Diskussion:Angriffswaffe

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schusswaffen[Bearbeiten]

Schusswaffen sind doch Zauber oder? Ich habs mal in die Kategorie:Zauber gepackt... O.o

-- Ra 21:13, 9. Aug 2005 (CEST)

noch zeitgemäß?[Bearbeiten]

Mein Vorschlag: in dem Artikel Angriffswaffen klären, was das überhaupt ist und als Verweis auf die Waffen nen Link in die entsprechende Kategorie (stehen ja jetzt auch alle drin).

Alle roten können in einen extra Artikel Fehlende Angriffswaffen oder so, dass man weiß, was noch fehlt... ne komplette Liste ist imho unsinnig.

Die Rassenrelevanten Waffen, die eindeutog auf eine Rasse angelegt sind, würde ich in den entsprechenden Rassenartikeln nochmal nennen.

-- Ra

hier besteht im Unterschied zur alphabetischen npcliste schon noch relevenz imho, wegen der Rasseneinteilung auf einen Blick --Three Of Twelve 01:13, 30. Okt 2005 (CEST)

Große Veränderung[Bearbeiten]

Der Artikel Angriffswaffen enthielt für meinen Geschmack zuwenig Informationen, daher hab ich ihn grundauf verändert. Wäre es sinnvoll noch eine anders geordnete Tabelle zu erstellen, zum Beispiel nach Stärke? Ausserdem hatte ich geplant so eine Art Bestimmungsschlüssel für die passende Angriffswaffe zu entwickeln. Wenn es keine grösseren Einwände gegen den neuen Artikel gibt, würde ich die Verteidigungswaffen ähnlich umgestalten wollen. Erhoffe Feedback. --Avalon 00:20, 27. Dez 2005 (CET)

Äh ... laß es mich so formulieren ... ich bin sprachlos. :-) Die Tabelle ist klasse und wenn Du noch mehr von der Sorte in petto hast nur hinein damit. --WikiWiki ¿✉? 01:19, 27. Dez 2005 (CET)
Der Artikel gefällt mir :) Danke. Aber ne Einteilung nach Stärke wäre wirklich sinnvoller als die alphabetische, da alphabetisch schon in der Kategorie ist und ne manuelle Liste ja noch mehr Vorteile haben sollte ^^. Bei stärke sieht man dann auf einen Blick, welche Waffe man als erstes braucht. (rassenwaffen brauchen wir eigentlich nicht, da das ja schon bei den einzlnen Rassen steht) -- Ra (Diskussion) 10:16, 27. Dez 2005 (CET)
Aber da es sich um einen Artikel über Angriffswaffen handelt, wäre es IMO nicht sinnvoll eine Tabelle ohne Rassenwaffen zu machen. Also ich find's gut so wie's ist. Eventuell sollte man einen eigenen Artikel anlegen, um dort die rassenunabhängigen Waffen nach Stärke sortiert aufzuführen, und diesen dann aus den Rassen-Artikeln und von hier aus verlinken. --WikiWiki ¿✉? 10:59, 27. Dez 2005 (CET)
Ne, das hast du falsch verstanden (glaub) Schon mit den Rassenwaffen, aber alle Waffen lieber nach Stärke, als nach Alphabet sortiert, weil dafür gibts ja schon die Kat -- Ra (Diskussion) 11:01, 27. Dez 2005 (CET)
Die nach Stärke sortierte ist schon in Arbeit (vorerst auch mit Rassenwaffen, kleiner geht immer), in wie weit dann beide Varianten in dem Artikel auftauchen werden wir ja sehen --Avalon 12:49, 27. Dez 2005 (CET)
sry, aber ich muss schon sagen nach Rassen sortiert fand ichs besser. Was nützt es mir wenn ich sehe "Ah, da ist eine Waffe mit Stärke 7" und dann "Ach ne, is nur für Taruner, bon aber M/Z"... also ich würde die Tabelle wie gehabt nach Rassen sortieren und rassenintern nach Stärke. --Three Of TwelveSprich! 21:18, 16. Jan 2006 (CET)
Das wäre aber sinnlos.. wenn man eine eigene Waffe sucht, schaut man in den Rassenartikel der eigenen Rasse, da steht es shcon nach Stärke geordnet... (für diese Rasse) So finde ich es viel besser :) -- Ra (Diskussion) 21:08, 17. Jan 2006 (CET)
Ich wäre weiterhin für die alphabetische Sortierung, um genau diesen Diskussionen hier vorzubeugen. --WikiWiki ¿✉? 22:16, 22. Jan 2006 (CET)
dafür gibts ja die kategorie... --Three Of TwelveSprich! 22:20, 22. Jan 2006 (CET)

Reparaturkosten[Bearbeiten]

Könnte man bei den Angriffs- und Verteidigungswaffen auch die Standartreparaturkosten hinschreiben oder lassen sich diese irgendwie berechnen? -- RTZ

O.o Du hast recht ... finde es sollte auf jeden Fall dazu Dafür
Würde sagen sollte auch generell überall in der Vorlage etc geändert werden oder was meint ihr? -- Ra (Diskussion) 14:01, 16. Jul 2006 (CEST)
Reparaturkosten sind immer 8% des standart-einkauf preises oder 16% des standart VK's; von daher ist es einfach so eine Liste anzulegen. --Hó-òh Diskussion 14:53, 16. Jul 2006 (CEST)
Des ist gut wusste ich noch nicht... sollte man irgendwo hinschreiben ;) -- Ra (Diskussion) 19:11, 16. Jul 2006 (CEST)
Das mit den 16% glaube ich nicht. Was würde das den bei den Wurzelshoprüstungen kosten? 1360gm ohne Reparaturwissen und 474gm mit Reparaturwissen 10. Für die Mondscheinrüstung zahle ich aber bei Stufe 10 nur 69gm! -- RTZ
Naja, wir haben auf jeden fall schonmal die Rep-kosten, und um das gings...ich schliess die GG mal (wird ja langsam auch zeit)...ausserdem tun wirs ja sowieso schon ne zeit lang..also wars die GG garnet wert^^--Andocai Wa'? 18:10, 9. Jan. 2007 (CET)

Ich würde vorschlagen das auch an der Tabelle bzw. Auflistung aller Waffen eine Spalte reinkommt, wo die Standard-Reparaturkosten drin stehen.--Hunter-2006 13:16, 18. Jan. 2007 (CET)

Diskrepanz A-Waffen - V-Waffen[Bearbeiten]

Ohne darauf enzugehen, was besser ist, ist es beabsichtigt das Angriffswaffe und Verteidigungswaffe so unterschiedlich aufgebaut sind? --Tijana 03:37, 20. Apr 2006 (CEST)

Ich habe einfach mal angefangen, die Verteidigungswaffen den Angriffswaffen anzupassen. Werde aber nu ins Bett gehen, mache Morgen gerne weiter, sollte wer anders das fortsetzen oder beenden wollen, kann er es probieren, muss dann aber notfalls mit haue rechnen :P --Mheatus m! 06:34, 20. Apr 2006 (CEST)

Schwert der Farne[Bearbeiten]

Also ich finde es überhaupt nicht gut, wenn unbestätigte (angebliche) Waffen hier mit aufgenommen werden. Bei dem Artikel (der ja anzeigt, dass es sich um ein Gerücht handelt) lass ich es mir gerade noch so gefallen - aber hier, wo wir die Komplettausstattung haben an Angriffswaffen - da sollten doch wirklich nur die Items rein, die nachweislich in FW vorhanden sind! ist jedenfalls meine meinung - wir haben doch ne Wahrheitsverpflichtung uns selbst gegenüber in die gesamte Aufstellung.... Da kann doch jeder x-beliebige Spieler irgendwas erfinden, es unter seiner IP-Adresse ins Wiki reinsetzen - und hier wird es für bare Münze erstmal übernommen... Neee, find ich wirklich ganz ganz schlecht Babbelstripp 00:34, 18. Nov 2006 (CET)

Hm..joa, du hast schon im gewissen sinne recht, da war ich n wenig nachsichtig, was das betrifft...was meinst du..rauslöschen oder Gerüchte-Vorlage^^--Andocai Wa'? 00:36, 18. Nov 2006 (CET)
also ich setze meinen acc in w2 als einsatz, dass es das schwert nicht gibt und das ganze an den haaren herbeigezogen ist! ich würd es rauslöschen......aber taero meint ja es muß erst eine bestätigte negativ-anzeige kommen, ehe er die sache wieder raus nimmt. Babbelstripp 00:41, 18. Nov 2006 (CET)
Tjoa..dann werden wir halt mal vorerst nen Gerüchte-Header reinhaun, bis das ganze geklärt ist :)--Andocai Wa'? 00:45, 18. Nov 2006 (CET)

Herkunft Baru-Schwert/Seelenklinge[Bearbeiten]

Also die Herkunft stimmt ja so eigentlich nicht. Das stumpfe Baruschwert kommt vom käfer. Ich würde da einfach bei herkunft des Baru-Schwertes stumpfes Baru-Schwert eintragen. So isses richtige und nähere Informationen bekommt man dann dort. Dasselbe bei der Seelenklinge und damit wäre das Problem geklärt. --Sphinx Echt? 16:11, 29. Mär. 2007 (CEST)

Huch, was hab ich denn da gemacht o_O Ich wäre dafür das entweder so zu lösen, oder wie beim Geisterschild - also als Quest - wobei ich die Variante mit dem stumpfen Baru-Schwert eigentlich besser finde --Friedolin WTF? 16:19, 29. Mär. 2007 (CEST)
Jop so würde ich es auch machen. Eben ne quest verfassen und die bei der Herkunft eintragen. Allerdings ist das bei der Seelenklinge noch net möglich, da wir das Urpsrungsitem net kennen. --Sphinx Echt? 17:10, 29. Mär. 2007 (CEST)

Bot[Bearbeiten]

Ich habe die Liste mal von einem Skript neu erstellen lassen. Ein paar Unterschiede zur manuell gepflegten Liste sind drin, insbesondere, da das Skript nur das übernehmen kann, was im Artikel steht, und deshalb bspw. nicht "Mentoran - Das Nomadendorf" zu "Nomadendorf" verkürzen kann, etc. Weiterhin kommen ja nicht allzu oft neue Waffen - also, lieber ab und zu das Skript rüberjagen oder selbst nachtragen, was meint ihr? --Three Of TwelveSprich! 00:20, 14. Jun. 2007 (CEST)

...bot :P--Andocai Wa'? 00:22, 14. Jun. 2007 (CEST)

Tabellenlayout zu Angriffswaffe#Alphabetisch_geordnet[Bearbeiten]

Bild1.gif
Ist das Aussehen so gewünscht? --Arbiedz Disku 02:46, 13. Jun. 2009 (CEST)

Ists jezt wieder besser? Hate mich gestern am Ende vertippt... (War wohl müde) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 09:10, 13. Jun. 2009 (CEST)
Na, nu ist die erste Zeile zu kurz. IMO lässt sich das auch einfacher lösen, wenn Du nicht zwei, sondern nur eine Tabelle verwendest und dann in der zusätzlichen, ersten Zeile mittels colspan die zu überbrückende Spaltenanzahl angibst. Verteidigungswaffe#Alphabetisch_geordnet ist übrigens auch layouttechnisch suboptimal. (Ich sehe gerade, dass das Layout erst mit einer Größenänderung zerfällt - also einfach mittels Strg+ oder Strg- (Tastenkombination vom Brauser abhängig) einmal testen.) --Arbiedz Disku 12:55, 13. Jun. 2009 (CEST)
Das mit nur 1 Tabelle geht nicht wegen dem class="sortable", weil das wiki die class immer in die 1. Reihe platziert --Bwoebi Hier diskutieren bitte 13:06, 13. Jun. 2009 (CEST)

Link[Bearbeiten]

Was zur Höhle soll denn das?

Weblinks

* Angriffswaffen des Mittelalters mit Bildern 

ô.o--schönen Mai, Zabu zappenduster 01:19, 20. Mai 2012 (CEST)

[1] kommt da her. ich finds unsinnig. wir verlinken selten bzw gar nicht auf rl-inhalte, oder? zu mal fw ein fantasy game is, das zwar im mittelalter spielen sollte..aber..fantasy. ich entfern den link, wenn wer was dagegen hat, reverten.--sniGG why so serious? 01:38, 20. Mai 2012 (CEST)


Diebstahl[Bearbeiten]

Sollte nicht auch noch rein, dass man die Waffen nur in der Diebeshöhle und/oder im nicht angelegten Zustand gestohlen werden können? Castalgo (Diskussion)

Gehört mMn nicht rein da sich das auf allgemein alle Items bezieht die (nicht) angelegt sind. Eher eine Sache die man speziell beim Diebstahlzauber erwähnen muss (dort ist es glaub ich erwähnt). Ansonsten müssten wir das ja auch noch bei VWaffe und Items allgemein überall in die Erklärungsartikel schreiben.--schönen Dezember, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 20:57, 29. Dez. 2013 (CET)
habe den hinweis unter Diebeshöhle dahingehend verbessert. sollte so passen.--sniGG why so serious? 02:47, 30. Dez. 2013 (CET)

Tabelle via Vorlage[Bearbeiten]

hier gibt es nu eine neue Version des Abschnitts "Alle Waffen im Überblick" die

  • 1. standardmäßig nach der Stärke der Waffe geordnet ist
  • 2. sich nach jeder Zeile sortieren lässt (Ausser Haltbarkeit, macht keinen Sinn)
  • 3. nicht mehr 'Herkunft' enthält, inzwischen gibt es so viele unterschiedliche Orte wo eine Waffe herkommen kann, die Information kann man bei Interesse dann aus dem Artikel lesen
  • 4. deutlich leichter zu befüllen ist; dank der Vorlage Benutzer:Draco Ellmano/Projekte/Angriffswaffe/Zeile
  • 5. automatisch alle Daten (außer Name, den man ihr gibt) aus dem Waffenartikel ausliest --> deutlich weniger redundante Informationen

(Mit Dank an bwoebi für Hilfe bei dem #+??!%$*-Regex) (mal wieder^^)
Und ja, mein neues Lieblingswort ist redundant, aber wenn ich mich hier im wiki umschaue hat das auch einen Grund :D
tl;dr: besser, schöner, schneller, höher, weiter... und bunt!
Jemand Verbesserungwünsche, Vorschläge oder vll Einwände warum das nicht ersetzt werden sollte?
-- Grüße Draco Ellmánò oh?! 21:52, 4. Dez. 2014 (CET)

Also… sei doch froh, dass da Regex so leicht ist… noch brauchst du kein Lookaround ;-) Kann man vermutlich auch für Verteidigungswaffen wiederverwenden, richtig? … ansonsten, rein damit --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:12, 4. Dez. 2014 (CET)
Übrigens, die Sortierung streikt bei Ranges wie "100-110". Da wäre es wohl angebracht Vorlage:Nts nur mit der 110 zu füttern (#\d+\s*$#m) damit das dann richtig funktioniert. --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:35, 4. Dez. 2014 (CET)
was genau ist mit dem "1." gemeint?--sniGG why so serious? 00:38, 5. Dez. 2014 (CET)
das die tabelle standardmäßig, also in dem zustand den man sieht wenn man auf die seite kommt, nach der stärke der waffe geordnet ist. so wie aktuell auch. also nich alphabetisch oder so -- Draco Ellmánò oh?! 01:00, 5. Dez. 2014 (CET)
PS. ah jetzt versteh ich deinen test, nee, die reihenfolge aktualisiert sich nicht automatisch da ich nicht über die kat:awaffe laufen kann, dh die einträge sind immernoch von hand und auch so sortiert wie man sie reinpackt, aber die daten für die einträge zieht er sich selbst -- Draco Ellmánò oh?! 01:06, 5. Dez. 2014 (CET)
achso^^ jo, spart uns den aufwand bei einer neuen waffe immer 2 einträge vornehmen zu müssen, Dafür.--sniGG why so serious? 01:47, 5. Dez. 2014 (CET)
2 neue einträge? wo wird es denn noch eingetragen? also aktuell seh ich das erstellen des artikels und danach eintragen in die AWaffen-Liste. Aber daran ändert sich ja nix, es wird nur leichter (und pflegeleichter) da man nur noch den namen der waffe eintragen müsste, die restlichen infos sucht er sich dann, so steht da auch nxi falsches wenn was gepatcht wird und es nur im artikel geändert wird -- Draco Ellmánò oh?! 01:49, 5. Dez. 2014 (CET)
ja, artikel + liste = 2 einträge. stehen die gleichen daten drin. :P--sniGG why so serious? 02:15, 5. Dez. 2014 (CET)
achso, ja genau. das war ja sinn der sache. so wird 1. das eintragen enorm erleichtert und zweitens ganz nebenbei auch noch dafür gesorgt, dass man eben nicht drauf achten muss ob patches etc bei beidem eingetragen wird. warum es keine möglichkeit gibt im wiki dass ganze tatsächlich nur mit einem datensatz (dem kat-system) zu machen ist mir ehrlich gesagt n rätsel, das macht doch absolut kein sinn für ne datenbank, aber nungut^^ -- Draco Ellmánò oh?! 02:17, 5. Dez. 2014 (CET)

zurück zum sortieren: hab grad festgestellt, dass das prinzipg SortKey veraltet ist, ich werd mich mal in das neue sort-value ding einlesen und schauen ob bzw wie ich das nutzen kann um auch die werte die ne range haben da korrekt einzusortieren. dazu noch ne frage, wäre es sinnvoller den niedrigsten wert als key zu verwenden, oder avg oder max oder anhand welches wertes sollten solche waffen in der liste auftauchen? (hab noch nich geschaut ob oder wie es geht, aber falls es geht würd ich gern wissen nach welchem der werte ich gehn soll -- greetings Draco Ellmánò oh?! 17:41, 5. Dez. 2014 (CET)

Ich hatte sie vorher immer mit AVG sortiert.--schönen Dezember, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 17:46, 5. Dez. 2014 (CET)
ahja, da isses, hatte nur sporadisch getestet und bei dem aktuellen artikel ist es unterschiedlich, die von dir eingetragenen "alten" range-waffen sind per avg, aber die neuen waffen der furcht sind alle nach min^^ ich mach dann auch einfach per avg und schau mal ob das klappt -- Draco Ellmánò oh?! 18:00, 5. Dez. 2014 (CET)

#Update: bwoebi hat seine RegEchsen Tausender-Punkte-Freundlich gemacht, jetzt parst die Vorlage die Werte mit voller Range, dh ich werd vmtl morgen noch ne avg berechnung reinbasteln, das ganze auch noch für die RepPreise machen die ja dann logischerweise auch von-bis liegen machen, und dann kann das ding eigentlich live gehn, wüsste mal nichts mehr was es dann noch schöner machen würde :D Frage dazu: Weil die Vorlage ja sowohl für Angriffswaffe als auch für Verteidigungswaffe dann zieht, einfach als Vorlage:Waffe/Zeile speichern oder wie schauts aus? Schönes Wochenende -- Draco Ellmánò oh?! 20:23, 5. Dez. 2014 (CET)

Oder einfach Vorlage:Waffenzeile. Aber was ist da ein Problem mit den RepPreisen? Beachte, dass immer nach dem höheren Wert sortiert wird... --Bwoebi Hier diskutieren bitte 22:59, 5. Dez. 2014 (CET)

soa, update #2:
die vorlage steht nun soweit, auf AVG Sortierung hab ich in dem Regex-Massaker keine Lust, auch hier gilt wieder, falls jemand sich da durchwühlen will (in der Versionshistory ist ja auch ein Versuch von mir, vll findet jemand den Fehler^^) und noch auch gerne ändern (zu bwoebi schiel) ansonsten würd ich auch das (und das dann natürlich auch, weil gleiche Vorlage) dann live schicken weil einfacher, weniger redundanz und übersichtlicher (zumindest im artikel, die vorlage muss man ja nicht zwingend verstehn als "normaler" nutzer) -- Draco Ellmánò oh?! 20:53, 22. Dez. 2014 (CET)