Diskussion:Schotterwurm

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gerüchte[Bearbeiten]

  1. der schotterwurm wirft mehr ab, wenn man mit der waffe schlägt. verdoppelt isn gerücht.

also strichlichste?--sniGG why so serious? 22:05, 26. Jun. 2012 (CEST)

Schlechte Wortwahl, ich gebs zu. Ich meine: switch (rand(0,(wert) + (HAS_A_WAFFE?1:0))) {default: nichts; case 0: normaler schlag; case (wert + 1): waffe} Hoffe man versteht was ich meine. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:09, 26. Jun. 2012 (CEST)
drücks in worten aus *hust --sniGG why so serious? 22:10, 26. Jun. 2012 (CEST)

Hat denn jemand ohne Waffe überhaupt schonmal Larinit bekommen? Ich verstehe den Text vom Wurm eher so, dass man eine Waffe braucht, um überhaupt etwas abschlagen zu können. --Drachi miep? 22:16, 26. Jun. 2012 (CEST)

Ja, hatte heute Nacht zwei Larinit ohne Waffe bekommen (bei zwei Durchläufen...) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:18, 26. Jun. 2012 (CEST)
Was für ein "werfen" überhaupt? Nirgens steht was davon, dass man irgendwas auf das Teil werfen kann, die A-Waffe oder was?--schönen Juni, Zabu zappenduster 22:20, 26. Jun. 2012 (CEST)
Ist ein Interaktions-NPC? Gibt einen Link "Schotterwurm vertreiben". --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:26, 26. Jun. 2012 (CEST)
werfen != vertreiben. bitte jmd entsprechend anpassen, der das npc schon mal gesehen hat.--sniGG why so serious? 22:39, 26. Jun. 2012 (CEST)
Snigg hat Recht, beim Artikel steht nur die Option "Vertreiben" von "werfen" ist nirgends die Rede und plötzlich kommt hier iwas mit Waffe geht beim werfen kaputt *verwirrt ist*--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:00, 26. Jun. 2012 (CEST)
Wie kommt ihr eigentlich auf "werfen"? Dass der Wurm Larinit "abwirft" heißt ja nur, dass man welches bekommt - und zwar eben dann, wenn man auf den "Schotterwurm Vertreiben"-Link klickt und etwas Glück hat. Andere Optionen gibts bei dem Wurm nicht. --Drachi miep? 23:14, 26. Jun. 2012 (CEST)
" Beim Werfen auf den Wurm [...]" Also gibts das garnicht? Und einfach nru das "Vertrieben" gibt jedesmal Waffenschaden?--schönen Juni, Zabu zappenduster 23:22, 26. Jun. 2012 (CEST)
Oh, grad gesehen. Nein, das passt irgendwie nicht zu dem, was beim Vertreiben passiert. Habe es mal geändert. Erledigt --Drachi miep? 23:31, 26. Jun. 2012 (CEST)
Hm also als sgr mal über den Artikel geschaut hat meinte er so hat er das nie gesagt / gemeint aber er dementiert auch nich wirklich, dass die Waffe(n)einen Einfluss auf die Droprate haben könnten. Aber ja n römisches Orakel auf LSD drückt sich wahrscheinlich klarer aus -> Wir werden von den 2 bestimmt so schnell keine klare Antwort erhalten :D Und glaub ich hab bei 2 Würmern ohne Waffen so um die 5 Larinit abgestaubt. --DarkXTC ಠ_ಠ 00:39, 27. Jun. 2012 (CEST)
sgr hat lediglich die waffenSTÄRKE kritisiert. er hat es aber, durch die missverständliche schreibweise, falsch verstanden : wir meinten NICHT, dass schwächere <-> mehr larinit, sondern schwächere <-> weniger repkosten. das kam so anfangs nicht rüber--sniGG why so serious? 03:03, 27. Jun. 2012 (CEST)
Das hatte ich durchaus so verstanden. Ich habe aber nie gesagt, ob stärkere Waffen besser sind als schwächere oder aber nicht. Insofern - woher kommt diese Information, dass es sinnvoller ist, schwache Waffen zu nutzen? Und ich habe nicht mal direkt bestätigt, dass Waffen überhaupt Vorteile bringen ... aber was solls, in Zukunft sag ich gar nichts mehr, da ohnehin alles verdreht wird. --Ahui 12:46, 27. Jun. 2012 (CEST)
Noch ein kleiner Nachsatz: Ich hab nämlich durchaus Andeutungen gemacht, aber nie etwas bestätigt. Falls das von bwoebi kam - der hat auch 'Die Chance von 1 Gm + Tau + Amu liegt bei knapp über 1%' als 'Tau gibts mit 1% Chance' wiedergegeben im SC. --Ahui 12:55, 27. Jun. 2012 (CEST)
Naja, das Argument für die schwachen Waffen habe ich aus dem Artikel jetzt so gelesen, dass diese billiger zu reparieren sind. Durch den schnellen Waffenverschleiß am Wurm mag das ja auch ganz hilfreich sein, aber ich habe in der Praxis noch niemanden rausrennen sehen, die Waffen wurden sowieso mit einer Zange vor Ort repariert. Ich finde also, der Hinweis auf die schwachen Waffen könnte ruhig ganz rausgenommen werden - führt ja nur zu Verwirrung wie man sieht. --Drachi miep? 15:01, 27. Jun. 2012 (CEST)
@sgr: Avalia hat geredet ;) (Nachtrag: Und meinte es sei unabhängig von der Waffenstärke) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:06, 27. Jun. 2012 (CEST)
@sgr: @nachsatz: sorry, das war mein Fehler, ich gebs zu, hab mich schlecht ausgedrückt (aber so hab ichs auch nicht wortwörtlich gesagt) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:08, 27. Jun. 2012 (CEST)

[1]--sniGG why so serious? 17:18, 6. Jul. 2012 (CEST)

Texte[Bearbeiten]

Die Texte beim Rammen waren falsch zugeordnet, habs mal ausgebessert (sorry wegen der Edits, habs erst danach gesehen). Der Text mit dem Sekret kommt, wenn er sich heilt, da wusste ich nicht, wie ich das zuordnen soll. --Ahui 17:16, 27. Jun. 2012 (CEST)

Larinit-Drop[Bearbeiten]

Da ja im Artikel das mit dem Gerücht und dem Larinit bekommen beim Einrammen der Waffe steht. Also aus meiner Beobachtung würde ich jetzt mal vermuten, dass diese Meldung "Geschickt rammt Beispieluser seine Waffe Beispielwaffe in die Schwachstelle des Schotterwurms und ein Segment bricht ab." und das Bekommen von Larinit doch schon zusammenhängen. Würde aber gern noch paar andere Meinungen zu hören --DarkXTC ಠ_ಠ 01:54, 28. Jun. 2012 (CEST)

Diese Annahme ist zu bestätigen; bei dieser vorgenannten Meldung bekommt man 1 Larinit. Babbelstripp 15:40, 5. Sep. 2012 (CEST)
Man bekommt immer nur 1 Larinit. Mit Waffe erscheint dieser Text, ohne Waffe der Text mit dem Erschrecken. --Sphinx Echt? 15:59, 5. Sep. 2012 (CEST)

Unique?[Bearbeiten]

Zitat Cembon: "(revert, wucherwurzelbaum wird von allen unique und grpnpcs gekillt, ist also wohl ein uniquenpc ;) btw. standen da schon andere npc => umwandeln in uniquenpc!)" - Aber er ist doch ein Interaktions-NPC. Klar gibt es ihn nur einmal und tötet den Wucherwurzelbaum, aber genaugenommen steht halt nicht "Unique-NPC" hinter seinem Namen, wie das bei Uniques sonst der Fall ist. Deshalb fänd ichs komisch, das hier zu ändern. Wie stehen die anderen dazu? --Drachi miep? 02:24, 20. Aug. 2012 (CEST)

interaktionsnpc != unique-npc. revert reverten.--sniGG why so serious? 02:29, 20. Aug. 2012 (CEST)
Dadurch, dass ein NPC eine Eigenschaft eines Gruppen-/Unique-NPC teilt, wird es nicht zu selbigen. Möglicherweise ist der Schotterwurm intern ein Gruppen- oder Unique-NPC, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall aber sollte die Angabe Kann-von-anderen-NPCs-getötet-werden beim Wucherwurzelbaum (NPC) bleiben, da es dessen Eigenschaft ist. Vielleicht sollte dort die Angabe Ist auf dem Feld des Baumes ein Gruppen- oder Unique-NPC, wird er von diesem getötet, sobald man es schlägt. um bestimmte Interaktions-NPC ergänzen. --Arbiedz Disku 03:49, 20. Aug. 2012 (CEST)
Erledigt--sniGG why so serious? 04:23, 20. Aug. 2012 (CEST)
Noch ist nichts erledigt, nur weil er den Wucherwurzelbaum tötet, tötet er nich alle Beispie-NPCs. --Cembon Userpage! 06:57, 20. Aug. 2012 (CEST)
[2] ist doch erledigt.--sniGG why so serious? 21:03, 20. Aug. 2012 (CEST)

Zumindest bei mir und Snigg scheint ein Missverständnis zu bestehen: Ich hatte gedacht, dass der Wurzelwucherbaum die Eigenschaft hat, von anderen (Gruppen-/Unique-/Wasauchimmer-)NPC getötet werden zu können, weshalb diese Eigenschaft auch beim Wurzelwucherbaum erwähnt werden sollte und etwa nicht bei jedem NPC, das den Wurzelwucherbaum töten könnte. --Arbiedz Disku 22:25, 20. Aug. 2012 (CEST)

jo passt ja jetzt so. is ja explizit eingetragen jetzt :)--sniGG why so serious? 01:09, 21. Aug. 2012 (CEST)
Also ich muss das dann doch nochmal anreißen. Fakt ist: Die Schotterwürmer als auch die Hornrücken sind Unique-NPCs (oder gar Gruppen-NPC) und keine normalen NPCs. Es ist keine Eigenschaft des Wurmes Bäume zu töten sondern wenn überhaupt eine Eigenschaft der Unique-NPCs (eigentlich ist es eine Eigenschaft des Baumes von Uniques getötet zu werden aber das ist nur ein technischer Aspekt). Interessant ist die Art des NPCs nicht nur wegen den Bäumen sondern auch aus dem Grund, dass die Sicht der Geistlosen nur bei normalen NPCs funktioniert, was durchaus wichtig ist. Theoretisch könnten noch weitere passive Effekte der Unique-NPCs eingebaut werden. Von daher entweder die Interaktions-NPC in das Unique-Layout einarbeiten oder die Art des Wurmes nochmal explizit in diesem Artikel erwähnen. --Sphinx Echt? 19:31, 11. Sep. 2012 (CEST)

Ganz allgemein mal ist es ja auch durchaus möglich, dass sich die Zahl der Interaktions-NPC weiter erhöht (gerade durch die RP-lastigen Einbauten momentan), da wäre es auf Dauer möglicherweise sogar sinnvoll, für die eine eigene Vorlage zu basteln? --Drachi miep? 19:43, 11. Sep. 2012 (CEST)

Strichliste (mit Waffe)[Bearbeiten]

Der folgende Abschnitt ist eine Strichliste, die dazu dient, die Häufigkeiten verschiedener Ereignisse zu klären. Dazu bitte die Einzel- und Gesamtstrichliste ergänzen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Wichtig:

- Damit Manipulationen ausgeschlossen werden können, musst du angemeldet sein, um mitzuarbeiten.
- Bitte nur eine Testreihe starten, wenn du mit den Regeln für Strichlisten vertraut bist.

Diese Strichliste dient zum Ermitteln des Verhältnisses zwischen Schlagen und Larinit.

Gesamtstrichliste: 337x Larinit 2512x Schlagen (13.416% ≈ 1:7)

Strichliste (ohne Waffe)[Bearbeiten]

Der folgende Abschnitt ist eine Strichliste, die dazu dient, die Häufigkeiten verschiedener Ereignisse zu klären. Dazu bitte die Einzel- und Gesamtstrichliste ergänzen. Für weitere Diskussionsthemen bitte einen neuen Abschnitt erstellen.

Wichtig:

- Damit Manipulationen ausgeschlossen werden können, musst du angemeldet sein, um mitzuarbeiten.
- Bitte nur eine Testreihe starten, wenn du mit den Regeln für Strichlisten vertraut bist.

Diese Strichliste dient zum Ermitteln des Verhältnisses zwischen Schlagen und Larinit ohne Waffe.

Gesamtstrichliste: 30x Larinit 220x Schlagen (13.636% ≈ 1:7)

Bewegung/Ereignis[Bearbeiten]

Da an anderer Stelle bereits von einem Ereignis die Rede ist und der Schotterwurm-Artikel schon sehr lang ist, würde ich einige Teile gern abtrennen. Dazu gehören:

  • Wechsel der UK (wie wird eine neue UK und das zugehörige Feld ausgewählt)
  • Bewegung auf ein benachbartes Feld (+ buddeln eines Tunnels)
  • Bewegung auf ein zufälliges Feld der UK

Im Grunde also jegliche Infos über die Bewegung des Wurmes. Damit kann man ihr schneller nachschlagen welche Items es gibt. Würde das mit dem Wetter-Layout umsetzen auch wenn nur der Ankündigungstext eine Wetternachricht auslöst. --Sphinx Echt? 16:35, 10. Sep. 2012 (CEST)

Dagegen, dass es mit dem Wetterlayout umgesetzt wird. --Cembon Userpage! 16:48, 10. Sep. 2012 (CEST)
Hm das dacht ich mir schon. Ich bin damit nämlich auch nicht so zufrieden damit. Dann frag ich mich aber, warum du noch nichts gegen Feuer in Pensal geäußert hast. Aber gut, dass ist ein anderes Bier. Jemand andere Vorschläge oder doch einfach nur eine Unterseite anlegen? --Sphinx Echt? 16:54, 10. Sep. 2012 (CEST)
unterseite, eventuell tabelle.--sniGG why so serious? 20:35, 10. Sep. 2012 (CEST)( Dafür)
Ok hab jetzt die Unterseite angelegt. Bleibt noch die Frage, ob die eingebunden wird in den Hauptartikel oder es bei dem Verweis bleibt? --Sphinx Echt? 19:17, 11. Sep. 2012 (CEST)


Limm?[Bearbeiten]

Wie kommst du darauf das er in Limm vorkommt? Bzw auf welche Posi ist er dir begegnet? --Asgard 16:00, 12. Sep. 2012 (CEST)

siehe dazu Schotterwurm/Ereignis --Sphinx Echt? 16:13, 12. Sep. 2012 (CEST)
ach die 3 Felder gehören noch zu Limm :) Würd ich aber irgendwie mit dazu schreiben, wenn da steht Laree und Limm denken wohl einige das es in ganz Laree (richtig) und in ganz Limm (aber halt nur 3 Felder) zu finden ist. Find das so etwas unglücklich formuliert würd ich sagen. Gruss --Asgard 16:50, 12. Sep. 2012 (CEST)
Macht doch für Limm die kleinen Feldbilderchen auf den NPC-Artikel, wenns nur 3 sind :)--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 17:24, 12. Sep. 2012 (CEST)
Von sowas hab ich ja nun rein gar keine Ahnung. Bin froh das ich damals meine Unique-Seiten hinbekommen hab *gg* --Asgard 17:59, 12. Sep. 2012 (CEST)
Habs mal gemacht Erledigt--schönen September, Zabu It's not a bug, it's a feature! 18:03, 12. Sep. 2012 (CEST)