen haben. Wäre halt nur ein Argument für Vollständlichkeit und Übersicht, finde ich^^ Ansonsten denke ich aber auch, da sowas ja immer nur einmalig ist, dass es nicht ausführlich im Artikel aufgelistet werden sollte. Was meinen denn die anderen?--Sila 16:37, 23. Jul. 2008 (CEST)
Wäre ja dafür ma so wetterausrutscher in nem eigenen Artikel zu verewigen ^^ (Funwetterffekte oder so ^^ ) bei mir zb hatte jetzt auch ford mit wetter rumgespielt ^^ zb is wieder in w7 einer gewesen ^^ nachdem ich ford etwas geärgert hab ^^ chatwetter.jpg

naja eure entscheidung ^^ aber manchmal kommen schon lustige sachen raus ^^ MFG DarkXTC Woot? 21:29, 8. Nov. 2008 (CET)

vorschlag eines neuen wettereffekts(globaler geldbeutel regen)[Bearbeiten]

ich dachte mir das so entweder als drop oder fest eingebaut , nach anwendung oder erscheinen des wettereffektes fallen überall auf der welt geldbeutel runter wie bei zauberpollen ect. in den beuteln können dann von 1-1000gm drin sein .hoffe ihr findet die idee auch so klasse smile den ich finde es muss mal was lukratives eingebaut werden ;-) lg --Werwolf (Signatur nachgetragen. --CoolerTyp be cool! 21:11, 29. Okt. 2008 (CET))

FWWiki sammelt nur die im Spiel vorhandenen Informationen, wie Items usw. Wenn du Vorschläge für Freewar hast, solltest du sie im FW-Forum posten User-Ideen dort werden sie auch kommentiert und auch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit von Sotrax gelesen. Aber denke diese Idee wird keinen Anklang finden, da es eher zu viel als zu wenig Gold gibt. Mfg --CoolerTyp be cool! 21:11, 29. Okt. 2008 (CET)


Geburtstagswettereffekt?[Bearbeiten]

In Welt 3 trat heute morgen um 4.34 Uhr folgender Effekt auf:

Die Welt beginnt bedrohlich zu knarzen. <- habs aus dem Kopf geschrieben^^

Der Boden knarzt laut und es wirkt, als würde diese gesamte Welt auf einen Schlag deutlich altern.

Ich denke es hat mit dem Geburtstag von Freewar zu tun, da Gestern ja auch die Larafkuchen ins Spiel kamen. --MasterKG

Sprühregenwürmer[Bearbeiten]

Im Text wird von maximal 5 gesprochen, was falsch ist (hatte einmal neun auf einem Feld - wobei ich auch nicht glaube, dass das das Maximum darstellt). Filestricker, 91.4.110.19 08:49, 25. Feb. 2010 (CET)

Möglicherweise war es so gemeint, dass pro Welle 5 Würmer auf einem Feld entstehen können. Meinen Beobachtungen zufolge ist es aber nur ein Wurm pro Welle und Feld. (Eine Suche im Forum nach der Anzahl pro Welle blieb erfolglos.) Den Übersichtsartikel habe ich entsprechend geändert. --Arbiedz Disku 17:23, 25. Feb. 2010 (CET)

IP[Bearbeiten]

Sorry, war nicht angemeldet und jez steht nur meine IP da: 91.112.166.30 Wenn Post unnötig, bitte löschen --Hydra 5. Aug. 2011, 18:15 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 22:59, 5. Aug. 2011 (CEST))

Macht rein gar nix ;o) --Arbiedz Disku 22:59, 5. Aug. 2011 (CEST)

unbekanntes wetter[Bearbeiten]

Die gesamte Welt scheint kurzzeitig wild herumzuhüpfen und zu wackeln.

wasn das? dachte zuerst, das ist lebkuchenverteilung, habe noch nix gedropt. naja mal weiter jagen.--sniGG why so serious? 03:10, 21. Dez. 2013 (CET)