Fehlersuche

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
(Weitergeleitet von Bug)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Fehler, oder Bug (vom englischen Wort für Käfer), ist eine Abweichung des regulären Spielflusses von Freewar.

Was tun?[Bearbeiten]

Sollte bei dir ein Fehler auftreten, ist es am besten, wenn du erst einmal die F5-Taste drückst. Sollte das nicht helfen, so erkundige dich im Bug Report, ob ein solcher Fehler bereits gemeldet wurde. Wenn dies der Fall ist, so warte die Lösung ab.

Wenn dies nicht der Fall ist und der Fehler einen selbst betrifft, beispielsweise ein Problem beim Login, so sende am besten eine E-Mail an support@freewar.de mit der Beschreibung des Fehlers, deinem Ingame-Namen und der Welt, in der du spielst. Ist es möglich, sich einzuloggen, sollte man stattdessen das Supportmenü benutzen.

Betrifft der Fehler alle Spieler, beispielsweise eine falsche Feldfunktion, dann solltest du diesen Fehler in den Bug Report schreiben.

Je genauer du eine Fehlermeldung beschreibst, umso hilfreicher ist diese. So ist es durchaus nützlich, wenn du auch sagen kannst, wann und wo der Fehler auftrat, wie oft er auftrat oder ob er wiederholbar ist. Insofern ist es durchaus sinnvoll, bei einem vermeintlichen Programmfehler erst noch einmal nachzuprüfen, ob dieser öfter auftritt. In vielen Fällen stellt sich ein vermeintlicher Fehler als Benutzer-Irrtum heraus.

Bug Using[Bearbeiten]

Zugleich wird das so genannte Bug Using, also das Ausnutzen von Fehlern zum eigenen Spielvorteil, mit einem dauerhaften Bann bestraft. Achte also darauf, dass du bei deinem Versuch, einen Fehler präzise zu beschreiben, indem du diesen Fehler reproduzierst, nicht in Verdacht des Bug Usings gerätst. Sollte sich ein Fehler wirklich als solcher herausstellen und du diesen zur genauen Beschreibung wiederholen möchtest, gleichzeitig aber nicht die Gefahr des Bug Usings eingehen möchtest, informiere gegebenenfalls einen Moderator über dein Vorhaben. So verhinderst du unangenehme Missverständnisse.

Weblinks[Bearbeiten]

Bitte beachte den Hinweis zu Regelthemen!