Diskussion:Waffe

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte man nicht bei allen waffen dir reparatur kosten dazu schreiben? ich denke es wär ganz sinnvoll -Link- 15:51, 28. Sep 2006 (CEST)

wäre ne gute Idee. hab aber keine ahnung wie wir das gutaussehend in das layout einarbeiten. un die kosten müssen wir auch erst ma rausfinden^^. --Sphinx Echt? 16:03, 28. Sep 2006 (CEST)
ich denke die kosten sind nicht das große problem allerdings weiß cih auch nciht wie man das schön ins layout kriegt^^ -Link- 16:28, 28. Sep 2006 (CEST)
vlt sagt anocai ma was dazu oder nen admin. die wissen imma wie man sowas schön aussehend macht. --Sphinx Echt? 16:31, 28. Sep 2006 (CEST)
sagt hier denn noch jemand was?^^ ---Link- 16:48, 10. Okt 2006 (CEST)

ja wies aussieht net! wäre erst ma okay wenn du mir zu ein paar waffen die Reperatrukosten sagst und ich guck ma wie ich das in des Layout einfüge. ich denke ma da gibet ne lösung. ich hoffe es meldet sich noch jemand anders un sagt ma was dazu. vlt sagt ma jemand was. vlt müsse wir ne GG aufmachen. --Sphinx Echt? 20:22, 10. Okt 2006 (CEST)

  • Das Problem ist doch wohl, dass keiner von uns Reparaturkostenfähigkeit auf 0 stehen hat - wir haben doch alle mehr oder weniger hoch trainiert. Je höher die CF trainiert ist, umso niedriger sind die Kosten. Den Preis runterrechnen oder wie denkst Du, kann man das hierreinstellen??Babbelstripp 20:26, 10. Okt 2006 (CEST)
kA link hat gesagt das erfassen von den kosten wäre kein prob^^. er hat vlt reperaturwissen auf 0. kA er hat gesagt er weis wie. würde mich trotzdem ma interessieren. --Sphinx Echt? 20:28, 10. Okt 2006 (CEST)
Uff..sorry, hatte in letzter zeit schulstress und deswegen nich auf diskus geachtet Jop, das mit den Reperaturkosten halte ich für sehr sinnvoll (da ich mir die sowieso nie merke). Und nene strip...wir brauchen nur rechnersisches Knwo-How^^ aber ansonsten uneingeschränkt Dafür
Nachtrag: aber wenn link seine repkosts eh auf 0 hat ^.^ dann fehlts nur noch an waffen --Andocai Wa'? 20:30, 10. Okt 2006 (CEST)
ähm da kannst du nix ausrechnen! das geht net! guck. G=W/p*100. G is der grundwert, p der prozentsatz und W der prozent wert. aber W kennen wir nich! un wenn dann würden wir auch G kennen! oder wie geht bei dir die prozentrechnung? sonst Dafür --Sphinx Echt? 20:33, 10. Okt 2006 (CEST)
Es gibt für alles ne lösung^^ ich werd mal morgn meine mathe-prof zu dem thema ausfragen (die stellt mir da sicher ne schöne gleichung auf..wir sin da eh grad im thema der gleichungen zweiter potenz xD )..und falls es nicht geht: 1:0 für dich Ansonsten eben n paar testaccounts irgendwo anlegen und waffen suchen =/ --Andocai Wa'? 20:35, 10. Okt 2006 (CEST)
mach dis ma. hab zurzeit keine schule aber testaccount geht schlecht weil die ja kaum waffen ausprobieren können^^. --Sphinx Echt? 20:39, 10. Okt 2006 (CEST)
  • geht doch ausrechnen:

(siehe Reparaturwissen) Berechnung:(Grundbetrag ∙ 0,90Stufe) Gm Senkt die Kosten der Waffenreparatur um 10% des bisherigen Wertes. Kategorien: Reparaturkosten sinken auf Stufe 0 = 100% Stufe 5 = 59% Stufe 10 = 34% Stufe 15 = 20% Stufe 20 = 12% Stufe 25 = 7% Stufe 30 = 4%--Babbelstripp (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 20:51, 10. Okt 2006 (CEST))

Joa..wär natürlich logisch (man müsste eben nur umgekehrt der rechnung von der fähigkeit rechnen)--Andocai Wa'? 20:51, 10. Okt 2006 (CEST)
  • Wenn ich also Rep.wissen auf Stufe 15 habe, zahle ich nur 20% des Grundwertes; Grundwert = W (meine Kosten) *5.

oder???Babbelstripp 20:53, 10. Okt 2006 (CEST)

Es klingt mal insofern logisch..liegt wohl unteranderem daran, das ich kein mathe-genie bin *fg* nuja..ich bin nun mal schlafen und denk morgen drüber nach =) --Andocai Wa'? 20:54, 10. Okt 2006 (CEST)
nene . W is der WErt der abgezogen wird! also wenn jetzt mal G 20 wäre un deine derzeitigen kosten 5 wären dann wäre W=15. da du aber G net weist kannst du auch net W wissen. aber waret ma das is ja die gleichung vonder zinsrechnugn! das hier is ja exponentieller zerfall! ich mach mich ma dran! wenn ich mich in 5min net melde dann weis ich es nicht^^ --Sphinx Echt? 20:58, 10. Okt 2006 (CEST)
habs! also die berechnung wäre wie folgt: RP/0,9x=G

G - Grundwert
RP - deine derzeitigen kosten
x - deine Stufe des Reperaturwissen
war doch ganz einfach! ich hätte nru ma überlegen sollen. tut mir leid aber jetzt hab ichs! --Sphinx Echt? 21:03, 10. Okt 2006 (CEST)

ich hba dann mal en par werte^^ Sandkanone: 80; Sanring: 96(mit der von sphinx genannten formel ausgerechnet weil ich reparaturwissen auf 1 hab^^) ---Link- 11:47, 11. Okt 2006 (CEST)

mir ist noch etwas zu der formel aufgefallen: alle werte mit komma müssen aufgerundet werden egal was für en stelle nahc dem komma kommt---Link- 12:51, 11. Okt 2006 (CEST)

also ich bin jetzt mit 2 clans und noch en par anderen dabei die reparatur kosten zu ermitelln sobald mir einer sagt wo die hin sollen kann cih sie einfügen ;-) ---Link- 13:36, 11. Okt 2006 (CEST)
ich habe auch ein paar Werte (m/k und natla), allerdings für Stufe 13(die Formel scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, danach müßte ich viel mehr bezahlen!) - wenn klar ist , wo das hin soll, setze ich mich mit Link mal in Verbindung (Du zahlst ja nur 90% des Grundwertes, wenn du Rep.wissen auf 1 hast @Link)Babbelstripp 13:52, 11. Okt 2006 (CEST)
also alles was ich bisher hab scheint die formel zu stimmten ich habe auch noch mal jemanden mit 0 alles nachschaun lassen udn alles war richtig. bisher hab cih ca. 20 waffen ---Link- 14:10, 11. Okt 2006 (CEST)
  • Zu der Frage, wie es einzubinden ist ins Layout, hätte ich nen Vorschlag zu machen:
einfach bei den Waffen unter "sonstiges" einfügen mit Reparaturkosten xx gm Babbelstripp 16:06, 11. Okt 2006 (CEST)
gute idee wenn einer das ok gibt kann cih anfangen mit einbaun ---Link- 16:08, 11. Okt 2006 (CEST)
kann cih anfangen? ^^ ---Link- 20:28, 11. Okt 2006 (CEST)
Ich bitte darum *fg* Soll ich das vll. vorher in die Vorlage pfuschen, oder machsu das selbst?--Andocai Wa'? 20:29, 11. Okt 2006 (CEST)
mach du das bitte mit der vorlage. hab mit vorlagen verämdern noch keine erfahrungen und cih würd wahrscheinlich was falsch machen ---Link- 22:03, 11. Okt 2006 (CEST)
ich glaub das hier ist gestern bei den neuen sachen etwas untergegangen ^^ ---Link- 12:26, 12. Okt 2006 (CEST)
Habe die Vorlagen erstmal angepasst sollte so tun :P --Teodin 12:36, 12. Okt 2006 (CEST)
gut dann mahc ich mcih mal dran ---Link- 12:40, 12. Okt 2006 (CEST)
  • upps?? formel??? also wenn ich die oben genannte formel anwende (derzeitige reparaturkosten geteilt durch 0,9 hoch 13 [ich hab grad stufe 13]), komm ich auf nen grundwert von utopischer höhe - stimmt gar nix...hab ich da was falsch verstanden? oder will/soll link die reparaturkosten alleine berechnen/eintragen? Babbelstripp 12:56, 12. Okt 2006 (CEST)
soweit ich es mitbekommen habe hat Link bereits den Großteil der Preise und muss sie nur noch eintragen. --Teodin 12:58, 12. Okt 2006 (CEST)
nein, da fehlt noch ne ganze menge Babbelstripp 13:09, 12. Okt 2006 (CEST)
Sehe ich nun auch :P --Teodin 13:10, 12. Okt 2006 (CEST)
ich habe alle preise wo ihc bisher in der kurzen zeit dran gekommen bin eingetragen und maach jetzt mal pause (finger tun weh^^) allerdings brauch cih hilfe da cih an waffen wie giftiger wurzeldolch nicht drankomme da er in w8 noch gar nit existiert. ---Link- 13:11, 12. Okt 2006 (CEST)
Anscheinend haben alle High-V und High-A die selben Werte, habe allerdings auch probleme auf die Grundwerte zu rechnen, hier mal Werte die ich in Erfahrung bringen konnte: Repwissen stufe 26 kosten 12GM, repwissen stufe 8 86GM --Teodin 13:24, 12. Okt 2006 (CEST)
  • also in 2 tagen bin ich mit reparaturwissen auf stufe 15, da zahl ich nur noch 20% des Grundwertes - da kann ich leicht umrechnen(ohne formel!) und komm auch an fast alle waffen dran, so dass ich dann tüchtig helfen könnte - aber wie ist es mitm vulkanring@link - bei stufe 0 oder 1, sind da die kosten auch 0 gm?? Babbelstripp 13:40, 12. Okt 2006 (CEST)
den ring wollt ich prüfen dun er wurd mir 1 feld vorm shop geklaut. ich werde das noch mal prüfen aber alle magischen items kosten 0-3gm. das hauptproblem ist das ich mit 3000xp nicht an jede waffe dran komme und die hilfsbereitschaft von anderen spielern (die cih nicht gut kenn) nicht vorhanden ist. das mahct die sache etwas kompliziert. den ring erde cih aber umgehend prüfen ---Link- 14:00, 12. Okt 2006 (CEST)
so ring ist überprüft ist auf stufe 1 1gm mit formel hoch gerechnet sidn das 2gm ---Link- 14:12, 12. Okt 2006 (CEST)
  • deshalb hab ich ja auch angeboten, mit meinen 88k xp die werte mitzuhelfen. Babbelstripp 14:19, 12. Okt 2006 (CEST)
dann helf soviel du kannst ich werde auhc noch versuchen an weitere waffen zu kommen. vielleicht hilft ja en aushang an der eiche... ---Link- 14:35, 12. Okt 2006 (CEST)
  • ergänze mal bitte: gelbpollenschleuder=80gm, harzbaumschild=82gm /beides Grundwert(Rep.wissen 0) (ich komm nicht in die bearbeitungszeile für die rep.kosten rein - kA...) Babbelstripp 14:55, 12. Okt 2006 (CEST)
Die Zeile muss neu Hinzugefügt werden, am besten unter den VerkPreis folgendes einfügen: |RepPreis= dann wie gehabt vorgehen. --Teodin 14:58, 12. Okt 2006 (CEST)
klappt jetzt alles mit der formel? müsste eigentlich weil die korrekt is. vlt hast du keinen guten taschenrechner oder so. macht schon jemand die werte für m/k oder kann ich die machen? --Sphinx Echt? 16:10, 12. Okt 2006 (CEST)
ich glaube die schleuder und das harzubaumschild hab cih shcon eingefügt. auhc viele m/k waffen sind shcon drin ---Link- 17:09, 12. Okt 2006 (CEST)
  • kein plan - bei mir klappt die formel nicht mit den werten von link/hab link mal ne nachricht zukommen lassen Babbelstripp 20:24, 12. Okt 2006 (CEST)
also ich mein die formel stimmt ganz klar , da ich mri reparaturwissen erst vor kurzem zugelegt hab weiß cih auhc noch ungefähr die werte mit stufe 0 und nach der formel decken sich die werte ALLE. was sein kann ist das die formel mit steigender fähigkeit ungenau wird aber auch dann kann es sich nur um 1gm handeln ---Link- 20:38, 12. Okt 2006 (CEST)
  • So, ich habe jetzt seit 2 Tagen die CF Rep.wissen auf Stufe 15, wonach ich nur noch 20% des Grundbetrages an Rep.kosten zahle - in manchen Fällen, bei denen Link bereits die Preise (berechnet nach der Formel) eingetragen hat, ergibt sich eine Abweichung um 1gm. Ich habe die Änderungen bisher noch nicht vorgenommen, nur bei mir vermerkt/gespeichert. Soll ich ändern?Babbelstripp 12:26, 16. Okt 2006 (CEST)
Die Frage ist, an welcher Stelle der Rundungsfehler vorgenommen wird. Handelt es sich wirklich umd 20% oder ist da aufgrund interner Rechnungen evtl schon nen Rundungsfehler drin? WEnn des mit den 20% passt, dann solltest du es ändern weil durch die Formel kommen ziemlich sicher rundungsfehler rein -- Ra (Diskussion) 14:04, 16. Okt 2006 (CEST)
  • also: in der Tabelle unter Reparaturwissen ist doch schön dargestellt, auf wieviel % vom Grundbetrag die Reparaturkosten sinken, wenn man Stufe 5, Stufe 10, Stufe 15 usw. hat. Bei Rep.wissen Stufe 15 ist angegeben:die RepKosten sinken auf 20% des Grundbetrages. Aus diesem Grund habe ich auch extra gewartet, bis ich auf Stufe 15 bin, da eine Hochrechnung von 20% auf 100% sehr einfach ist! Also ändere ich dann ab, okay? Babbelstripp 14:54, 16. Okt 2006 (CEST)

Shoppreise kopierter Waffen[Bearbeiten]

Nach welcher Rechenvorschrift werden eigentlich die Shop-Preise kopierter und verstärkter Waffen berechnet?

Die Frage interessiert mich in Zusammenhang mit den neuen Diebstahlzaubern - da spielt es ja durchaus eine Rolle, ob eine in meinem Inventar herumliegende Waffenkopie 50gm oder 250gm wert ist!

Ich habe das noch nie gründlich beobachtet, aber es scheint schon irgendwie von der Kopiervorlage abzuhängen, oder? Nicht alle Kopien sind gleich viel wert.

--Count Ypsilon 16:33, 12. Okt 2006 (CEST)

ich vermute mal der wert einer kopierten waffe ist ??% von dem wert der kopiervorlage müsste man mal versuchen. ---Link- 23:07, 12. Okt 2006 (CEST)