Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung/Archiv

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finger weg! Archivseite (bzw. Archivseitenliste), Diskussionen bitte auf Benutzer Diskussion:Tiramon führen.


Plugin einbau wunschliste[Bearbeiten]

Es steht mal wieder etwas an, wie ich grade aus Diskussion:Marktwert ersehe:

  1. StringFunctions: Beschreibung | Es gibt keinen direkten Download, nur eine Seite mit dem Code, den Du wohl selbst in ner Datei speichern müsstest: Code
  2. Editcount: Kurzbeschreibung | Download | Ist mit begrenzung auf bürokraten und sysops installiert --Tiramon 16:49, 23. Nov. 2006 (CET)
  3. Contributionseditcount: Kurzbeschreibung (dito) | Download | Kann so wie der Code da ist nicht funktionieren, desweiteren ist im Header schon die rede von einem Bug .... da braucht ihr schon nen guten Grund damit das rein kommt... nur schon weil ich keinen großen unterschied zu EditCounts seh --Tiramon 17:17, 23. Nov. 2006 (CET)
Nicht nötig, das brauchst du nicht zu installieren. Ich habs ursprünglich nur aufgeschrieben, damit es ein wenig komfortabler ist, und als noch niemand daran dachte, den Zugriff zu beschränken. Daher ist das jetzt eigentlich unnötig. Zum Bug: Wenn du dir den Bug mal angeschaut hättest (http://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=1725), wäre dir aufgefallen, dass es kein Bug im Script ist, sondern dass es die Lösung dieses pseudo-Bugs ist. Der "Bug" war nämlich, dass diese Anzeige - im Gegensatz zu alten Wiki-Versionen - nicht standardmäßig eingeblendet wird, was aber Absicht war. --Three Of TwelveSprich! 20:59, 29. Nov. 2006 (CET)
  1. Menü Tabs
  2. Anzeige der Aktivität
  3. Show/Hide Skript

Hab mal bisl die extensions bei mw durchsucht un da sin mir die in die arme gefallen:

  • Die MEnü Tabs kennste vlt aus wikipedia.de. Sind halte nette Erleichterung bei einigen Nav dingen un könnten auch in unter kategories rein oder so. Würden halt einiges Übersichtlicher mache-
  • Das User login zeigt an wer wann sich das letzt mal eingeloggt hat. Is mit sysop begrenzung un wäre halt gut für die Aktualisierung der Ständigen Mitarbieter wo nur die Hälfte noch aktiv sind.
  • un der Sho hide Skript könnten wir für Quests oder NPC-Bilder nehmen. Da müssen wir nicht mehr nen extra skript machen.

Grüße --Sphinx Echt? 20:20, 6. Dez. 2006 (CET)

Find ich eigentlich gut soweit bis auf das MenuTabs Ding. Wozu ist das gut? Solche Tabs kann man auch ohne MW-Extension machen... Oder überseh ich da was? --Three Of TwelveSprich! 00:35, 7. Dez. 2006 (CET)
denke schon, dass man die auch über html oder so machen könnte aber diese ding vereinfacht es einfach ziemlich! ach und ich hab noch eine vergessen!
  1. Charinsert für MediaWiki:Edittools
mit dem ding könnten wir ne unicode tabelle unter dem bearbeiten ding machen. schauts euch einfach mal in wikipedia an --Sphinx Echt? 16:17, 7. Dez. 2006 (CET)
hat keiner ne meinung zu den dingern? würde mich mal interessieren weil die eigentlich schon ziemlich hilfreich wären! --Sphinx Echt? 14:55, 22. Feb. 2007 (CET)

Email --> Weiterleitung[Bearbeiten]

Aktuelle Mail Weiterleitungen für SysOps und Bürocrats

@fwwiki.de
daysleeper spanhoelzl(at)gmx(dot)at
re-amun *privat*

== E-Mail ==[Bearbeiten]

Kann jeder im Wiki einfach so eine E-mail auf seinen Nutzernamen bekommen? Langeweile 11:18, 26. Jul 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis =) bevor ich hier mit Anforderungen überschwemt werde schränken wir das gerade erstmal auf das Admin Team ein =)
--Tiramon 15:47, 26. Jul 2006 (CEST)
Mhh, aber für langeweile können wir ruhig ne ausnahme machen, der hat doch schon rel viel fürs wiki getan :) --Hó-òh Diskussion 15:56, 26. Jul 2006 (CEST)
Und dann will der ne Ausnahme, und der, und der. Schmarrn. Admins können bekommen, fertig aus! *ist gerade sichtlich genervt* -.- -- Taero hä? 16:00, 26. Jul 2006 (CEST)
so wichtig ist mir das nicht, hab auch so schon zuviele addressen, war eher eine generelle frage, als eine spezielle Langeweile 16:46, 26. Jul 2006 (CEST)

Vorschlag: Es wäre für alle mit Aktiv-Award möglich ne Addy zu bekommen :). Evtl will ja auch der ein oder andere aus diversen Gründen kein Admin werden auch wenn er dafür geeignet wäre und gewählt werden würde -- Ra (Diskussion) 18:54, 26. Jul 2006 (CEST)

Ich denke, das wäre ein machbares Kriterium, je nachdem ob Tiramon sich diesen zeitlichen Mehraufwand angehen möchte. Mit Ausnahmen sollten wir in der Tat vorsichtig sein. --WikiWiki ¿✉? 10:40, 31. Jul 2006 (CEST)

So oder so seien alle die so eine Weiterleitung haben wollen gewarnt, das läuft bei mir über den catchall account an dem ich meine spamfilter ausprobiere, es kann also durchaus sein das das eine oder andere rausgefiltert wird. --Tiramon 12:45, 2. Aug 2006 (CEST)

Beitragszähler[Bearbeiten]

Tut mir leid aber bei den beiden muss ich gleich wieder an die 'Wer hat die meisten LP' 'Wer hat das meiste Gold' Threads im forum denken ... tuts nicht auch einfach nen Zentimetermass und die frauen kriegen fairer weise nen vorsprung von nen paar cm? Wofür brauchen wir die denn?
--Tiramon 00:36, 9. Nov 2006 (CET)
Beispielsweise bei Abstimmungen wie aktuell hier, wo wir eine Hürde in Form von Edits für die Stimmberechtigung verwenden, macht das das Leben wesentlich leichter. Ich denke es geht hier weniger um eine "Bestenliste". --WikiWiki ¿✉? 11:49, 9. Nov 2006 (CET) Nachtrag: Man könnte den Zugriff vielleicht auch recht einfach mit dem vorhandenen Rechtesystem auf Sysops beschränken, wenn das Deine Bedenken milderte?
Wenn das ohne grossen aufwand auf nur sysops umgestellt werden kann ok. Hab keine Lust das das heir sonst auch in so nen Spam ausartet wie teilweise im forum nur um den counter zu pushen
Werd mir das am WEmal angucken
--Tiramon 23:06, 10. Nov 2006 (CET)
toll und ich kann mir das dann gar net anschauen iweviel ich hab? ich wäre dafür es so zu machen das nur jeder seine eigene beiträge zählen lassen kann und die admins halt auch von anderen usern. --Sphinx Echt? 11:40, 11. Nov 2006 (CET)
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne größeren Aufwand zu machen. --WikiWiki ¿✉? 15:55, 11. Nov 2006 (CET)
Ra meckert schon seit Monaten dass er sowas will ;-) Ich glaube nicht, dass darin irgendeine group-permission-Schranke eingebaut ist, bei so banalen Dungern. Machen lässt es sich aber vermutlich ganz einfach (also nur für sysops), ich denke am Anfang ein if ($wgGroupPermissions['editcount'][$wgUser->getGroup()]) o. ä. machen (die genaue Syntax findet sich bestimmt auf meta oder in anderen extension-Codes), und halt in localsettings.php die Zeile $wgGroupPermissions['editcount']['sysop'] = true; Wenn man die eigenen anzeigen darf muss halt noch ein if ($wgRequest->getVal('user') == $wgUser->getName()) oder was in der Art rein. --Three Of TwelveSprich! 00:27, 13. Nov 2006 (CET)

@Edit-Count: Funktioniert noch nicht ganz.. .also wenn ich das kurz überschlage, dann stimmen die Prozentzahlen und die absolutzahlen nicht wirklich überein.. und wenn man de einzelnen Zahlen zusammenaddiert kommt man nicht auf die Totalen (wobei die Totalen zu stimmen scheinen) -- Ra (Diskussion) 17:10, 23. Nov. 2006 (CET)

*lol* ca. ein drittel meiner Bearbeitungen (nur?) gehen auf normale Artikel, die Prozentzahl sagt 0,04 :-D und 2,49% bei Kartenänderungen? Nee... das sieht eher aus wie Prozent an allen Edits des Namespaces. Ach, ratet mal welchen Namespace ich am zweitmeisten bearbeitet habe xD compliqué?^^ --Three Of TwelveSprich! 17:15, 23. Nov. 2006 (CET)
*den editcounter anwerf* ich kanns dir gleich sagen ;) alternativ gibts ja die Contributions-site^^--Andocai Wa'? 16:18, 7. Dez. 2006 (CET)

Menü Tabs[Bearbeiten]

Wozu?

The way I have implemented this into our Wiki is to add MenuTab code into a template and then 
include that template on each Wiki page. Therefore, every single page in the Wiki has it's own 
nice CSS tabbed navigation to take you to key areas within the Wiki.

Alle key areas haben wir links in der nav leiste ...

--Tiramon 12:08, 8. Mär. 2007 (CET)

kansu da ma so sinngemäß übersetzen so gut bin ich in english net. --Sphinx Echt? 13:41, 8. Mär. 2007 (CET)
"Ich habe in unserem Wiki den MenuTab-Code in eine Vorlage gesetzt und diese dann auf jede Wiki-Seite gesetzt. Somit hat jede einzelne Seite im Wiki seine eigene schöne Tab-Navigationsleiste, um den Besucher zu den Schlüsselseiten des Wikis zu führen." Das übernimmt bei uns die Leiste Links. @Tiramon: Da steht aber nicht dabei, dass man es so machen muss, ne? Man kann es ja auch auf einzelnen Seiten verwenden. Ich bin aber immer noch dagegen, da es mit Wiki-Code doch genau so gut (meiner Meinung nach sogar einfacher) geht, und am meisten stört mich an dem Plugin eigentlich das Konzept des "submenu", welches unabhängig vom "(super-)menu" immer das gleiche bleibt - eigentlich ein Widerspruch im Namen. Mit einfachem Wiki-Vorlagengedöhns bastelt man sich das auch schön hin. Kann ich gerne machen, sag mir nur welche Seiten du damit gerne wie vernetzen würdest. --Three Of TwelveSprich! 15:13, 8. Mär. 2007 (CET)
Ach, gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber warum funktioniert Spezial:Version seit geraumer Zeit nicht mehr? --Three Of TwelveSprich! 15:15, 8. Mär. 2007 (CET)
Das hab ich mich vorhin auch gefragt ... werde heute abend mal gucken
--Tiramon 15:39, 8. Mär. 2007 (CET)
Habs gefunden der Name des Autors von Editcount war in einem anderen Charset geschrieben als bei Renameuser... hab die sonderzeichen mal auf html equivalente geändert und nun kann er die seite wieder anzeigen ...
--Tiramon 16:00, 8. Mär. 2007 (CET)

SpecialLastUserLogin2[Bearbeiten]

# it works on mediawiki now also on 1.4.x, 1.5.8, 1.6.8, 1.7.1

Wir haben bei uns 1.8.2 am laufen und zwischen 1.7 und 1.8 gab es nen paar grundlegende änderungen

--Tiramon 12:13, 8. Mär. 2007 (CET)

hm. bedeutet, dass es bei uns net läuft oder wie? Ich muss ma ando fragen abe der hat vor 3 monaten nen eigenes wiki aufgemacht und da geht das plugin. Un ich denke das war entweder 1.7 oder 1.8. Musst ihn ma fragen. --Sphinx Echt? 13:41, 8. Mär. 2007 (CET)

Charinsert[Bearbeiten]

Wozu brauchen wir das?

Wenn ich das richtig verstehe kann man damit JavaScript Eingabe Fenster erzeugen ... aber wiegsagt Wozu?

--Tiramon 16:07, 8. Mär. 2007 (CET)

Auf WP wird es genutzt, um im Edit-Fenster unten eine Sonderzeichen-Leiste hat, und beim Klick auf das entsprechende Zeichen wird dieses ins Editfenster übernommen (einen anderen Nutzen kann ich mir auch nicht vorstellen). --Three Of TwelveSprich! 07:27, 18. Mär. 2007 (CET)
Und wozu brauchen wir das? wieviel sonderzeichen benutzen wir denn die man nicht über die standart tastatur eingeben kann? sry klingt ziemlich überflüssig
--Tiramon 10:17, 18. Mär. 2007 (CET)
Vlt um ein paar Sachen aus dem Wiki-Syntax zu ergänzen, die noch nicht oben beim Bearbeiten-Fenster angezeigt werden. Eben als kleine Hilfe für Wiki-Anfänger. --Sphinx Echt? 18:05, 18. Mär. 2007 (CET)
Und wenn man mal Sonderzeichen braucht (auch das kommt vor), dan dauert es ohne recht lang, sie zu finden. --Three Of TwelveSprich! 22:09, 24. Mär. 2007 (CET)
Für konkrete Angaben, welche nützlichen Zeichen mir spontan einfallen: geschütztes Leerzeichen, geschützter Bindestrich, Halbgeviertstrich, "..."-Zeichen, Malpunkt für Charakterfähigkeitsseiten, typographisch korrekte Anführungszeichen, typographisch korrekter Apostroph. Und die fallen mir nur spontan ein, gibt siche rnoch mehr nützliche. --Three Of TwelveSprich! 03:31, 28. Mär. 2007 (CEST)

Jop eben sowas und vlt wiki-syntax sachen. Oder eben viel verwendete Vorlagen und son spaß. Eben auch anfänger hilfen, da nicht alles wichtige oben angezeigt wird. --Sphinx Echt? 14:42, 28. Mär. 2007 (CEST)

Noch zwei Plugins (eilt ein wenig)[Bearbeiten]

Da unsere derzeitige Minimap seit einigen Wochen/Monaten (seit Limm, glaube ich) nicht mehr richtig funktioniert, von den Koordinaten her, und es eine Qual ist, die anzupassen, habe ich sie die letzten zwei Tage mal umgebaut. Dadurch ist sie jetzt ähnlich flexibel wie die Gesamtkarte, also man braucht nur ein paar neue Werte zu ergänzen bei neuen Gebieten. Allerdings benötigt sie zwei MediaWiki-Erweiterungen, denn sonst ist sie einfach viel zu langsam und ressourcenfressend (mit ihnen braucht sie 1,2 Sekunden zum rendern auf einem vergleichbaren Server, und das wird ja noch gecached). Namentlich wären diese:

  • VariablesExtension: Beschreibung | Installationsanweisungen. Im Prinzip tut sie etwas ähnliches wie Vorlagen (ohne Parameter), allerdings lokal nur für den aktuellen Artikel, und sind deshalb deutlich performanter, da sie auch in MW in Variablen gespeichert werden und nicht in der DB, und natürlich auch nicht jedes mal neu gerendert werden, da statisch. Die erhöhen die Geschwindigkeit doch deutlich.
  • ExpandAfter: Beschreibung | Installationsanweisungen. MediaWiki scheint sich zuerst um das Entfernen von ungültigen HTML-Tags zu kümmern, wobei es die gültigen auch gleich behandelt, bevor der Rest drankommt. das Heißt allerdings, dass bei etwas wie {{#foo}} <span style="{{#bar}}"></span> zuerst #bar und dann #foo ausgeführt wird. Für die obige VariablesExtension heißt das, dass alle #var innerhalb von Elementattributen vor dem entsprechenden #vardefine ausgeführt werden - sie sind in diesem Kontext also leer. Die ExpandAfter-Extension umgeht dies, sie macht nichts weiter als den HTML-Tag einzufügen, nur später. Um ungültige Sachen kümmert sich MediaWiki trotzdem noch, also <script> oder onclick="" funktioniert weiterhin nicht (hab ich zur Sicherheit auch ausprobiert). Also ohne die geht es auch nicht.

Wäre nett, wenn Du dich recht schnell darum kümmern könntest, sonst muss unsere Leserschaft sich weiterhin mit dem alten ausgefransten Ding herumquälen ^^ --Three Of TwelveSprich! 17:08, 7. Apr. 2007 (CEST)

MediaWiki 1.10[Bearbeiten]

Hallo Tiramon.

Wie hier zu sehen ist, ist MediaWiki 1.10 verfügbar. Es wäre mit Sicherheit ratsam, das Wiki auf diese Version aufzustocken:

  • Spezielle Namespaces können gegen Bearbeitungen durch IPs geschützt werden.
  • Kaskadensperrungen, dadurch werden in Artikel eingebundene Vorlagen bei einem Artikelschutz mitgeschützt (dadurch könnten beispielsweise inexistente Artikel bzw. Artikel, welche häufig vandaliert werden und keine Existenzberechtigung haben, mitgeschützt werden). Dadurch könnten wir Kategorie:Gesperrtes Lemma abbauen.
  • Kleinere Bugfixdingsis..^^

Und weiteren Erweiterungen ;) Es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung, alleine Wegen dem Kaskaden-Artikelschutz. Zum Download hier --Andocai Wa'? 02:01, 23. Mai. 2007 (CEST)

ja hab ich auch schon gesehn das sie wieder ne version weiter sind.
habs bisher bloss immer nen wenig vor mir her geschoben ...
Wobei wir diese namespace und kaskadesperrungen doch schonmal garnicht brauchen ... wir haben nur ne Handvoll Artikel die wirklich blockiert sind und ich wüsste auch nicht warum wir das ändern sollten ...
... ma sehn vielleicht am Freitag abend ... da hab ich meist etwas zeit
--Tiramon 08:49, 23. Mai. 2007 (CEST)

Fehler bei Artikel bearbeitung[Bearbeiten]

Hallo ;), egal welchen Artikel ich bearbeite, ich bekomme beim Überspeichern jedesmal den fehler

Fehler in der Datenbank
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

(SQL-Abfrage versteckt) aus der Funktion „LinksUpdate::getExistingExternals“. MySQL meldete den Fehler „145: Table './fwwiki_de/fw_mediawiki_externallinks' is marked as crashed and should be repaired (localhost)“. Kannst dir das mal ansehen Gez. HellFighter Huh? 17:16, 5. Jun. 2007 (CEST)

Ist schon in der normalen Disku -- Taero hä? 17:32, 5. Jun. 2007 (CEST)

User-JS[Bearbeiten]

Hallo Tiramon,

Piffi bat mich vorher darum, einen auf Wikipedia gefundenen Skin für das FWW anzupassen. Der Skin liefert auch ein paar Spezialfunktionen über Javascript mit. Das CSS war kein Problem, aber userseitiges Javascript ist hier nicht aktiviert - dazu muss analog zum CSS der Wert $wgAllowUserJS = true; in der LocalSettings.php gesetzt werden. Könntest Du das bitte einstellen? --Three Of TwelveSprich! 16:29, 16. Aug. 2007 (CEST)

Zitieren[Bearbeiten]

Im Zuge der Gerüchte Disku und um mal etwas wissenschaftlicher arbeiten zu können wäre es toll die Zitierfunktion von WP einzubauen

Extension:Cite Beschreibung | Download

Danke :) -- Ra (Diskussion) 08:27, 23. Okt. 2007 (CEST)

Extension:ConfirmEdit[Bearbeiten]

Moinmoin,

wäre für den Einbau der Erweiterung ConfirmEdit (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmEdit) Das könnte Spam wirkungsvoll bekämpfen, behindert gleichzeitig aber auch niemanden. Wäre dafür, das für IPs und user zu aktivieren, und bei autoconfirmed und höher auszulassen. Und dann für alle Möglichkeiten aktivieren.

--Merry(Disku) 12:33, 12. Apr. 2011 (CEST)


wikipedia:mw:Extension:CheckUser[Bearbeiten]

Etwa, um Sockpuppets zu sweepen, oder, was aktuell brandheiss ist, um Spambots zu eliminieren. Siehe auch Talk:Hauptseite. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 12:56, 1. Feb. 2012 (CET)

Klingt ziemlich nützlich, vor allem da unsere "Spamwelle" sicher entweder von wenigen Leuten oder von Bots kommen. Würde jedenfalls schonmal die wegfiltern die keine Proxys nutzen und da die Extension mitloggt vergisst sie auch nicht :D-- Zabu zappenduster 15:06, 1. Feb. 2012 (CET)
Gerade bei sowas wuenschte ich echt, wir haetten das hier jetzt schon. FTLK_A_small.png FTLK, umadbro? 13:05, 2. Feb. 2012 (CET)

/bump. Auch nuetzlich, um Sockpuppets bei, etwa einer Adminwahl zu sweepen. Dann koennte man naemlich auch Sinniger die Stimmberechtigung auf natuerliche Personen festschreiben, was derzeit eher nicht moeglich ist, da man ohne checkuser schlichtweg nicht Zweifelsfrei feststellen kann, ob das nun ne Sockpuppet ist oder nicht. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:50, 9. Feb. 2012 (CET)

Bitte lesen[Bearbeiten]

http://www.darkfleetwiki.de/index.php/Benutzer_Diskussion:Tiramon/Verwaltung#Spambots_im_Wiki
Danke. --Captain Erbse 16:02, 20. Mär. 2012 (CET)

Das Problem haben wir doch auch, soviel wie ich gehört hab ist Tira doch schon an Captchas dran oder nicht?--schönen Frühlingsbeginn, Zabu zappenduster 16:06, 20. Mär. 2012 (CET)
Kann ich ja nicht wissen... --Captain Erbse 19:23, 23. Mär. 2012 (CET)
was heißt "er is dran"?wenn ich nachts in die rc guck,krieg ichs kotzen--sniGG why so serious? 20:40, 23. Mär. 2012 (CET)

Update auf 1.20[Bearbeiten]

Es gibt inzwischen bereits 1.20.2, [1] — im Moment haben wir noch 1.18.1 — ein Update wäre was ;) --Cembon . . really? 21:05, 31. Jan. 2013 (CET)

Löschrecht für Benutzer:ArBot[Bearbeiten]

Moin Tiramon,

da Du scheinbar gerade vor Ort bist: Kann Du meinen Bot Löschrechte erteilen? Dann brauche ich das Script nicht unter meinem Benutzeraccount laufen zu lassen. --Arbiedz Disku 09:45, 18. Jun. 2013 (CEST)

ConfirmEdit ändern[Bearbeiten]

Moinmoin!

Könntest du die ConfirmEdit-Erweiterung so umkonfigurieren, dass sie schwierigere Captchas macht? Die Erweiterung funktioniert zwar, aber die Bots können diese Mathefragen leicht beantworten und tun das auch. Das ist also kein wirksamer Schutz. Auf der Erweiterungshomepage gibt es ja aber noch einige andere Module, die nur aktiviert werden müssten. Das würde einiges an Arbeit erleichtern! --Merry(Disku) 11:01, 9. Feb. 2012 (CET)

Man kann via ConfirmEdit doch auch ein Recaptcha denen vorwerfen oder? Ich glaub das wuerde mal auch paar Bots uns vom Leibe halten.
Achja, unabhaengig davon schadet ein Update auf 1.18.1 sicher auch nicht - nur mal so am Rande. ;) Contribs.png FTLK, umadbro? 11:04, 9. Feb. 2012 (CET)

Ja, ReCaptcha bietet die Erweiterung auch an, aber da ReCaptcha nunmal der größte Anbieter von sowas ist, haben die Bots sowas natürlich auch immer sehr schnell raus. Einfache, aber individuelle Fragen sind meiner Meinung nach durchaus effektiver, da die Botbetreiber sich normalerweise nicht die Mühe machen, und die rausschreiben. --Merry(Disku) 11:08, 9. Feb. 2012 (CET)

Das klingt natuerlich interessant. Etwa: Wie Stark ist ein Kaklatron? (A2) Oder: Wo befindet sich die BaW? (92/105) :3 Gefaellt mir. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:43, 9. Feb. 2012 (CET)
Und mit solchen Fragen hält man auch Neulinge von der Wiki ab, was wohl nicht Sinn hat. Dann doch lieber eine Zahl/mehrere Wörter auf einem Bild abschreiben, denn das sollte jeder können. Und was das Update auf 1.18 angeht, da ist es fraglich, ob sich das lohnt, immerhin stellen sie ab 1. März die Wikis auf 1.19 um, da dauert es nicht mehr lange bis zum offiziellen Release. -- Asilandir Zur Diskussion 11:51, 9. Feb. 2012 (CET)

Man kann sinnvolle Links, etwa Forum und sowas Whitelisten. Es hat ja keiner gesagt, dass auf jede Aenderung so eine Abfrage kommt; ganz im Gegenteil das sollte nur bei neuen Usern / IP kommen, und auch nur dann wenn sie einen wirklich fremden Link einbinden. Ausserdem koennte man sogar direkt bei der Frage an den entsprechenden Artikel verlinken; menschliche Benutzer werden schlau genug sein die noetige Information dort herauszufiltern, aber Bots pwnt es trotzdem. Contribs.png FTLK, umadbro? 11:54, 9. Feb. 2012 (CET)

ConfirmEdit greift ja auch nicht gerade oft. Nur bei Registrierung und neuen externen Links, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Und wenn ein Neuling sich einen Account erstellen will, warum sowas nicht eben recherchieren? --Merry(Disku) 12:01, 9. Feb. 2012 (CET)
Also gescheite Sicherheitsabfragen wären echt wichtig, die Botangriffe sind ja nun schon relativ lang. Wenn sich wer entschließt im Wiki anzumelden wird er auch die abfrage machen. Es ist nur schwierig die Leute dazu zu bekommen auf Anmelden zu klicken^^-- Zabu zappenduster 18:31, 9. Feb. 2012 (CET)

→ siehe auch: FreewarWiki_Diskussion:Administrator/Ausschreibung_Februar_2012#Rumgespamme

Ich glaube das captcha das Sotrax in Fw eingebaut hat, ist unbekannt genug ;) Und wenn es dann noch immer geknackt wird, wette ich sind dahinter richtige Menschen^^ --Bwoebi Hier diskutieren bitte 21:20, 14. Feb. 2012 (CET)

Und bitte dann gleich bei IPs immer ein Captcha fragen, nicht nur bei neuen Links. --Merry(Disku) 11:28, 16. Feb. 2012 (CET)

Also jetzt gerade ist das Spaming echt heftig, wir haben ca 1 Spam auf 5 Minuten und das den ganzen Tag und die Nacht durch. Gegenmaßnahmen sind absolut notwendig, hätten wir nicht so ein fleissiges Team würde hier alles zusammenstürzen. Bitte Tiramon schau einmal hier rein und erkenn die Notwendigkeit, wir brauchen gescheite Captchas für alle unter XY Bearbeitungen (5 vllt.). Das würde die Ips und die Spambots komplett entfernen.-- Zabu zappenduster 11:44, 16. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht kann auch jemand übers Forum Sotrax darauf hinweisen, vielleicht kann der Tiramon irgendwie erreichen. Hab leider mein Foren-Passwort vergessen :-/ --Merry(Disku) 11:46, 16. Feb. 2012 (CET)
Wie soll Sotrax ihn besser erreichen, wenn wir Tira nichtmal über ICQ herzitieren können momentan? Das ist grad echt eine sehr blöde Situation.-- Galak cry here 14:29, 16. Feb. 2012 (CET)

Weiss gerade nicht was sonst noch gegen ReCaptcha sprach ausser das es als riesen anbieter schnell geknackt wird, ich glaube das Plugin hatte zu der Zeit wo ich es probiert habe auch gerade kein recaptcha unterstüzt. Und ja ein selbstgeschriebenes Captcha wie das in FW funktioniert meist super, aber das muss auch in des System eingebunden werden. Wenn also jemand Zeit und Lust hat ein neues Captcha für MediaWiki zu schreiben nur her damit. Das selbe für sichtheitsabfragen. Wenn ihr mir eine ordentliche Liste von leicht zu beantwortenden Fragen gebt bau ich die gern ein. --Tiramon 09:23, 3. Mär. 2012 (CET)

Und ich weiss auch nicht wieso aber aus irgendeinem Grund zeigt ConfirmEdit mir nichtmal (egal ob angemeldet oder nicht) ein Captcha an und das obwohl z.Z. jeder ausser Bots Captchas sehen sollte. Ich denke das ist das viel grössere Problem ... --Tiramon 09:31, 3. Mär. 2012 (CET)

Ja, nur bei Fremdlinks ;) Und ein Captcha ist das sogesehen nur für die echten Menschen..die Bots könnten das leider viel zu leicht lösen, ist ja nur ein String..nichtmal ein Bild :/ --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 09:36, 3. Mär. 2012 (CET)
Wieso ein neues Captcha schreiben? FW hat doch ein gutes, das könntest du doch einbauen..Würde es bei folgendem erscheinen lassen: IPedits, create --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 09:53, 3. Mär. 2012 (CET)

Create aber nur wenn nicht autoconfirmed oder so, und generell IP-Edits auch nur create, wobei wir aber auch ab und zu die IP Spam Attacken auf existing articles haben. Das FW-Captcha System muesste man btw auch erstmal auf MediaWiki anpassen, wenn Sotrax aber da einwilligt kann sich aber ja wer mal dran setzen. Contribs.png FTLK, umadbro? 10:32, 3. Mär. 2012 (CET)

IPs sollen auch ein Captcha haben, ist n grund sich n acc anzulegen :D Und beschäftigen muss sich Tira damit..der Code wird nicht herausgegeben..insbesondere der captchacode nicht. außer du unterschreibst nen vertrag und so :P --Cembon . . (Diskussion | Beiträge) 10:36, 3. Mär. 2012 (CET)

Fragenkatalog:

  1. Wie lautet die X-Koordinate der Bank aller Wesen im Wald des einsamen Baumes?
  2. Wie viel Angriffsstärke hat ein Waldschlurch?
  3. Wie heißt der Chefentwickler von Freewar?
  4. Wie viele verschiedene Rassen gibt es?
  5. Wie viele Anwendungen hat eine gepresste Zauberkugel?

Die Antworten dazu sind ja klar :) Und die paar Fragen dürften wohl auch schon ausreichen! --Merry(Disku) 11:38, 3. Mär. 2012 (CET)

und wenn du dabei bist, bitte für ständiges autorenteam und höher die captchas abschalten,danke-- sniGG wikiNoob...da fuq? 20:01, 3. Mär. 2012 (CET)


FreewarWiki:Namensräume#Vorschl.C3.A4ge_f.C3.BCr_Namensr.C3.A4ume[Bearbeiten]

NS vorschlag für Event-ns, umfrage seit > 1 monat aktiv und einstimmig--sniGG why so serious? 03:07, 4. Mär. 2016 (CET)

Darstellungsfehler im Wiki und Spam[Bearbeiten]

Hey Tira schau mal auf FreewarWiki:Fragen_zum_FreewarWiki#Layout_der_Anmeldeseite_kaputt rein, evtl. kannst du das lösen. Außerdem müsstest du deinen etwas aggressiveren Lösch- und Bannbot mal durch das englische Wiki jagen. Dort sind noch enorme Spammassen vorhanden, welche der automatische RC Bot nicht erreicht, weil diese entstanden sind bevor er seinen Dienst begann. -- Galak cry here 14:21, 26. Feb. 2015 (CET)

Der Löschbot wird doch von Benutzer:Arbiedz betriebn ô.o (Benutzer:ArBot) --schönen Februar, Zabu aφ(n)≡ 1(mod n) 18:50, 26. Feb. 2015 (CET)
Ja, hier im deutschen FwWiki, Zabu. Im DarkfleetWiki und im englischen Wiki sind das meine Bots, die laufen dort permanent von einem Webserver aus(und sie laufen mit Arbs Scipten, leicht modifiziert). Tira hat in den beiden anderen Wikis mal einen sehr aggressiven Löschbot durch das gesamte Wiki geschickt, da er nur ein paar(bisher gefundene) falsche Löschungen machte ist mir sein Bot lieber, als wenn ich selbst einen Löschbot auf das gesamte Wiki loslasse. -- Galak cry here 19:26, 26. Feb. 2015 (CET)
Ich hoffe mal der bot ist nicht meinem Plattencrash zum opfer gefallen ... aber ich guck mal ob ich ihn irgendwo noch habe --Tiramon (Diskussion) 10:41, 10. Apr. 2015 (CEST)
Mit dem letzten Update sollte der Layoutfehler erledigt sein, und wie eben schonin meiner allgemeinen Diskussion geschrieben ist der Bot leider ein Opfer meines Plattencrashs geworden --Tiramon (Diskussion) 09:23, 16. Apr. 2015 (CEST)


$wgRestrictDisplayTitle[Bearbeiten]

$wgRestrictDisplayTitle bitte mal auf false setzen. Bei Gebieten mit vorangestellten Artikel greift DISPLAYTITLE sonst nicht. --Sphinx Echt? 17:27, 7. Mär. 2012 (CET)

Erweiterung: Nuke[Bearbeiten]

Extension:Nuke | Download Dient ganz simpel der Massenlöschung von Seiten. Diese können entweder nach Benutzer, oder nach Mustern in Seitentitel ausgewählt werden. Ich brauche das um damit im englischen Wiki noch einige tausend Seiten Spam zu erwischen die entstanden sind bevor dort ein Bot die Putzarbeit automatisch übernommen hat. -- Galak cry here 18:39, 7. Nov. 2014 (CET)

Wäre nicht der Einbau eines individuellen Captchas sinnvoller, so dass die Spammer erst gar keine Artikel erstellen? Es könnte z.B. eine Freewar-themenspezifische Frage beantwortet werden müssen, etwa wie diese: Gib die Koordinaten des Zauberlabors ein: ___/___. Dabei sollte natürlich nicht nur das Zauberlabor herhalten müssen... ;) --Arbiedz Disku 21:52, 7. Nov. 2014 (CET)
Das wäre zusätzlich noch sehr praktisch, aber das ändert nicht die über 3000 Seiten Spam die noch vorliegen. -- Galak cry here 23:20, 7. Nov. 2014 (CET)