Diskussion:Blutwesenliste

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrere Beschreibungen möglich?[Bearbeiten]

Ist es möglich, dass die Spezial-NPC JEDE Form annehmen können? Hatte grade Experimental-Eisvogel, später mal Gift-Eisvogel... ich glaube nicht, dass die NPCs nur bestimmte Spezialformen annehmen können --Flanta 21:57, 7. Feb. 2012 (CET)

Lasst uns noch mehr sammeln und dann nach Überschneidungen suchen, trag deine Eisvögel am Besten ein, falls noch nicht geschehen.-- Zabu zappenduster 22:55, 7. Feb. 2012 (CET)
Frostdämon, fällt mir grad auf, als Schimmer und Wasser.-- Zabu zappenduster 00:48, 8. Feb. 2012 (CET)
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=47746 < Eigentlich ein Hinweis darauf, dass JEDE Kombination möglich ist. --Flanta 15:27, 10. Feb. 2012 (CET)

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=46665&start=105#p958123 Glaubt ihr das nun endlich? --Sphinx Echt? 17:02, 10. Feb. 2012 (CET)

So wie ich das jetzt beim Eintragen gemerkt hab sind wohl wirklich mehrere Kombinationen möglich. Hab zb zusätlich zu Schimmer und Wasser noch nen Sonnen-Frostdämon eingetragen. Die Frage is dann nu wie sinnvoll ist es die Seite hier zu füllen? Weil wenn das wirklich so is, dass fast jede Kombination dabeisein kann haben wir hier nen dauerhaft UV-Artikel der immer größer und größer wird. MFG DarkXTC Woot? 21:30, 17. Feb. 2012 (CET)
tjo dann wäre es vllt sinniger,ne whitelist mit allen kombis anzufertigen und nach und nach daraus ne blacklist zu machen ;-)?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 23:49, 17. Feb. 2012 (CET)
Wäre n Plan nur wann weißt du, dass die Whitelist komplett ist? Obwohl die Idee an sich gut klingt. ^^ MFG DarkXTC Woot? 23:53, 17. Feb. 2012 (CET)
woher wissen wir,dass wir alle quests,aufträge,maps,npcs haben - hier im wiki?wissen wir das überhaupt ;)?-- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:00, 18. Feb. 2012 (CET) (gut maps weiß man seit andos beitrag letztens)
€: die whitelist is logischerweise schon anfangs komplett. meintest sicher wann die blacklist komplett is. -- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:01, 18. Feb. 2012 (CET)
Ich glaub ich versteh dich teilweise net ganz, was du mit quests, aufträgen usw meinst ^^ Aber deine Idee versteh ich jetzt sow ie ham ne whitelist wo alle möglichen kombinationen generiert werden? und dann werden die schon gefundenen rausgestrichen? Oder wie meinst du das? Klingt natürlich nachm Plan nur müsste man erstmal alles generieren ^^ MFG DarkXTC Woot? 00:47, 18. Feb. 2012 (CET)

jo genau so mein ichs. ne whitelist mit allen milliardentrillionen kombis von npc-präfix. dann die gefundenen rausstreichen. zum beispiel mit aufträgen etc : woher wissen wir,dass wir derzeit alle aufträge kennen?es gab sicher nich zu jedem auftrag ne ak ;) im mom is die liste mit aufträgen auch nur eine whitelist. eine -möglicherweise- uv whitelist. wenn wir da keine konkrete zahl oder nachweislich iwas in der hand haben, können wir defakto nie sagen,ob wir alle aufträge kennen. klingt evtl absurd, aber das is die selbe logik, die hinter "woher wissen wir,wann wir ne vollständige blacklist haben". kurze antwort : mit der zeit. wenn sich nix mehr tut. -- sniGG wikiNoob...da fuq? 00:56, 18. Feb. 2012 (CET) (analog übertragbar für quest und npcs ; wobei bei quests offizielle statements gibt,dass die uv sind)

Klingt brauchbar die Frage is jetzt nur wer baut die NPC-Liste? ^^ Kann da hier irgendwer nen Bot zu anwerfen oder was schnelles zusammentippen? Wüsst jetzt auf die schnelle nicht, wie ich mir am Besten die Daten für die NPCs ziehe (Kategorie auslesen erscheint mir etwas doof/fehleranfällig) MFG DarkXTC Woot? 01:17, 18. Feb. 2012 (CET)
zum auslesen hab ich mich bereits geäußert (für die interessierten: gucksu hier). ich würd sagen wir beide machen vorerst unser eignes ding,beide seperat (aber erst ab nach schlaf^^). würde gern noch andere meinungen dazu hören.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 04:40, 18. Feb. 2012 (CET)
Ich verstehe nicht was euch eine Liste aller NPC im Wiki mit jeder Präfix bringen soll, die Liste hier ist sooo klein im Vergleich zur Whitelist und man erkennt von allein wann man sich der magischen Grenze nähert, so ungefähr dann wenn der Artikel hier 1GB groß is :D Das Anliegen ist hier das Erkennen von Mustern um rauszufinden ob alles möglich ist oder doch eher was anderes. Warscheinlich würde es auch mehr nutzen dazu Sotrax auszuquetschen. Skript zum Auslesen aller NPC im Wiki gibt es schon: FreewarWiki:Bot/Skripts/npclist.pl-- Zabu zappenduster 10:18, 18. Feb. 2012 (CET)

Bin auch erstmal dafür, das so weiter zu machen. Denke auch, dass da entweder alle möglich sind oder nur systematische Kombinationen. Da wird sich wohl niemand die Mühe gemacht haben und da viele Kombinationen zusammengeklickt haben. --Merry(Disku) 10:28, 18. Feb. 2012 (CET)

Derzeit kommen wir nicht über Spekulationen hinaus also einfach weiter sammeln. Es könnten eine Whitelist sein (erspart Pflegeaufwand bei neuen NPCs), Blacklist (bedeutet viel Pflegeaufwand) oder ein Algorithmus sein, der Name und/oder Beschreibung nach gewissen Wörtern durchsucht und danach Kombinationen ausschließt. Die Auswertung brauchen wir noch gar nicht beginnen. Erstmal Datenmenge erhöhen und dann weiter sehen. Keine Schnellschüsse wie beim Chaoslabor. --Sphinx Echt? 16:23, 18. Feb. 2012 (CET)
Hm das mit dem Algorithmus für Kombinationen bezweifel ich mal sonst würde nich so ne spaßigen Sachen wie Sonnen-Frostdämon rauskommen ^^ MFG DarkXTC Woot? 17:44, 18. Feb. 2012 (CET)
Es geht auch nicht um spaßig sondern um unpassend wie zum Beispiel Feuer-Frost oder Flammen-Eis. Sonnen-Frostdämon ist ja nicht unpassend (Beschreibung hierbei beachten). --Sphinx Echt? 18:03, 18. Feb. 2012 (CET)
n algo,der dahinter steckt,wäre dann imho recht komplex (man muss beachten,dass es zb auch frierende npcs gibt,npcs,die laut beschreibung die wärme meiden etc..).es dürfte,siehe oben,ne blacklist sein,wie bei den schattenkreaturen. oder halt ne whitelist. auf jedenfall is es ne liste. nachdem ich nu ne nacht drüber geschlafen hab,find ich die idee mit der whitelist->blacklist doch nich mehr so prickelnd. wenn n update mit mehr npc kommen,müsste man vornerein die liste updaten und dann wieder entfernen,nach und nach. die whitelist hat den vorteil,dass da nur relevantes reinkommt. is also bei weitem pflegeleichter. das verfahren is ja afaik dasselbe (wenn man die black- und die whitelist zusammentut,muss die npc-list rauskommen),daher zieh ich mal die idee zurück.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:37, 18. Feb. 2012 (CET)
Ohne jetzt groß die Diskussion wieder ins Rollen zu bringen...Solch ein Algorithmus muss sehr naiv vorgehen. Beschreibung muss möglichst ausgelassen werden. Ich denke es wird einfach darauf hinauslaufen, dass bestimmte Schlüsselwörter im Namen nicht vorkommen dürfen: Bei Feuer zum Beispiel nicht Lava, Flammen, Feuer etc. Hintergrund ist einfach, dass es keinen Algorithmus gibt, der die Semantik erkennen kann. Google behauptet zwar in einem Jahr sowas wie eine semantische Suche zu veröffentlichen aber das wird wohl mehr Schein als Sein. Sollte Avalon so etwas doch entwickelt haben dann wäre er ziemlich doof sowas in FW zu veröffentlichen ;) --Sphinx Echt? 22:21, 15. Mär. 2012 (CET)
nur weil etwas naiv vorgeht,heißt es nicht,dass es nicht komplex sein kann. abgesehn davon find ichs lustig,dass du auf keine disku aus bist,aber trz ne disku anfängst ^^--sniGG why so serious? 22:43, 15. Mär. 2012 (CET)
Das war eine Feststellung, Vermerk whatever. Deswegen sagte ich ja "ich will keine große <<< !!!! Disku anstoßen" --Sphinx Echt? 22:49, 15. Mär. 2012 (CET)

projekt droppen?[Bearbeiten]

über 8k möglichkeiten [1] und es werden mehr mit jedem update..sehe keinen sinn darin,das hier noch weiterzuführen.interessant is da in der tat nur die blacklist. aber an die kommen wir ohne whitelist in keinem fall ran. un die whitelist..sry nvm but will take years and years..und wird immer unübersichtlicher. entweder projekt droppen (was imho nich sinn des wikis sein kann oder sollte) oder layout von grundauf erneuern,sodass auch wirklich 8k kombis platz haben-- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:42, 20. Feb. 2012 (CET)

Also wenn dem so ist und sich da nix mehr tut würd ich es auch eher absagen, werdn wir ja nie fertig.-- Zabu zappenduster 17:46, 20. Feb. 2012 (CET)
Aber die Beschreibungen bleiben bitte. Das sind ja auch nicht so viele. Ansonsten fänd ich ne Layout-Änderung ganz cool - wie SniGG schon sagte kann es nicht Sinn eines Wikis sein, keine Informationen sammeln zu wollen. Und der Aufwand ist auch relativ gering, ab und zu mal beispielsweise seine Zeichnungen durchzugehen und noch fehlende NPCs nachzutragen. Dafür bräuchte man aber tatsächlich ne Liste in Listenform, ist übersichtlicher und leichter zu bearbeiten. -- Drachi miep? 17:56, 20. Feb. 2012 (CET)
ich erstell mal grad n listenvorschlag.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:08, 20. Feb. 2012 (CET)

Bin dafür die NPCs auf 3-4 Beispiele runterzukürzen und es dabei zu belassen. Natürlich möchte man den Nutzern Wissen zur Verfügung stellen, aber es hat keinen Sinn über 8000 Kombinationen zu tabellieren. Solange wir das System dahinter nicht erfahren, ist das wohl nicht gerade sinnvoll daran weiterzuarbeiten. --Merry(Disku) 18:12, 20. Feb. 2012 (CET)

dann kann man ja die tabelle in gekürzter form beibehalten und die liste zur sammlung nutzen.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:13, 20. Feb. 2012 (CET)

Wie gesagt, 3-4 Beispiele gerne. Wenn dann noch Leute da sind, die das gerne weiter machen, spricht ja nichts gegen eine Liste im Benutzer-Namensraum. Dann fällt die Arbeit für andere weg, wenn der Artikel gewartet werden muss. --Merry(Disku) 18:15, 20. Feb. 2012 (CET)

3-4 Beispiele halte ich für unnötig/sinnlos. Nach welchen Kriterien würden die ausgewählt? Der Hase zB könnte immer dabei stehen... solche Beispiele sagen meiner Meinung nach nichts aus. Das einzig interessante ist, dass mir noch nie ein unterirdisches Blutwesen untergekommen ist. -- Drachi miep? 18:29, 20. Feb. 2012 (CET)

Von mir aus auch nur ein Beispiel ausgeschrieben mit Blutprobenwesennamen + Beschreibung. --Merry(Disku) 18:33, 20. Feb. 2012 (CET)

Blutprobenwesen kommen generell nicht unterirdisch vor. Von mir aus kann die Liste intern weitergeführt werden (ich werde es definitiv für mich weiter machen). Vielleicht kommen wir irgendwann darauf ob es Blacklist oder Algorithmus ist. --Sphinx Echt? 19:01, 20. Feb. 2012 (CET)
naja bei den worten "feuer-flammenwurm kommt nicht vor" bin ich mir nich mehr sicher obs n algo is oder ne blacklist..^^-- sniGG wikiNoob...da fuq? 19:14, 20. Feb. 2012 (CET)

hier angucken und hier abstimmen bitte.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:00, 20. Feb. 2012 (CET)

Da noch nichtmal geklärt ist wie die Namen vergeben werden, macht eine Layoutdiskussion keinen Sinn. Ich würde auf dieser Seite die Spalte Original-NPC entfernen und einen kleinen Hinweis schreiben, dass redundante Kombinationen nicht möglich sind (Feuer-Flammenwurm, Wasser-Wasserschlange etc). Dann auf dieser Disku einen Abschnitt mit h1: mögliche NPC > h2: Präfix > geordnete Liste mit den NPC (unverlinkt weil unnötig). --Sphinx Echt? 14:03, 21. Feb. 2012 (CET)
es spielt keine rolle,wie die namen vergeben werden ; die liste soll erst mal nur dem datensammeln dienen. und da ist das layout verdammt wichtig ; in ne tabelle kriegst du keine 8k einträge. die verlinkungen kommen dann raus,joa.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 18:58, 21. Feb. 2012 (CET)
Man bekommt in die Tabelle eher 8k Einträge als bei einer Liste deren Einträge eine Zeile verbrauchen ;) Das genaue Layout ist unwichtig da es auf einer Diskussionsseite umgesetzt wird. Eine Abstimmung über deren Aussehen hindert mehr als es nützt. Wichtig wäre nur erstmal zu klären, ob die NPC Spalte vorerst komplett verschwindet und ein Hinweis platziert wird, der die ungefähre Bildung der Kombinationen beschreibt. --Sphinx Echt? 22:13, 21. Feb. 2012 (CET)
eben weil man dann je 1 zeile hat,kriegt man 8k einträge besser ÜBERSICHTLICH da rein. wenn die tabelle übervoll wird,bringt sie nichts mehr. das dient dann nicht mehr der übersicht,noch findet man etwas schnell. im mom gehts ja noch,is ja noch nich so viel drin. aber bei ca 30 präfixen und gleicher verteilung wären das immerhin > 250/zelle. un das hat nu wirklich nix mehr mit übersicht zu tun^^ außerdem is mit der layout-frage auch deine frage geklärt : die spalte mit den präfixen verschwindet auf jeden fall. ansonsten müsste man am jetzigen layout in irgendeiner form festhalten..un das is halt nich nachhaltig gedacht.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:21, 21. Feb. 2012 (CET) (just my 2 cents)

Wozu dann die Diskussion angestoßen? Ich werd das jetzt umsetzen. --Sphinx Echt? 22:23, 21. Feb. 2012 (CET)

um zu sehen ob andere das auch so wie ich sehen ^^ war ja doch besser erst nachzufragen. ich war mich nich sicher ob man aufhören sollte mit der datensammlung. outcome : kleine übersichtsseite mit hinweis ; liste wird im hintergrund weitergeführt.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:38, 21. Feb. 2012 (CET)

sag jetzt bitte nicht,dass du die liste per hand erstellt hast.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 22:51, 21. Feb. 2012 (CET)


[2] die sind nicht automatisch mit nem komplexen algorithmus generiert worden. just sayin'--sniGG why so serious? 19:07, 7. Aug. 2012 (CEST)

liste erweitern[Bearbeiten]

bin dafür,dass in den listenköpfen (nennt man die so) auch die bekannte anzahl an kombis drin steht. zb Baby (27) [ka obs so viele sind]. hab das jetzt nicht per hand reingehauen, da es sein könnte,dass es dafür ne schlaue vorlage (zum zusammenzählen von listenpunkten?) gibt.-- sniGG wikiNoob...da fuq? 05:12, 6. Mär. 2012 (CET)

wäre interessant, *auch dafür ist* ; von mir aus lasst euch was einfallen....und wenn nicht, erwischt mich wenn ich gute laune habe und ich zähls nach, kicher --Sheena Fujibayashi 05:22, 6. Mär. 2012 (CET)
Per Bot aktualisieren^^ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 06:59, 6. Mär. 2012 (CET)
Also wikiintern gibts sowas leider nicht, das Problem hatte ich nämlich auch bei FCCN, dort wird das bei mir lokal berechnet weils wikiintern leider nichts vergleichbares gibt. Bei der Vorlage:Gesamtstrichliste gabs auch was ähnliches, wollten die Einzeleinträge automatisch auslesen aber wie gesagt wikiintern geht das leider nich.-- Zabu zappenduster 13:49, 6. Mär. 2012 (CET)

gut,dann kümmere ich mich drum..also finger still haltn,ich will au was schaffe!!! :D-- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:24, 6. Mär. 2012 (CET)

Du kannst auch überall davor "#" setzen aber mir fällt grad nicht ein wie man wikiintern den Inhalt den das letzte Rautesymbol erzeugt auslesen könnte da es im Wikitext nur Raute ist und keine Zahl.-- Zabu zappenduster 17:26, 6. Mär. 2012 (CET)
passt scho,darum wird sich das skript kümmern :)-- sniGG wikiNoob...da fuq? 17:28, 6. Mär. 2012 (CET)

weiterleitung[Bearbeiten]

können wir hier drauf ne sinnvolle weiterleitung einrichten?es is verdammt nervig hier hin zu navigieren (nein hab kb nen link abzuspeichern^^)--sniGG why so serious? 23:19, 23. Mai 2012 (CEST)

Erledigt just sayin'--sniGG why so serious? 00:10, 6. Aug. 2012 (CEST)

Auslagerung[Bearbeiten]

Der Artikel wurde von Diskussion:Blutprobenwesen/Beschreibungen hierher verschoben, auserdem wurde die Liste von der Diskussion getrennt.--schönen August, Zabu krawumms 17:30, 5. Aug. 2012 (CEST)

hier nochmal der hinweis von mir : da das blutskript die seite ausliest, meldet euch bitte bei mir, wenn ihr an der struktur was ändert.--sniGG why so serious? 00:10, 6. Aug. 2012 (CEST)

skripthinweis[Bearbeiten]

das skript is zwar extern un der source noch nich im wiki (is noch zu häßlich), spricht aber was dagegen, ganz am anfang darauf hinzuweisen, dass man das skript benutzen soll?--sniGG why so serious? 17:55, 5. Aug. 2012 (CEST)

Seh ich kein Problem, kannst die Source aber auch gern hier im Wiki posten, ähnlich wie bei Cembs Ausleseding.--schönen August, Zabu krawumms 20:12, 5. Aug. 2012 (CEST)
jo mach ich wenn das überarbeitet wurde. im mom müsste ich mich schämen (und ihr für mich) wenn ich das so hochstellen würde.--sniGG why so serious? 00:09, 6. Aug. 2012 (CEST)
Ach Snigg, du weisst doch wies mit dem Proggen is :D Hauptsache es läuft ;) --schönen August, Zabu krawumms 02:46, 6. Aug. 2012 (CEST)
nein ernsthaft ^^ du kannst ja mal in den source gucken, wenn du für fwtools schaffst. ich hafte aber nich bei plötzlichem herzinfarkt.
ich bastel mal grad am hinweis.--sniGG why so serious? 02:48, 6. Aug. 2012 (CEST)

neue blutwesen[Bearbeiten]

ich lass das todo hier, da die liste per skript erzeugt wird. für jedes neue präfix muss ersma n heading erstellt werden, das macht das skript nich von selbst.--sniGG why so serious? 19:23, 29. Sep. 2012 (CEST)

Gerade mal getestet: Auch mit den neuen Headings wurde mein Blumen-Stein-Tentakel nicht vom Skript eingetragen. Nur zur Info :) --Drachi miep? 17:37, 3. Okt. 2012 (CEST)
scheint so als hätte es n problem damit, wenn die unterlisten leer sind. kampf-hase bspweise wird eingetragen. ich mach mich ran.--sniGG why so serious? 20:09, 3. Okt. 2012 (CEST)
achja ganz vergessen..^^ Erledigt bei der gelegenheit hab ich noch die option hinzugefügt, dass du auch direkt aus den folianten einfügen kannst :)
die blutliste hab ich in Blutwesenliste/Liste ausgelagert. dadurch sollte copy-pasten einfacher und angenehmer sein.--sniGG why so serious? 21:00, 3. Okt. 2012 (CEST)

Super, das automatische Markieren erleichtert echt einiges. Danke dafür. Das mit dem Auslagern hätte glaube ich nicht notgetan, man kann ja auch einfach den Abschnitt (ab "xyxy mögliche NPC") bearbeiten. Aber was solls, stört ja auch nicht :) --Drachi miep? 22:49, 3. Okt. 2012 (CEST)

hm ja stimmt. daran hab ich nich gedacht. naja solangs keinen stört, kanns ja jetzt auch so bleiben ^^--sniGG why so serious? 23:16, 3. Okt. 2012 (CEST)

Hab heute eine Musik-Grabfliege gesichtet, diese Kategorie steht noch nicht in der Liste. Kann das bitte jemand nachtragen?^^ --Boomcat (Diskussion) 11:51, 3. Jan. 2016 (CET)

um genau zu sein gibt es aktuell ca 140 prefixe die fehlen ;) (http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=54745) ich werd mal schauen, dass ich da bissl was sammele, aber es ist natürlich jeder eingeladen auch einzutragen. grüße Draco Ellmano 2.147.483.647 13:19, 3. Jan. 2016 (CET)
Erledigt sind drin in Blutwesenliste--sniGG why so serious? 00:04, 4. Jan. 2016 (CET)

Ignorierte Wesen[Bearbeiten]

Hier mal eine Liste der NPCs, die bisher nicht als Blutwesen gesichtet wurden. Dazu noch eine mögliche Erklärung, warum diese Wesen nicht als Blutwesen vorkommen.

  • Baby-Einflügler
    • Auftrag mit dem Stahlkäfig
  • Bergpilz
    • ?
  • Blattalisk
    • Könnte verschwinden durch "vom Baum fallen"
  • Dradonfalter
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen; kein fester Spawnort
  • Dunkelmorin-Skelett
    • ?
  • Einflügler
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen
  • Energiewurm
    • Auftrag mit der leeren Energiesphäre
  • Feuervogel
    • Könnte wegfliegen
  • Frost-Wiesel
    • Verschwindet ohne Anlocker/Chattext beim Verschwinden wahrscheinlich statisch
  • Gelbbart-Yeti
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen
  • Geysir-Schlucker
    • Gift gegen Geysir-Schlucker
  • Giftbeißer
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen
  • Goldkuh
    • kein fester Spawnort
  • Knunglo
    • ?
  • Morschgreifer
    • ?
  • Morschwaldaffe
    • ?
  • Panzerrochen
    • ?
  • Seichtwasserpilz
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen
  • Steinhuhn
    • ?
  • Wegelagerer
    • Chattext wahrscheinlich statisch im Bezug auf den NPC-Namen

NPCs ohne Erklärung könnte auch einfach bisher nicht aufgetaucht sein. Chattext meint hier jegliche vom NPC erzeugte Texte. --Sphinx Echt? 18:08, 15. Dez. 2012 (CET)

Etliche von denen können selbst aktiv werden (beißen, vergiften, usw.) Möglicherweise ist das ein Grund? Gibt es NPCs, die aktiv werden können, aber bereits gesucht wurden? --Arbiedz Disku 19:47, 15. Dez. 2012 (CET)
Das hab ich ja gemeint bzw impliziert. Vom NPC erzeugt bedeutet, dass es aktiv geworden ist. Der Waldhüpfer zum Beispiel erzeugt Chattext mit seinem Namen, ist aber bereits als Blutwesen aufgetaucht. Ich hab noch keinen gehabt und kann daher nicht sagen, ob der Text dann mit Zusatz angezeigt wird, oder ob Ava vergessen hat den Waldhüpfer auf die Blacklist zu setzen. --Sphinx Echt? 19:54, 15. Dez. 2012 (CET)
"Kein fester Spawnort" kann kaum gelten, da Erd- und Eisvogel als Blutwesen auftreten. Könnte aber in Avas aufpolierten Argumenten durchaus seine Berechtigung haben. --Sphinx Echt? 23:22, 15. Dez. 2012 (CET)

Info von sgr011566: Einige NPCs konnten bisher nicht mutieren, der Fehler ist jetzt aber behoben.
Bergpilz
Dradonfalter
Dunkelmorin-Skelett
Energiewurm
Goldkuh
Knunglo
Morschgreifer
Morschwald-Affe
Panzerrochen
Seichtwasserpilz
Steinhuhn
Baby-Einflügler
Geysir-Schlucker
Beweis: mein Schimmer-Steinhuhn, dessen Ei tatsächlich auch den Hang runtergekullert ist. Mal schauen, wie es sich mit dem Chattext beim Seichtwasserpilz verhält. --Drachi miep? 16:37, 28. Jan. 2013 (CET)

Das ist leider kein beweis Drachi, weil der Fehler nur beim Rovonia-Steinhuhn auftrat und der Steinrutsch neu ist. Ich hab zwar schon alles in Welt1 vorbereitet, aber kann auch noch nicht sagen, wann der Bugfix dort greift. Ich werde das aber beobachten und am Ball bleiben.

Und da ich hier einmal schreibe, noch etwas zu den oberen Annahmen: Wenn ein NPC beim Betreten des Feldes Aktionen ausführt oder Texte erzeugt, wie zum Beispiel die Einflügler, die Lebenspunkte abziehen oder die Vergiftungen vom Giftbeisser usw, dann schließt sie das für die Mutation aus, um Konflikte zu vermeiden. Ob die NPC-Namen dabei statisch im Quelltext stehen oder nicht, habe ich nicht wirklich beachtet, deswegen gibt es auch die Unschönheit beim Flammenwurm, der den Text aber durch seinen Tod erzeugt und nicht durch Betreten des Feldes, was ein Unterschied ist. Aber Blut-Flammenwurm oder ein Knochen-Flammenwurm ist ja immernoch ein Flammenwurm, also halb so wild. --Avalon 21:52, 28. Jan. 2013 (CET)