Diskussion:NPC

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Respawn[Bearbeiten]

bei einigen viechern steht respawn bei anderen Vorkommen was ist denn jetzt protokoll ?--El Tery 02:55, 10. Aug 2006 (CEST)

Nun, ich würde sagen: Das Vorkommen steht für ein festes Gebiet, in dem das NPC ist. Als Respawn empfinde ich den Wiederauferstehungsort, der überall auf der Welt sein kann. Würde das ganze also auf Unique und Normales NPC eingliedern, womit beide zu protokoll gelegt werden können, solange der sinn stimmt -- Andocai Wa'? 03:00, 10. Aug 2006 (CEST)

Bilder im Wiki[Bearbeiten]

Wie werden wir das im Wiki mit den Bildern halten?Wie Sotrax ja schon im Forum gesagt hat sind viele gegen die Bilder und deshalb gibt es ja in Freewar selbst die mögklichkeit diese zu entfernen.Nur wie machen wir das hier?Es könnte ja durchaus Leute geben die nicht das Bild sondern nur informationen über das Npc haben wollen --C4B0S3 19:56, 21. Okt 2006 (CEST)

Evtl. könnte man ne Liste unter [[NPC/Bilder]] oder so ähnlich machen, à la:
NPC Bild
Sprungechse sprungechse.gif
von mir aus auch das Bild vorne --Friedolin WTF? 20:02, 21. Okt 2006 (CEST)
halt ich eher für nicht so gut. wieso machen wir es nicht einfach wie bei den items. bei der beschreibung das Bild rein. ich weis jetzt natürlich net wie das in w1 aussieht mit den Bildern aber ich würde mir einfach an den items nen beispiel nehmen und das so machen. --Sphinx Echt? 20:26, 21. Okt 2006 (CEST)
Nein, nicht einfach rein machen, schliesslich ist es in W1 auch abschaltbar.. Bilder sind mom unter: NPC-Bilder zu finden. --Mheatus m! 20:33, 21. Okt 2006 (CEST)
na dann sollten wir aber ins NPC Layout reinmachen, dass dieses NPC ein Bild hat. Mit Sprungmarke damit gleich das NPC-Bild angezeigt wird! --Sphinx Echt? 20:48, 21. Okt 2006 (CEST)

so ich hab jetzt ma ein Parameter beim Vorlage:NPC/Layout reingeklatscht.
|Bild=ja

  • Dieses NPC besitzt ein Bild

ich weis jetzt net ob das klappt. ich probier des ma aus. aber die sprungmarke is noch net drin. --Sphinx Echt? 21:05, 21. Okt 2006 (CEST)

Ich denke das werden wir am besten so Regeln wie mit den Questinformationen in den Karten. Auf Wunsch einblendbar. Ich bin dran. Bilder einfach mit |Bild= url in die NPC Artikel schreiben, um das ausblenden kümmere ich mich. --WikiWiki ¿✉? 21:11, 21. Okt 2006 (CEST)
machs mit ausblenden über {{ifeq:}}. so wie ich dis gemacht hab. aber bitte schau erst ma bei der GG vorbei un diskutier dort mit un warte auf feedback! Diskussion:NPC-Bilder#GG:Eintargung von NPC-Bildern ups typo in der überschrift --Sphinx Echt? 21:22, 21. Okt 2006 (CEST)
Siehe auch dort, Diskussion ist überflüssig, da Problem bereits mit ausreichender Wahlfreiheit erledigt. --WikiWiki ¿✉? 21:37, 21. Okt 2006 (CEST)
Also, ein Eintragen über ifeq macht bei WikiWikis Variante absolut keinen Sinn, weil das nicht zur "Laufzeit" beeinflusst werden kann. Ich finds aber irgendwie lustich dass Du einem Admin was vorschreiben willst ;-) --Three Of TwelveSprich! 18:11, 25. Okt 2006 (CEST)

ladezeit[Bearbeiten]

es wäre schön wenn es ein ordner gäbe wo man die gesammten bilder der npcs runterladen kann und dann über fw einbindet, wei wir in der schule haben ein verdammt langsames internet und aller paar tage wird der cache automatisch gelöscht das dauert dann immer ewig eh die bilder geladen werden

denkt ma drüber nach


mfg Sauron aus w4

Hallo,
Wäre eine schöne Sache, aber das geht leider nicht. Wir sind nicht irgendwie "offiziell", und haben keinen Einfluss auf die Programmierung von Freewar. Für deinen Vorschlag, also ein NPC-Grafikpack, müsste da einiges umprogrammiert werden. Da musst du dich wohl im Forum dazu äußern :-) --Three Of TwelveSprich! 13:39, 10. Nov 2006 (CET)
Nachtrag: Wieso spielst du aus der Schule Freewar? ;-) --Three Of TwelveSprich! 13:42, 10. Nov 2006 (CET)

weil ich sonst nicht weiß was ich in den pausen machen soll

mfg Sauron aus w4--217.246.158.209 (Signatur nachgetragen. --Andocai Wa'? 14:36, 24. Nov. 2006 (CET))

Du könntest duch lernen ;) Wie Three bereits sagte..wir haben keinen Einfluss auf FW selbst ;) Äußere dich im Forum bei den Usernideen dazu, vll. findest du ja zustimmung :)--Andocai Wa'? 14:36, 24. Nov. 2006 (CET)

Bekannte NPCs[Bearbeiten]

Im Artikel ist das Grunulum als bekanntes NPC angegeben. Ich würde sagen, das ist nicht unbedingt ein sehr bekanntes NPC, ich würde sagen, 20% der Freewarler haben noch nie gehört, dass es das überhaupt gibt... ;)
Was ich damit sagen will ist, dass man lieber Hase oder Silberfuchs o.Ä. reinschreiben, die auch Neulinge schon kennen Mfg, Paladin Diskussion 15:23, 15. Feb. 2007 (CET)

seh ich genauso, ich bin auch aus allen wolken gefallen, als ich den artikel zufällig im wiki entdeckt hab^^ ich habs mal geändert, aber nächstes mal nur mut, einfach selbst ändern. wenns nicht gefällt, wird es schon jemand reverten --Drachi Noch Fragen? 18:15, 15. Feb. 2007 (CET)
:-, Ok Mfg, Paladin Diskussion 12:35, 16. Feb. 2007 (CET)

[bearbeiten] XP Abgabe der NPCs[Bearbeiten]

Das versteh ich nicht, wie kann man noch XP machen(wenn mein aka 5x höher als meine xp sind)? Die Abgabe der XP beim Kill des NPCs erstreckt sich von 0 XP, zum Beispiel beim Jerodar-Lehrling, bis hin zu ganzen 20 XP beim Wasser-Schemen. Man bekommt allerdings keine XP, wenn das Akademie-Limit 5x höher als die XP sind und man mindestens 5000 XP hat. (W1)--217.235.120.9 21:51, 29. Aug. 2007 (CEST)

Andersrum halt. Ich bin halt ein bisschen blöd --Friedolin WTF? 23:14, 29. Aug. 2007 (CEST)
Wobei ich gerade merke, dass ich das ja gar nicht war^^ Naja, fixed. --Friedolin WTF? 23:16, 29. Aug. 2007 (CEST)

Wie ist das mit dem Bonus?[Bearbeiten]

Samya nimmt 1979 Goldmünzen -> von Nebelgeist Frorie. Ich dachte, dass die nach einem Tag nicht gekillt 500gm Bonus ansammeln, nach 2, 3 Tagen sind es immer noch 500gm mehr und nach einem Monat plötzlich 10k? Oder kommen jeden Tag 500gm dazu? Aber wegen dem hier würde ich eher an ein stetiges Wachstum denken, kann mir das sonst nicht erklären ... (Plünderung Stufe 24) Hat jemand Ahnung? --Samya :P 10:00, 23. Mai 2009 (CEST)

Die Idee eine linearen Funktion über die Zeit habe ich verworfen, nachdem ich Sotrax' Aussage Mehr Leute online heisst schnellerer Aufbau des Bonus gesehen habe (Quelle). Vermutlich steckt das minütlich laufende Respawn-Script einem NPC, so es lebt, eben einen Geldbetrag in die Tasche. Entweder werden nun mehr NPCs behandelt, wenn mehr Leute online sind, oder der Geldbetrag ist höher - ich vermute, ersteres. Bei etwa 500 gm/Tag wären das 21 gm/h oder 0,35 gm/min. Da aber wahrscheinlich keine Komma- sondern nur Ganzzahlen gespeichert werden, müsste bei minütlicher Behandlung ein höherer Ganzzahlbetrag mittels einer Wahrscheinlichkeits-Funktion verteilt werden.
Der Betrag von 1979 lässt sich wie folgt zusammensetzen: ziehen wir davon den Standarddrop * Plünderung = 25 * 1,01^24 = 31 ab, so verbleiben 1948 reine Bonustaler, mit 1948 = 2*2*487. Vielleicht führt uns der Bonus-Dropbetrag ja in die richtige Richtung, wenn wir mehrere davon sammeln. --Arbiedz Disku 15:22, 23. Mai 2009 (CEST)


Nyrea grad im SC in W1: "Wie viel Bonus NPCs ansammeln hängt nur von der Anzahl der online Spieler ab. Das wird auch nicht langsamer, wenn ein NPC schon viel Bonus hat. In W1 krigen NPCs im Schnitt 1 gm pro minute als Bonus. Abends etwas mehr, Nachts etwas weniger halt. Wenn zu wenig Spieler online sind, ist die Chance eine Goldmünze Bonus zu erhalten halt nicht mehr bei 100%." 22.04.2023, 16-17h

Goldhornziege?[Bearbeiten]

Sollte bei der Liste hier nicht auch die Goldhornziege dazugehören?

Fast alle NPCs respawnen an einem bestimmten Ort. Ausnahmen bilden einige der Unique- und Gruppen-NPCs, sowie wenige normale NPCs. Die betroffenen Unique- und Gruppen-NPCs können sich fortbewegen, sodass sie nicht unbedingt in einem bestimmten Gebiet zu finden sind. Die wenigen NPCs, die keinen eigenen Spawnort besitzen, tauchen zufällig auf der Oberfläche auf. Tabelle mit 2 Spalten und 5 Reihen Betroffene NPCs Beuteltiger Eisvogel Erd-Skelkos Erdvogel Feuervogel vier Schattenkreaturen Schatzsucher Weltenwandler Tabellen ende --Tutszt 25. Mai 2009, 10:14 (Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 18:36, 25. Mai 2009 (CEST))

Richtig, und es gibt hier inhaltliche Überschneidungen mit Respawn#Globaler_Respawn. Mögliche Lösungen werden zur Zeit (?) auf der Diskussionsseite dazu besprochen. --Arbiedz Disku 18:36, 25. Mai 2009 (CEST)

NPC-Gruppierung[Bearbeiten]

Freewar ist vielfältiger geworden, insofern finde ich umseitige NPC-Gruppierung in Unique-, Gruppen- und sonstige NPCs nicht mehr ausreichend; wo sind z.B. Auftrags-NPCs einzuordnen?. Hat jemand einen Vorschlag für eine sinnvollere Gruppierung? Diese könnte von den Eigenschaften der NPCs abhängen: (Liste ggf. einfach erweitern)

NPC-Eigenschaften

  • Einzelschläge erforderlich
  • Gruppe erforderlich
  • entsteht durch Auftrag
  • löst sich nach einiger Zeit auf

--Arbiedz Disku 20:38, 7. Sep. 2010 (CEST)

Rechnung[Bearbeiten]

Habe gerechnet, und bin dabei darauf gekommen, dass man (wenn die NPCs nach einem Kill sofort wieder respawnen würden :D ) man in 23 Minuten 230 XP machen würde 0.0


Rechnung:

Taruner (23/23 LP)

Greift nur NPCs mit A:1 an! 1xp pro NPC Alle 6 Sekunden ein NPC ^^ 23 Xp -> 138 Sekunden -> 2 Minuten 18 Sekunden -> 230 XP -> 1380 Sekunden -> 23 Minuten

+

Shopzeit: 10 Sekunden pro Heilung 15GM pro Heilung

Im Durchschnitt 30Gm pro NPC

30 * 23 = 690

690 - 15 = 675gm


Gewinn pro 23 XP = 675gm -> Pro 230 Xp -> 6750

also wäre ohne respawn viel mehr geld zu machen 8)

--RazorA 15:38, 26. Jun. 2011 (Signatur und Zeit nachgetragen. --schönen Juni, Zabu Zitrone 15:41, 26. Jun. 2011 (CEST))

berechnung[Bearbeiten]

[1]--sniGG why so serious? 03:21, 27. Apr. 2014 (CEST)


Deppen-S[Bearbeiten]

Hi, darf ich die ganzen Deppen-S bei NPC entfernen? Der Plural von NPC lautet ebenfalls NPC und da diese Abkürzung sehr oft auf dieser Seite vorkommt tut das schon ein wenig im Hirn weh ^^ --84.60.106.170 09:40, 17. Sep. 2014‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 12:16, 17. Sep. 2014 (CEST))

Echt? Steht doch für Non-Player-Character wovon der Plural ...-Characters wär :0--schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 12:16, 17. Sep. 2014 (CEST)

Richtig. Und wie kürzt man Character sowie Characters ab? Mit C ;) Deutlicher wird es bei PKWs. Personenkraftwagens? Was soll das sein? --84.60.106.170 17. September 2014, 22:05 (Signatur und Zeit nachgetragen. ----Arbiedz Disku 23:19, 17. Sep. 2014 (CEST))

Diese Diskussion gab es vor vielen Jahren bereits mit der Entscheidung: Als Plural der Abkürzung "NPC" wird "NPCs" benutzt. (siehe Fazit-Sammel-Liste). --Arbiedz Disku 23:19, 17. Sep. 2014 (CEST)
Ok, dann halt Hirnschmerzen beim lesen ^^--84.60.106.170 13:33, 19. Sep. 2014‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 14:53, 19. Sep. 2014 (CEST))
Tut wohl auch nur weh, wenn man weiß, wie es richtig verwendet wird. Die Begründungen dabei sind aber teils wirklich hartes trolling, das NPC weil NPC Monster heißt... nicht ernsthaft oder? In zig Rollenspielen tauchen NPC als Händler, Auftraggeber usw. auf, NPC daher mit Monster gleichzusetzen kann man für sich zwar machen, ist allgemein betrachtet aber sowas von falsch, egal nach welcher Definiton ^^ Ob von Singular oder Plural gesprochen wird wird in diesem Fall durch den vorhergehenden Artikel deutlich. Der nicht spielbare Charakter bzw. die nicht spielbaren Charakter. Wollte ich nur mal anmerken, wenn es nun mal falsch entschieden wurde dann wurde es das halt. ^^--84.60.106.170 14:06, 19. Sep. 2014‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----schönen September, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 14:53, 19. Sep. 2014 (CEST))

NPC-ID[Bearbeiten]

Sind irgendwo im Wiki NPC-ID gespeichert, z.B. im Zusammenhang mit Feldern, NPC oder Items (Drops)? --188.99.28.30 23. Apr. 2015, 15:58‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----Arbiedz Disku 16:51, 23. Apr. 2015 (CEST))

Nö - wollte ich mal machen, wurde aber weggekelt von den Idioten und ihren Alibi-Änderungen -- 213.187.73.242 16:00, 23. Apr. 2015 (CEST)
Ok, Danke. Es würde sich anbieten das Feld NPC-ID in die Vorlage:Feldzusammenfassung/Layout einzufügen und zusätzlich die NPC-ID in die NPC-Artikel mit einzufügen. Das hätte auch den Vorteil, dass man unterschiedliche NPCs mit dem gleichen Namen besser maschinenlesbar darstellen kann (Stärke, LP, Golddrop, Itemdrop etc.). --188.99.28.30 23. Apr. 2015, 16:07‎ (Signatur und Zeit nachgetragen. ----Arbiedz Disku 16:51, 23. Apr. 2015 (CEST))
Rudimentär ist das vorhanden, wird aber mW an keiner Stelle ausgewertet. --Arbiedz Disku 16:51, 23. Apr. 2015 (CEST)
Mir fällt jetzt keine elegante Lösung fürs Wiki ein. Ich könnte aber mal darüber nachdenken eine API für meine Datenbank zu veröffentlich. Die ist dann natürlich von mir abhängig und es müsste noch eine Möglichkeit geben, dass andere die eintragen. Nutzen im Wiki könntet ihr ja nennen. Ich sehe zurzeit keinen. --Sphinx ΔpΔx≥ℎ 17:40, 23. Apr. 2015 (CEST)
Der Nutzen die NPC-ID bei den NPC und Kartenfeldern zu speichern, wäre
- Man kann sich dann ein Format überlegen, mit dem man bei gleichen NPC auf unterschiedlichen Feldern Unterschiede bei Stärke, LP, Golddrop, Itemdrop etc. darstellen kann.
- Man kann diese Infos für Kampfrechner richtig auswerten.
- Man kann Statistiken und Karten korrekter erzeugen (z.B. NPC-Liste, idealer Ort für Betörung, Golddrop nach GA, diverse Kosten/Nutzen Dinge und beliebig andere Statistiken).
- Es ist übersichtlicher für Wikinutzer, man sieht unkompliziert und konsisten, was für ein NPC genau an einem Ort steht.
- Es ist unkomplizierter für Wikiautoren, da es ein standardisiertes Format für NPC mit unterschiedlichen Eigenschaften auf unterschiedlichen Feldern gibt.
- Von mir vergessene und mir nicht bekannte Vorteile.
--188.99.28.30 23. April 2015, 18:47 (Signatur und Zeit nachgetragen. --Arbiedz Disku 14:08, 28. Sep. 2015 (CEST))