Diskussion:Splitter der Erfahrung

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anforderungen[Bearbeiten]

klar sin das Anforderungen!! Die blaue PErle des Wissens braucht ein amulett des schwachen wissens um angewendet zu werden!! genauso wird das mit dem splitter sein!! --Sphinx 18:04, 16. Jul 2006 (CEST)

Meine Rede... SOllten wir mal ne GG eröffnen? Ra mahc mal, bin gbrad zu faul^^ --Three Of TwelveSprich! 22:36, 16. Jul 2006 (CEST)
Gabs sicher schon bei den Charfähigkeiten die GG... braucht man nicht noch eine und im Zweifelsfall ist es eh Eine probeweise Umsetzung hat den Vorteil folgender Verfahrensweise bestätigt:..... ;). Oder habe ichd a was falsch verstanden was du meintest? :) -- Ra (Diskussion) 22:40, 16. Jul 2006 (CEST)
MA ne frage was is eine "GG" *dumm frag* ?? --Sphinx 22:44, 16. Jul 2006 (CEST)
GG ist die Abkürzung für "Grundsatzdiskussion" siehe auch FreewarWiki:Grundsatzdiskussion -- Ra (Diskussion) 22:47, 16. Jul 2006 (CEST)

Ma ganz dumm gefragt: wo is im Wort "Grundsatzdiskussion" das zweite "G"?? ^^ oder wie seit ihr auf GG gekommen? --Sphinx 23:00, 16. Jul 2006 (CEST)

Siehe dazu FreewarWiki:Grundsatzdiskussion#Warum GG? (ganz unten, letzter Abschnitt) :D --Three Of TwelveSprich! 23:03, 16. Jul 2006 (CEST)
Also ich finde GG passend... :) irgendwie schön... ist ja das Grundgesetz vom wiki (nur das man es halt kippen kann ^^) -- Ra (Diskussion) 23:07, 16. Jul 2006 (CEST)
Hm, ja hast recht die herleitung von Grundgesetz ist passend !Also beubehalten un nich zur namensgebung noch ne GG machen. --Sphinx 23:33, 16. Jul 2006 (CEST)
Ich finde die Anforderung FALSCH und IRREFÜHREND! Man braucht keines wegs ein Amulett der schwachen Erfahrung um einen Splitter im Inventar zu haben, kaufen zu können oder anwenden zu können. Das Wiki sagt dies aber ! Man braucht ein solches Amulett um die Quest zu erfüllen, dann sollte es auch auf die Questseite.. aber in dem Item stimmt es nicht, da man das Amulett nicht braucht um den Splitter zu erwerben oder zu transportieren.. Genau so bei der blauern Perle.. ( Item ungleich Quest ) --Mheatus m! 04:34, 17. Jul 2006 (CEST)
Bei allen Zauber steht aber eine bestimmte bedingung die man rbauch um diese korrekt anzuwenden.Wenn man 20 Int brauch, werden diese benötigt um ihn korrekt anzuwenden, wenn man sie nicht hat, kommt ein Fenster, das sagt "du bist noch nicht intelligent genug".Man kann dne Zauber aber trotzdem besitzen, genauso wie man den Splitter besitzen kann, nur anwenden könnte man dann beides nicht. also bin ich dafür, dass die Anforderungen so stehn bleiben --C4B0S3 05:00, 17. Jul 2006 (CEST)
Mheatus das is komplett falsch was du sagst. Man kann alle Items mit sich herum tragen. Allerdings muss man bestimtme Anforderungen erfüllen um diese Gegenstände zu benutzen bzw. anzuwenden. Deshalb sind die Anforderungen bis jetzt richtig. Wieviel Int der Splitter brauch wissen wir noch net. --Sphinx 08:44, 17. Jul 2006 (CEST)
Jupp man kann soweiso jedes Item mit sich rumtragen... die Anforderungen geben immer an wieviel man braucht um es auch zu benutzen. Und da es keine andere Lösung gibt als den Splitter mit einem Amulett zu nutzen ist die Qzest gewissermaßen auch die Lösung. (vlt sollt eich doch die GG suchen) -- Ra (Diskussion) 09:50, 17. Jul 2006 (CEST)
Mit der Logik müstte zb auch beim Sandkleber "Zerfallener Sandring im Inventar" als Anforderung stehen -- Drosan 09:54, 17. Jul 2006 (CEST)
K stimmt... jetzt suche ich doch mal die GG und wenn ich die nicht finde müssen wir eine machen -- Ra (Diskussion) 09:55, 17. Jul 2006 (CEST)
Für weitere Diskussionen bitte allgemein GG tauglich in dem Absatz drunter diskutieren -- Ra (Diskussion) 10:32, 17. Jul 2006 (CEST)

GG:Anforderungen von Questzaubern und sonstigen[Bearbeiten]

! Im folgendem Abschnitt wurde eine Grundsatzdiskussion geführt. Diese ist von einem Administrator beendet und somit geschlossen worden. Die Fazite aller Grundsatzdiskussionen kannst Du hier einsehen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Fazit: Item-Anforderungen welche nur für Quests gültig sind, z.B. das Mitführen eines zweiten Items zum Erstellen eines Dritten bei Anwendung, werden nicht in den Artikel aufgenommen. In diesem Fall wird auf die Quest verwiesen.
Administrator: --schönen März, Zabu zappenduster 05:01, 19. Mär. 2012 (CET)


So hiermit eröffne ich eine GG darüber ob man bei Questzaubern (Beispiel: Sandkleber bzw Splitter der Erfahrung) und auch bei sonstigen Zaubern die nicht in das normale "Feuerball-Schema" passen (bzw Bücher) die Anforderungen die über MindestI und Rasse etc herausgehen hinschreiben sollte oder nicht.

Generell wäre zu unterscheiden zwischen Quest und nicht Questzaubern.

Bin dafür das bei den Büchern zum Beispiel das "Charfähigkeit wurd noch nicht erlernt" stehen bleibt, da es eine Anforderung darstellt.


Argumente/Stimmen für Hinschreiben mit Questschärzung (siehe unten)[Bearbeiten]

  • Zauber nicht ohne die Questanforderungen nutzbar (evtl auch nur nicht vollständig nutzbar?)
  • Quests sollten aber trotzdem nicht verraten werden.


Dafür -- Ra (Diskussion) 10:32, 17. Jul 2006 (CEST)

Dafür -- Sphinx 19:25, 17. Jul 2006 (CEST)

Dafür --Friedolin WTF? 17:41, 18. Aug 2006 (CEST) (Überzeugt)

Dafür --Three Of TwelveSprich! 18:06, 18. Aug 2006 (CEST)

Dafür --WikiWiki ¿✉? 18:13, 18. Aug 2006 (CEST)

Argumente/Stimmen für offenes Hinschreiben[Bearbeiten]

Dafür --C4B0S3 22:09, 17. Jul 2006 (CEST)

Argumente/Stimmen gegen Hinschreiben[Bearbeiten]

  • Dadurch könnte eine Quest verraten werden.

Dafür -- Drosan 10:49, 17. Jul 2006 (CEST)

Dafür -- Mheatus m! 14:25, 17. Jul 2006 (CEST)

Dafür --Friedolin WTF? 14:57, 18. Aug 2006 (CEST)

Diskussionsraum[Bearbeiten]

Ich denke man sollte die Anforderungen immer komplett hinschreiben wie man des Teil nutzen kann aber wenn es ein Quest ist die Anforderungen ala

  • Rasse:
  • [[Link auf Quest|Questanforderungen]]

schwärzen. Im Link auf Quest sollte deutlich werden welche Anforderungen des Teil hat -- Ra (Diskussion) 10:32, 17. Jul 2006 (CEST)

Das Beispiel Sandkleber gefällt mir eigentlich am besten, keine Anforderung beim Item aber Link auf den Quest. Anders führt es eventuell zu Verwirrungen zB dachte ich Anfangs die blaue Perle des Wissens wäre nur kaufbar wenn man das Amu im Inventar hat. -- Drosan 10:48, 17. Jul 2006 (CEST)
Aber anderreseits führt es genauso zu verwirrungen wenn ich sage jat keine Anforderungen und die können es nicht anwenden .. dann fragen sie sich mit sicherheit warum das so ist. Wenn alleridngs Questanforderungen da steht dann wissen sie, dass die Anwednung mit einem Quest was zu tun hat -- Ra (Diskussion) 10:52, 17. Jul 2006 (CEST)
Nochmal grundsätzlich: Alles kann im Inventar getragenwerden udn auch gekauft ohne das man etwas erfülen muss außer evtl die richtige Anzahl an Goldmünzen dabei zu haben -- Ra (Diskussion) 10:53, 17. Jul 2006 (CEST)
Ich denke es reicht wenn bei Funktion "Das Item gehört zu einer Quest." steht, eine doppelte Verlinkung auf den Quest is IMO nicht nötig. -- Drosan 11:12, 17. Jul 2006 (CEST)
Ich bin immer noch dagegen, da es total Irreführend ist. Wie Drosan sagte, müsste man das dann auch bei anderen Items einsetzen. (z.b. Sandkleber/zerfallener Ring). Es ist sehr Irreführend, da es für die Quest und nicht für das Item selbst benötigt wird. Die Items kann man trotzdem anwenden, dann kommt jedoch eine Meldung, dass man x braucht... Es gehört also nicht zur Anforderung des Items, sondern zur Anforderung der Quest.. --Mheatus m! 14:25, 17. Jul 2006 (CEST) (m.M.)
Man brauch das Item aber um es anzuwenden.Bei anderen Zauber brauch man halt nur 10 INT um ihn richtig zu gebrauchen, hier das Item.Beim Sandkleber ist es was anderes, da man ihn nicht anwenden kann, sondern er ja einfach nur ein Item ist mit dem man eine Quest lösen kann... --C4B0S3 22:08, 17. Jul 2006 (CEST)
@Mheatus: Deswegen die GG jenachdem wie die ausgeht wird es natürlich für alle derartigen Items so gemacht ... ist klar sollte schon einheitlich sien deswegen ja :). Aber die Anforderung des Items ist ja schond as das andere Item im Inventar ist... sonst gehts ja nicht und wie gesagt kommt ne Meldung (komtm die eigentlich auch wenn man zuwenig Int hat?) -- Ra (Diskussion) 22:13, 17. Jul 2006 (CEST)
Der zefallene Sandring ist aber ein anwendbares Item. Dann müsste bei ihm "Sandkleber im Inventar" als Vorraussetzung stehen, eurer Logik nach... Aber das Ding wäre, dass es dann beim Anwenden zu einem anderen Item wird... Es ist meiner Ansicht nach falsch, dass man das Item im Inventar benötigt, da es zum "Anwenden" nicht gebraucht wird. Wenn man es anwendet wird vermutlich eine Fehlermeldung erscheinen, wie sie auch beim zerfallenen Sandring erscheint. Zum Lösen des Questes jedoch, braucht man das Amulett im Inventar, aber zum Kaufen, Transportieren und Anwenden nicht. Daher sollte es auch nicht drin stehen... Das Argument, dass ein man für andere Items auch eine Mindestintelligenz braucht ist doch naiv.. Diese Items brauchen Intelligenz, um sie anwenden zu können, sonst kann man damit einfach nix anfangen kann, solange man die Anforderung nicht erfüllt. Der Splitter ist aber ein Quest Item, welches nur den Sinn erfüllt, für den Zusammenbau im Spiel zu sein... Dann soll der Splitter der Erfahrung auch nicht als Zauber/Anwendbares Item, sondern als Quest-Item geführt werden.. --Mheatus m! 22:16, 17. Jul 2006 (CEST)
Moment mal .. also des mit dem Sandring etc.. deswegen machen wir ja die GG damit es einheitlich ist... also spreche nicht von "unserer" (im sinne von "eurer") Logik weil die gibt es nicht... Aber man braucht doch den Kleber im Inventar um es anwenden zu können? Sonst erscheint doch wie du sagtest die Fehlermeldung. Und Fehlermeldung ist für mch keine adäquate Anwednung ^^. Wenn der einzige Sinn des Items die Lösung eines Quests ist, dann ist die Anwendung des Items die Lösung des Quests und die Anwendungsvorraussetzungen die Vorraussetzungen des Quests zum lösen. Aber Tatsache ist ja das es Anforderungen GIBT. was willst du sonst hinschreiben unter Anwendungen? Einginetechnisch ist es ja auch ein Zauber... wir könne nicht einfach neue Itemgruppen einführen hier im Wiki ^^. Und wie ist es dann deiner Meinung nach bei einem Buch? Wenn man des 2mal anwendunen will kommt sicher auch eine ehlermeldung, aber um es korrekt anzuwenden braucht man die Vorrausetzung, dass man die Fähigkeit noch nicht erlernt hat.. willst du daraus auch nen Quest machen? O.o -- Ra (Diskussion) 22:33, 17. Jul 2006 (CEST)

alos mheatus ich versteh dich net: wenn man zu wenig Int hat dann kommt doch auch die fehlermeldung, dass man es net anwenden kann. und wenn ich den zerfallen sandring net im inventar hab dann kommt auch eine felhmeldung, dass ich den klebr net anwenden kann. Also ist es eine eindeutige Anforderung den zerfallenen Sandring im Inventar zu haben um den Sandkleber anzuwenden. Und herumtragen kann ich sowieso jedes ITem. Da ist keine Anforderung nötig. Ausnamhem ist der KAuf von manchen ITems, da muss ich eine bestimmte Rasse sein um diese zu kaufen, allerdings kann ich wenn mir das item jemand kauft immer mit mir herumtragen. Kann ja mal jemand mit Sotrax telefonieren ob es anforderungen zum herumteragen einiger items gibt^^. --Sphinx 14:51, 18. Jul 2006 (CEST)

Es gibt aber nen Unterschied ob man für ein Item eine bestimmte Intelligenz braucht, um es benutzen und verwenden zu können (daher steht in dem Item auch "Benötigte Intelligenz") oder ob man ein Item braucht, um ein Quest zu lösen, welches aber vom Item unabhängig ist. Was ist mit der Statue von Horikon ? Soll da dann auch stehen, dass man sie nur mit einer zweiten Statue und einem Kraftfaden verwenden kann , da es sonst Schrott ist? ;) --Mheatus m! 15:32, 21. Jul 2006 (CEST)
jetzt hast du schon wieder was falsch verstanden!! der kraftfaden is kein anwendbares Item!! die Quest kann man nur an einem Ort machen!! un da braucht man 2 statuen un den faden!! aber der faden barucht keine anforderungen um angewendet zu werden da er nicht angewendet werden kann!! hingegen muss man ein amu der schw erfahrung im inv haben um den splitter anzuwenden!! du musst immer zwischen anwendbaren Quest Items unterscheiden un Ortsabhängigen Quest Items!!! --Sphinx 16:55, 6. Aug 2006 (CEST)

Bitte ncoh merh abstimmen im Moment ist nicht wirklich ne Eindeutige Mienung zu sehen ^^ -- Ra (Diskussion) 14:50, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich bin dagegen "Amulett der schwachen Erfahrung im Inventar" bei Anforderungen hinzuschreiben, da dies keine Anforderung ist das Item zu kaufen. Und dass man das Amu im Inventar haben muss, gehört eher zur Quest, als zum Item, und diese ist ja unter Funktion verlinkt --Friedolin WTF? 14:57, 18. Aug 2006 (CEST)

so langsam macht ihr mich agressiv!hört ihr mir un ra net zu? um ein item zu kaufen ist es egal welche rasse , inteligenz etc. hat! man kan jedes Item kaufen das man will! ihr müsst das mit dem anwenden differenzieren! ANWENDEN. bitte nicht mit tragen verwechseln oder kaufen. denn um den splitter anwenden zu können muss man ein amu der schw erfahrung im inventar haben. Ich sags nochma für alle : ANWENDEN!!!! -- Sphinx Echt? 15:11, 18. Aug 2006 (CEST)
Aber ist eine Anwendung den keine Funktion? --Friedolin WTF? 15:14, 18. Aug 2006 (CEST)
ich glaub wir müssen eher ne GG über die Definition von Anforderung machen. Bei einer Waffe sind die Anforderung um diese anzulegen- also zu benutzen.Um einen KU zauber anzuwenden muss ich Dunkler Magier sein. Und um den Splitter der erfahrung muss ich das Amu der schw erfahrun im inventar haben sonst kann ich den net anwenden. klar verät das die Quest aber wir wollen ja bei den anforderung ein Quest link machen! un mit mir herumschleppen kann ich jedes Item^^ ich hab noch die die Meldung gehabt "Du kannst das Item nicht aufnehmen". -- Sphinx Echt? 17:17, 18. Aug 2006 (CEST)
Sphinx hat recht ;). Anforderung ist immer das Anwenden bzw Benutzen im Sinne des Items gemeint. Kaufen kann man alles grundsätzlich und herumtragen auch. Benutzer heiußt halt das man es seiner bestimmung zugführt und daztu braucht man Mindest I, Mindest A oder halt ne Bestimmte Rasse oder nen anderes Item dabei -- Ra (Diskussion) 17:21, 18. Aug 2006 (CEST)
Ich verstehe euch schon, nur ist das Amu keine Anforderung für das Item in DEM Sinne, sondern eher eine Anforderung für die Quest, die man mit dem Splitter ausführen will. --Friedolin WTF? 17:25, 18. Aug 2006 (CEST)

Doch für das Item is es schon ne Anforderung. Denn Anforderung muss man , denk ich ma, laut Wiki erfüllen um das Item anzuwenden. Das is in dem Sinne schon ne Quest aber ich brauch doch auch für ne gzk bestimmte Int um die Anzuwenden. Erklär mir doch ma wofür die Anforderungen sonst sein sollen? -- Sphinx Echt? 17:33, 18. Aug 2006 (CEST)

Meiner Meinung nach sollte die Anforderung das zeigen, was man braucht, um es zu... überzeugt^^... meine Argumente, die mir im Kopf rum schwirren kann man alle auch umkehren :-\ --Friedolin WTF? 17:41, 18. Aug 2006 (CEST)
Aha ! gut das du es erkannt hast. Jetzt müssen wir das nur noch mheatus und den anderen usern klar machen un dann is die GG denk ich ma geschlossen! -- Sphinx Echt? 17:46, 18. Aug 2006 (CEST)
Ich stimme Ra und Sphinx voll zu. Meiner Meinung nach ist das Amulett eine Anforderung für das Verwenden des Items, weil man das Item natürlich sonst nicht verwenden kann. Ganz abgesehen von der Programmierung auch von der Logik, du kannst den Splitter der Erfahrung nru auf das Amulett anwenden, sonst auf nichts, also braucht man es für die Anwendung. Bei einer Quest würde ich es dann schwärzen, nach Re-Amuns Vorschlag. Bei sonstigen Items handhaben wie bisher, denn die haben keine Anforderungen, niemals. --Three Of TwelveSprich! 18:06, 18. Aug 2006 (CEST)
Edit: Bearbeitungskonflikt^^ Und Wir müssen es Mheatus etc. nicht klar machen, wenn genügend Pro-Stimmen da sind *wg* auch wenn es natürlich besser wäre wenn die das auch so sähen *g* meine gründe, wieso ich es nicht falsch und irreführend finde, stehen oben. Selbiges gilt auch für die Blaue Perle des Wissens, in der Beschreibung vom Wissensamulett steht ja auch "in das eine blaue Perle eingesetzt wurde" oder so, und wo willst du die Perle sonst einsetzen also "anwenden"? Auch im RP- und Realitätsbezug. --Three Of TwelveSprich! 18:06, 18. Aug 2006 (CEST)
aha langsam kommt das ganze ins rollen. der liebe 3/12 hats ma wieder gut erklärt. und ja ch fände es sehr schön wenn das schon schön wenn alle der selben meinung wären. kann man nich so ne automatische nachricht machen die alle wiki user erhalten, dass eine GG eröffnet wurde un alle ihr stimmen abgeben würden. Das wär ganz angenehm weil hier ewig keine stimmen abgegeben wurden. -- Sphinx Echt? 18:18, 18. Aug 2006 (CEST)

versteht ihr meine vorschlag net oder wollt ihr eure meinung dazu net äußern? -- Sphinx Echt? 23:33, 2. Sep 2006 (CEST)

ähm wieso verfasst hier kein admin nen fazit? is doch abgeschlossen. lief über nen längeren zeitraum und wir haben mehr pro als contra stimmen also abgeschlossen! --Sphinx Echt? 16:04, 12. Nov 2006 (CET)


GG schließen, wird schon lange so gehandhabt. siehe beliegiges questzauberitem.--sniGG why so serious? 03:59, 19. Mär. 2012 (CET)


GG geschlossen, Fazit: Item-Anforderungen welche nur für Quests gültig sind,
z.B. das Mitführen eines zweiten Items zum Erstellen eines Dritten bei Anwendung,
werden nicht in den Artikel aufgenommen. In diesem Fall wird auf die Quest verwiesen.--schönen März, Zabu zappenduster 05:01, 19. Mär. 2012 (CET)

Luxusitem?[Bearbeiten]

Sagt mal, gilt der Splitter nun als Luxusitem? Bin aus dem Forum nicht schlau geworden und denke eher, das der Splitter als Auktions-Item gilt, is zwar nur ne kleinigkeit aber trotzdem ;) -- Andocai Wa'? 00:24, 28. Jul 2006 (CEST)

Kein Luxusitem ... GG zur Def der Luxusitems besagt, dass es min 10k im Shop kosten muss :) -- Ra (Diskussion) 10:08, 28. Jul 2006 (CEST)

Keine Splitter mehr in der Auktionshalle??[Bearbeiten]

Kommt mir das nur so vor oder gibt es diese splitter in der auha nicht mehr??ich gucke jetzt schon seit wochenjedan tag nach und nie is was da...ach übrigens diese erkenntnis ist aus w10--Holzfällersteak 13:06, 26. Jun. 2008 (UTC)