Benutzer Diskussion:Arbiedz/Archiv/2010

aus FreewarWiki, der Referenz für Freewar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivseiten
2007 2008
2009 2010
2011 2012
2013 2014
2015 2016
2017
Dies sind abgeschlossene und archivierte Diskussionen, wobei die Jahreszahl des jüngsten Beitrages das Archiv-Unterverzeichnis angibt.
Wenn Du ein Thema wieder aufgreifen möchtest, schreibe Deine Nachricht einfach am Ende des entsprechenden Abschnittes hinzu; ich werde dann diesen Abschnitt wieder auf meine Diskussionsseite mit aktuellen Themen verschieben.

Neutralität

Was ist bitte damit gemeint? :-D --LG RelaX chill here! 17:17, 27. Feb. 2010 (CET)

Hab ich mir gerade selbst erklärt -- LG RelaX chill here! 17:29, 27. Feb. 2010 (CET)


K-rechner

Moin moin, ich sah gerade, dass du die Weiterleitung vom Kampfrechner rückgängig gemacht hast. Soweit kein Problem. Allerdings sind bei den Ressourcen ja noch andere Kampfrechner gelistet, die ein Anfänger nicht zu Gesicht bekommt, wenn er "Kampfrechner" eingibt. "Ressourcen" wird wohl niemand eingeben. Da es dort umfangreicher und informativer ist, dachte ich, es wäre sinnvoll dahin weiterzuleiten. Auch wenn die Darstellung des Kampfrechners an der Stelle so nicht gewollt ist. PS: Wenn ich hier Kampfrechner ausschreibe, hast du ihn auch auf dieser Seite^^ --Hain Mueck 06:03, 6. Mär. 2010 (CET)

Vielleicht meintest Du statt "Weiterleitung" einen "Siehe auch"-Vermerk (Vorlage {{Siehe auch}})? Bei einer Weiterleitung wird der Inhalt der Seite normalerweise gar nicht angezeigt, sondern gleich auf die angegebene Seite weitergeleitet. --Arbiedz Disku 06:11, 6. Mär. 2010 (CET)
Jo, meinte schon die Weiterleitung aber da wusste ich ja auch noch nicht, dass die Anzeige des Rechners nicht beabsichtigt ist. Der "Siehe auch" - Vermerk ist aber auch eine gute Alternative. --Hain Mueck 06:15, 6. Mär. 2010 (CET)


Hauptartikel

Hallo Arbiedz, hier mal eine Vergleichung zur Nutzung der Grafik "Hauptartikel".

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten#Sport

Gruß Sana ;)

Umformung

Ja, so versteht es wirklich jeder, wobei du es ja scheinbar auch verstanden hattest . Werde mir den "→" auch angewöhnen --Hain Mueck 14:42, 16. Mär. 2010 (CET)

Mir ist bei den Rechtschreibvorschlägen im Forum aufgefallen, dass nicht unmittelbar klar ist, was eine Hervorhebung bedeutet: ist das nun die vom Autor vorgeschlagene und seiner Meinung nach korrekte oder die ingame verwendete Schreibweise, bei der die Hervorhebung den Fehler verdeutlichen soll? --Arbiedz Disku 20:29, 16. Mär. 2010 (CET)
Ich stöberte da auch mal herum und musste feststellen, dass es manchmal wirklich nicht eindeutig ist und sich nur dann zuordnen lässt, wenn man den wirklichen Text im Spiel kennt. Hier im Wiki ist das ja fast egal (finde ich zumindest), da man den Kontext unmittelbar daneben hat. Warum nimmt sotrax sich nicht einfach mal alle Artikel, die die Vorlage "Falschschreibung" verwenden vor und korrigiert die Fehler? Würde einem das Durchlesen im Forum ersparen, welche Fehler schon bekannt sind oder nicht. --Hain Mueck 21:17, 16. Mär. 2010 (CET)

Neue Kategorie

Moin Arbiedz, ich würde gern eine neue Kategorie anlegen, habe aber nichts dazu gefunden in den ganzen Hilfen. Weder, wie es funktioniert noch, ob ich es darf. Ich nehme an, einfach "Kategorie:Name" eingeben und dann speichern. Will aber nicht zu viel Mist bauen. Vielleicht kannst du mir da bitte weiterhelfen? --Hain Mueck 22:30, 23. Mär. 2010 (CET)

Huhu, technisch funktioniert es so, ja: Bei einem Artikel [[Kategorie: Beispielkategorie]] hinzufügen, dem roten Link folgen, eine kurze Bemerkung am Seitenbeginn einfügen und dann speichern.
Bei weiterem Interesse gugg mal beim großen Bruder hier und dort - ich finde, im fwwiki herrscht bei der Namensvergabe ziemlicher Wildwuchs. --Arbiedz Disku 23:20, 23. Mär. 2010 (CET)
Vielen Dank. Dann muss ich mir nur noch einen sinnvollen Namen überlegen, mein bisheriger ist nicht wirklich gut und laut den von dir verlinkten Seiten sollte die Mehrzahl auch nicht sein. Im Singular ist er erst recht doof^^. Ich nehm mal an, dass Leerzeichen zwischen Kategorie: und Beispielkategorie war ein Versehen --Hain Mueck 23:51, 23. Mär. 2010 (CET)
Das Leerzeichen war mit Absicht gesetzt - da es mit und auch ohne funktioniert, bevorzuge ich die Variante mit Leerzeichen. --Arbiedz Disku 00:18, 24. Mär. 2010 (CET)
In diesem Wiki wird die Variante ohne Leerezeichen bevorzugt. Sie ist auch sinnvoller bei den Links, da sonst im vollen Link noch ein zusätzlicher Unterstrich auftauchen würde. @Hain, was soll deine Kategorie beinhalten und wie hattest du vor sie zu nennen? Mit unsinnígen Kategorien läuft man auch hier Gefahr diese durch Löschung schnell wieder zu verlieren. Allgemein ist eine Abstimmung vorher sinnvoll, da ist dann sicher gestellt das sie allgemein für sinnvoll befunden wurde. --Galak cry here 17:47, 24. Mär. 2010 (CET)
Schonmal ausprobiert? Das mit dem Leerzeichen, das zwar bei normalen Links, nicht aber bei Doppelpunkt-Angaben vom Wiki eingefügt wird? Beispiel: Kategorie: NPCs --Arbiedz Disku 22:48, 24. Mär. 2010 (CET)
Ich hatte vor, für alle Organisationen, wie z.B. FCCN, HV Trust, Hackerbund und Ehrliche Haendler Welt 3 eine Kategorie zu erstellen. Auch wenn einige der in Frage kommenden Artikel umstritten sind und in manchem Fall auch zur Löschung vorgeschlagen wurden, wäre dies in meinen Augen sinnvoll. Mögliche Namensgebung der Kategorie wäre (Organisation, Verbund, Gruppierung, Verbindung, Vereinigung,...). Manche sind schon in die Kategorie:Handel eingeordnet, dies muss ja aber nicht für alle gelten. @Galak, um einer Löschung der Kategorie zu entgehen, wollt ich mir eben vorher Infos einholen, um es möglichst richtig zu machen, ob mir das dann gelingt steht auf einem anderen Blatt^^ --18:03, 24. Mär. 2010 (CET)

Singular, Plural,... Wenn Du einmal in den fwwiki-Kategorien schaust, so ist dort fast durchweg die Pluralform verwendet worden. Das macht insofern Sinn, als dass eine Kategorie normalerweise mehrere Elemente beinhaltet, die Menge aller dieser also mit dem Pluralbegriff angesprochen werden kann (Kategorie Beispiele beinhaltet eben alle Beispiele). Nicht so schön sieht es aus, wenn bei einem Element dieser Menge die Kategoriezuordnung als Gattungszuordnung verwendet wird (Kategorie: Beispiel im Sinne von "dieses Objekt ist ein Beispiel" statt Kategorie: Beispiele).
Lange Rede, kurzer Sinn: verwende "Spielervereinigungen" oder sowas... ;o) --Arbiedz Disku 16:21, 25. Mär. 2010 (CET)

Kategorie:Spielervereinigungen, mhm...würde mich anschließen und das für einen guten Namen befinden --Galak cry here 20:58, 25. Mär. 2010 (CET)
Ja, Spielervereinigungen finde ich auch ok, alternativ wäre noch Spielerorganisationen möglich. -- Hain Mueck Klönen 21:31, 25. Mär. 2010 (CET)
Also ich finde die Spielervereinigungen ehrlich gesagt besser^^ --Galak cry here 21:33, 25. Mär. 2010 (CET)
Erledigt, habs dann einfach mal gemacht. Falls jemand befindet, es sei Mist - einfach den ganzen Kram rückgängig machen.-- Hain Mueck Klönen 21:57, 25. Mär. 2010 (CET)

signatur

aloha, das "disku" in deiner signatur ist übrigends kein anklickbarer link. --Stehta(Sklaventreiber)

Da wir uns hier auf seiner Disku befinden sollte der Link auch nicht anklickbar sein --Galak cry here 00:12, 25. Mär. 2010 (CET)
ach dreck, bin müde. gute nacht. --Stehta(Sklaventreiber)


Maske

(Verschoben nach FreewarWiki_Diskussion:Marktpreis#Bwoebis_Eingabemaske --Arbiedz Disku 05:03, 1. Apr. 2010 (CEST)))

projekt richtlinien LA

hoi, wenn du den kram ins archiv packst, nehme ich den la an. aber das ganze raussuchen und umpacken ist mir heute zu viel arbeit, bei dem ganzen kram, den ich schon gelöscht hab. ;) --Stehta(Sklaventreiber)

Jetzt schon ins Lösch-Archiv? Ich hatte extra einen LA und keinen SLA gestellt, weil möglicherweise Diskussionsbedarf zur Löschabsicht besteht. --Arbiedz Disku 16:16, 24. Mär. 2010 (CET)
Ja, natürlich kann der weg. Bei diesem Artikel scheint eine Diskussion definitiv unsinnig zu sein und wenn ein Admin den annimmt reicht das aus. @Stehta, du kannst das löschen, ums archivieren kümmer ich mich sobald es gelöscht ist. --Galak cry here 17:49, 24. Mär. 2010 (CET)
ich sehe eigentlich keinen diskussionsbedarf, da wirklich schon mehrfach vorhanden. was siehst du denn als diskussionswürdig? und galak? nur weil ein admin zustimmt, heißt dass noch lange nicht, dass er recht hat bzw das sofort weg kann ;) (sogar, wenn ich es bin) --Stehta(Sklaventreiber)
Du hast annehmen gesagt, nicht zustimmen. --Galak cry here 18:43, 24. Mär. 2010 (CET)

Erledigt *bescheid sag* --Stehta (Sklaventreiber)

Administrator

Schönen Tag!

Ich vermute mal, dass du mitgekriegt hast, dass du bei der aktuellen Admin-Ausschreibung mit 9 gültigen Pro- und einer (nicht weiter begründeten) Gegenstimme auf Platz 1 gewält wurdest, und dich die Wiki-Community somit gerne als FWW-Administrator sehen würde. Da ich nirgends etwas definitives in der Richtung gelesen habe, mal die obligatorische Frage: Bist Du gewillt und fühlst Du dich in der Lage, das Ergebnis anzunehmen und dich zum Admin ernennen zu lassen? Ob Du Erfahrung mit den Funktionen hast, weiß ich nicht, aber die sind eigentlich ziemlich selbsterklärend, und die "Verpflichtungen" bzw. üblichen Tätigkeiten nimmst du ja laut Community sowieso schon wahr. Das einzige, was noch fehlen würde, wäre die Identifikation (siehe Händlernetz).

Gruß, Three Of Twelve (D) 16:01, 19. Jun. 2010 (CEST)

Ja, ich habe es mitbekommen; allerdings war ich etwas befremdet über den überaus formellen Stil, der vielleicht bei repräsentativen Stellungen, Legitimationen durch Gruppen oder der Verwaltung fremder Eigentümer nötig ist, aber nicht in einem Wiki, das Infos zu einem Onlinespiel sammelt. Aber sei es drum, die Kirche steht nun fast wieder im Dorf, und ja, ich fühle mich gewillt und in Lage, einen Admin-Job zu machen.
Zu der Identifizierung sehe ich drei Aspekte:
1) Nachweis der Identität von FW- und Wiki-Account
Sofern es überhaupt von einem Spieler gewünscht ist, die beiden Accounts miteinander in Verbindung zu bringen und er es nicht vorzieht, diese zu separieren, kann dies mittels des bekannten Verfahrens des Händlernetzes geschehen (wobei sich die Frage nach der Wurzelidentifizierung stellt, aber dies nur am Rande) oder einfach wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte, durch eine kreuzweise Verlinkung von Wiki- und fw-Profilseite. Vertrauenstechnisch liefern beide Möglichkeiten denselben Status.
Nach der Frage des Verfahrens stellt sich die Frage nach dem Sinn:
2) Identifizierung für das Händlernetz
Das Wiki-Händlernetz habe ich nie gebraucht; ingame kenne ich die Spieler oder ich handele per Hewien oder Vorkasse oder frage im Schreichat nach der Vertrauenswürdigkeit eines Spielers. Möglicherweise haben hier andere Wikibenutzer andere Erfahrungen.
3) Identifizierung für Admins
Wenn hier jemand einen Job macht, ist es IMO völlig egal, in welcher Welt er unter welchem Namen oder überhaupt fw spielt, ausschlaggebend ist die Tätigkeit hier. FW ist ein Rollenspiel, jeder kann in unterschiedlichen Welten andere Charaktere darstellen, und ein Rückschluss dieser auf das Verhalten unter dem Wikiaccount ist IMO nicht gerechtfertigt.
Das einzige Argument für eine Identifizierung von Admins habe ich hier gelesen: weil wir [...] sehen können wer sich denn eigentlich so im wiki rumtreibt. Siehe dazu den ersten Edit meiner Benutzerseite: Profil ansehen. Wenn dies nun noch den Bürokratenstempel benötigt, bitte, aber in meinen Augen ist dies zweckfrei.
Dank an Euch für den Vertrauensvorschuss --Arbiedz Disku 17:58, 19. Jun. 2010 (CEST)
Nun, nachdem mehrfach Leute an mich herangetreten waren mit dem Anliegen "Wir brauchen Admins!", wollte ich nicht, nur weil ich auf einer Diskussion "derundder wäre ein guter Kandidat" gelesen habe, das mal so eben schnell beschließen. Da schon zwei solcher Ausschreibungen stattgefunden haben und sich das Verfahren bewährt hat, haben wir das einfach noch mal so gemacht und somit auch den formellen Charakter übernommen. Und so richtig wurde die Form-Keule ja eigentlich erst geschwungen, als diese ganzen Unklarheiten auftraten, was die letzten Male nicht passiert ist. Insofern hat es sich dieses Mal eindeutig nicht bewährt, zumindest nicht so.
Zur Identifizierung: Die Fragen habe ich mir alle irgendwann auch schon mal so oder so ähnlich gestellt. Im Endeffekt ist es mir persönlich egal. Eine wechselweise Verlinkung reicht natürlich genau so aus wie der Ident-Babelbaustein, ich seh aber im Profil nirgends eine ;-) Aber ich kann die Voraussetzung auch streichen. Die Community scheint ja dafür zu sein. Was meinst du denn mit Wurzelidentifizierung? --Three Of Twelve (D) 18:26, 19. Jun. 2010 (CEST)
Da sich in der Sache nix mehr getan hat, handle ich jetzt mal ganz konsequent und lass es einfach untern Tisch fallen ;-) ist ja schon ne Woche überfällig. Viel Spaß mit den neuen Knöpfchen! --Three Of Twelve (D) 23:22, 29. Jun. 2010 (CEST)
Yo, danke. Sollte das mit dem Ident für irgend jemanden wichtig sein, können wir natürlich darauf zurückkommen. --Arbiedz Disku 23:44, 29. Jun. 2010 (CEST)

ICH finde eine identifizierung immernoch sinnvoll. es hilft unter anderem kommunikationswege kurz zu halten, wenn admins direkt ingame angesprochen werden können, sollte irgendwas außerplanmäßig schieflaufen. und offiziell gestempelte idents sind irgendwie auffälliger als "achja ich spiele machmal auch hier: " links. --Stehta(Sklaventreiber) 00:05, 30. Jun. 2010 (CEST)

Die Profile hier und ingame in Welt 11 (siehe Abschnitt "Dienstleistungen") sind nun kreuzweise verlinkt. Damit ist gezeigt, dass der/die Bearbeiter Zugriff auf beide Accounts haben. --Arbiedz Disku 14:46, 30. Jun. 2010 (CEST)
mhm das mag schon sein, aber standartisiert und "offiziell" sieht das besser aus :> --Stehta(Sklaventreiber) 13:26, 1. Jul. 2010 (CEST)
Ich bin mir fast sicher, dass stehta eine Identifikation wichtig wäre. *gg* -- Galak cry here 18:14, 1. Jul. 2010 (CEST)

Wurzelidentifizierung

Damit meine ich bei der Pyramide der Vertrauensstellungen die Vertrauenswürdigkeit der Spitze, der ersten ausstellenden Instanz. Siehe auch PKI oder Software-Zertifikate. --Arbiedz Disku 18:46, 19. Jun. 2010 (CEST)

Kurz gesagt zweifelst du die Vertrauenswürdigkeit der Indentifizierer an? (Also Queeni, Ando, Merry und ich.) Wir können das sicherlich alle gerne noch gesondert nachweisen, sollte es erforderlich sein. -- Galak cry here 02:24, 20. Jun. 2010 (CEST)
Nein, sicher nicht. Es ist einfach nur ein Hinweis auf die Schwäche dieses Systems, dass dem Ur-Aussteller blind vertraut werden muss. Wie z.B. unter angegebener Quelle zu lesen ist: "Oft werden Zertifikate innerhalb einer komplett hierarchischen PKI eingesetzt. Dieses Vertrauensmodell setzt die Existenz einer Wurzelinstanz (Root-CA) voraus: einer obersten Zertifizierungsstelle, der alle teilnehmenden Parteien vertrauen." Als Alternativmodell siehe z.B. das Web of Trust. --Arbiedz Disku 03:21, 20. Jun. 2010 (CEST)
Aber genau dieses Web of Trust ist doch hier umgesetzt! Das einzige, was nicht dezentral läuft, ist die Identifizierung. Aber ein "Ich vertraue diesem Benutzer so sehr, dass ich ihm glaube, dass er in W11 unter dem Namen XY spielt", ginge mMn irgendwie zu weit ;-) --Three Of Twelve (D) 14:02, 20. Jun. 2010 (CEST)
Beim Handelsnetz muss man den Identifizierern eigentlich nur glauben, dass sie niemanden falsch identifizieren. Alles weitere liegt dann bei den Benutzern selbst. -- Galak cry here 17:37, 20. Jun. 2010 (CEST)

An den Herrn Admin^

Kannste mal MediaWiki:Sitenotice leeren? --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:25, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ach, das geht auch? Whow. Erledigt --Arbiedz Disku 16:29, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ja Arb, du kannst nun vieles bearbeiten, wo du früher nicht randruftest. *gg* Man könnte da btw. auch einen Vermnerk auf die neuen Admins reinschreiben. Ich frag mich aber warum 3of12 das direkt dort reingeschrieben hat, denn eigentlich ist die Vorlage:Aktuell dafür vorgesehen. Diese wird in Mediawiki:Sitenotice eingebunden und dient laut 3of12 dem Zweck solche Ankündigungen oben anzupinnen. -- Galak cry here 16:34, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ich versteh mal nicht wozu diese gut sein sollte; als admin kann man genausogut dahin schreiben wie auf die andere Stelle ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:40, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ja, aber die Vorlage Aktuell kann man auch noch an anderen Stellen einbinden, die Sitenotice schon allein wegen des IE Hinweises nicht. Schau mal auf die Disku der Vorlage. -- Galak cry here 16:44, 30. Jun. 2010 (CEST)
Hmm. Ich hab mit Absicht nicht in Vorlage:Aktuell geschrieben, denn dann steht es zwar in den WikiNews auf der Hauptseite, aber sobald man die Vorlage wieder leert (weil es nicht mehr aktuell ist, so wie jetzt), ist das dann wieder aus den News (welche ja auch chronologisch archiviert werden) verschwunden. Damit würde also ein Bruch in der Rekonstruierbarkeit einhergehen, den ich vermeiden wolle. Insofern ist die Vorlage eigentlich eh problematisch und sollte vielleicht ganz abgeschafft werden? (Was geht mich mein blödes Geschwätz von 2006 an? :-P) --Three Of Twelve (D) 06:35, 3. Jul. 2010 (CEST)
Einverstanden, schaff das Ding ab. xD Ich lösch das im englischen Wiki direkt mal raus.^^ -- Galak cry here 07:28, 3. Jul. 2010 (CEST)

So yeah, Terms.

1. Unban für Benutzer:Ice, mit dem ich natürlich persönlich nichts zu tun habe.
2. Bwoebi darf als Affe bezeichnet werden, wenn die Bezeichnung paßt, so wie gestern.
Im Gegenzug dazu werde ich die Trollerei lassen sowie Itolos mit NPC füllen! Smid 12:40, 20. Jul. 2010 (CEST)
So yeah. Siehst du noch einen weg drumherum, daß ich in der nächsten Zeit öfter Mal zur Prime Time die Vorlagen mit Gore, Goatse, Tubgirl..die Palette halt..fülle? Ich schädige nicht gern unschuldige (, wenn auch dumme) Kinder für's Leben. Aber Andocai läßt mir keine Wahl, glaube ich. 74.63.112.139 13:54, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ice, du vergisst offenbar, dass Ando auch ganz leicht den Schutz überall auf sysop anheben kann. -- Galak cry here 13:57, 20. Jul. 2010 (CEST)
Wenn du eines dieser unschuldigen (, wenn auch dummen) Kinder bist, Ice, dann fühl dich motiviert, weiter nach Aufmerksamkeit zu betteln :)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 14:07, 20. Jul. 2010 (CEST)
u mad :3c 95.154.230.254 14:09, 20. Jul. 2010 (CEST)
Sagmal Ando, was meinst du wo sollte ich das vorschlagen? Auf deiner Disku, auf seiner, oder ganz woanders?(Das mit ihm, was ich gestern im Forum geschrieben hab. *gg*) -- Galak cry here 14:13, 20. Jul. 2010 (CEST)
Was ist den überhaupt vorgefallen? -- Mfg. RelaX chill here! 15:37, 20. Jul. 2010 (CEST)
Ice ist durchgedreht; schau dir die Versionsgeschichte meiner Disku an ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:46, 20. Jul. 2010 (CEST)
Eigentlich muss man Ice glatt danken. Dadurch, dass er sich dazu berufen fühlt, uns seine sexuellen Neigungen in Form von Bildern in die Vorlagen packen zu wollen, sind die wichtigsten nun gegen jegliche Form von Vandalismus (mehr oder minder) gut geschützt. --Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 16:28, 20. Jul. 2010 (CEST)
Lol, das nenn ich HUMOR^^ Nun dann, du hast die Letzten Änderungen vollgespammt, das hättest du mit deinem Bot tun sollen^^ So und jetzt schalt ich das Wiki mal off mit Erleicherungen für Unerfahrene ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:33, 20. Jul. 2010 (CEST)
Der Bot, liebster Bwoebi, hat keine SysOp-Rechte.--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 17:24, 20. Jul. 2010 (CEST)
Allerliebster Andocai (^^), ich kann nicht hellsehen; ich dachte Bots hätten die automatisch ;) --Bwoebi Hier diskutieren bitte 17:27, 20. Jul. 2010 (CEST)

Wieso begrüßungen lassen?

Moin, war doch alles richtig - wieso dann lassen? Das versteh ich nicht ganz :-) Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 22:55, 24. Jul. 2010 (CEST)

Weil das eine Sockenpuppe war und nur angelegt wurde, um stress zu machen. Aber eine bereits vollzogene Begrüßung sollte man nicht einfach wegstreichen, finde ich :)--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 23:04, 24. Jul. 2010 (CEST)
Ups, sry dann ist/war meine begrüßung wohl auch am falschen Platz. Konnte ich nicht wissen. Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 23:06, 24. Jul. 2010 (CEST)
Bearbeitungskonflikt - jetzt sogar 2 mal -.- Shadowrunner war aber nur eine Sockenpuppe von Icevandalierende IP. ;-) --Three Of Twelve (D) 23:07, 24. Jul. 2010 (CEST)
Nur? Schon schlimm genug das IP's randalieren ;-) Lg Queenie Bitte hier Meckern ;) 23:13, 24. Jul. 2010 (CEST)
Die Begrüßung der Sockenpuppe war eine Unachtsamkeit meinerseits, als ich die Liste der Anmeldungen durchgegangen bin. Eine Sockenpuppe begrüße ich nicht, zumindest nicht mit der Standardbegrüßung... ;o)
Und bei der anderen Begrüßung hatte ich das "subst" vergessen, daher mein Kommentar. --Arbiedz Disku 00:28, 25. Jul. 2010 (CEST)

Aktiv-Award

Guten Morgen!

Ich habe soeben die alten Anträge für die Awards aufgeräumt und dort ist mir ein Antrag für die Verleihung des Aktiv-Awards an dich aufgefallen. Das Meinungsbild wurde ohne Gegenstimmen abgeliefert und da die Kriterien für die Verleihung immer noch erfüllt sind, verleihe ich dir hiermit offiziell den Aktiv-Award des FreewarWiki.

Herzlichen Glückwunsch!--Andocai (Diskussion | Beiträge | Logbuch) 04:57, 2. Aug. 2010 (CEST)

Ui, Danke! --Arbiedz Disku 14:38, 2. Aug. 2010 (CEST)
Glückwunsch -- Mfg. RelaX chill here! 14:46, 2. Aug. 2010 (CEST)

Bürokrat, Recht haben, etc.

Meine Stellungnahme zu diesen Äußerungen:

  • Einen Bürokraten nach der Wikipedia-Definition kann ich in mir nicht erkennen. Wenn dagegen gemeint ist, dass ich mich an Regeln halte oder versuche, deren Einhaltung durchzusetzen: ja, sofern ein Konsens über die Regel besteht und sie sinnvoll ist. Dieses Verfahren halte ich für richtig.
  • Ob ich Recht habe oder nicht, spielt keine Rolle. Entweder ein Sachverhalt ist zutreffend oder nicht, oder die (empfundene) Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist diskussionswürdig. Wenn Fakten zeigen, dass ich einen Sachverhalt falsch eingeschätzt habe, werde ich dies berücksichtigen und den Sachverhalt neu bewerten.

Bislang hat nur Meriadoc mich so eingeschätzt, und frühere Diskussionen mit ihm bewegten mich zu meinem zeitweiligen Aufhören. --Arbiedz Disku 17:31, 11. Aug. 2010 (CEST)

Okay, pass jetzt mal ganz genau auf. Allein die Verlinkung und dass du die Diskussion hier weiterführen willst zeugt davon, dass du total alles bürokratisch und wie ein Roboter machst, das allerdings erst seit du Admin bist. Und jetzt mach kein Aufstand daraus. Akzeptier einfach, dass du nicht Recht hast. Und durch dieses Geweine, dass du mal aufgehört hast, ich bitte dich. Willst du mir ein schlechtes Gewissen machen, weil du keine Kritik abkannst? Wie kannst du dann erst Moderator sein? Also wirklich, das ist nicht zum Aushalten. Tschuldige, aber arbeite an dir. Merry(Disku) 17:34, 11. Aug. 2010 (CEST)
Es nimmt kein Ende... Wieder gehst Du auf keinen der Punkte ein, die ich angeführt habe.
Zwei Diskussionsorte halte ich aufgrund der unterschiedlichen Inhalte für angebracht, wie ich schon an anderer Stelle schrieb.
Ob meine Ansicht zum Sachverhalt des Binde- oder Gedankenstrichs richtig ist, sollte nun nicht hier, sondern an besagter anderer Stelle geklärt werden.
Das "Geweine" ist eine Ergänzung meines Kommentars zu den zwei aufgeführten Punkten und soll aufzeigen, dass ich eine Diskussion mit Dir als mindestens schwierig empfinde. --Arbiedz Disku 17:53, 11. Aug. 2010 (CEST)

Achso als schwierig, tjaaa hmmm. Vielleicht einfach, weil du als Überoberunterbürokrat auftrumpfst und ich einfach nur lächle und nein, das ist falsch, sage? Also bitte, entweder man hat Recht oder man hat kein Recht. Aber jetzt nur, weil du kein Recht hast, eine Diskussion über dich zu provozieren, die du aber anscheinend in die Richtung lenken möchtest, mich schlecht zu machen, oder was auch immer. Das ist kindisch und unreif. Wie alt bist du denn, dass du so ne Nummer abziehst, und dann indirekt mit deinem Rückzug drohst? Bekommst du in deinem täglichen Leben sowas nie zu hören? So eine Barbie-Welt will ich auch mal sehen. Merry(Disku) 18:00, 11. Aug. 2010 (CEST)

Wenn das Angebot einer sachlichen Ausenandersetzung nicht angenommen wird und keine Argumente geliefert werden, ist die Diskussion für mich zuende. --Arbiedz Disku 18:06, 11. Aug. 2010 (CEST)

Bravbrav. Immerhin gibst du damit zu, dass du nicht im Recht bist :) Wie schön. Muss dir wirklich schwer gefallen sein. Ich hoffe du änderst dich noch. Roboter mag keiner. Und schon gar nich welche, die bei leiser Kritik den Geist aufgeben. Merry(Disku) 18:10, 11. Aug. 2010 (CEST)

Wenn Du das meinst, glaube weiter daran. Ich für meinen Fall werde keine polemischen Diskussionen führen. --Arbiedz Disku 22:44, 11. Aug. 2010 (CEST)

Tempel Kanobien

Moin. Ich hab mich gefragt, ob der Tempel von Kanobien eine eigene Karte verdient, genau wie der Fluss Solarda. Da das aber ein nicht geringer Arbeitsaufwand wäre und ich mir nicht sicher bin, ob so etwas überaupt von den Richtlinien gedeckt ist, frage ich lieber noch einmal dich, ob das geht. ;-) --Aragorn II 15:53, 12. Sep. 2010 (CEST)

Huhu, Du meinst nicht zufällig Eingang zum Tempel? --Arbiedz Disku 16:54, 12. Sep. 2010 (CEST)
Naja, ich dachte an eine kleine Karte mit dem gesamten Tempel, ähnlich dem Fluss. --Benutzer:Aragorn II 14:52, 16. Sep. 2010 (CEST)
Ach so, Du meinst keinen Ort, sondern einen Bereich. Also so etwas wie der Bereich Tempel (Kanobien)? (Wenn ich das richtig überblicke, gilt hier mit Fwwiki die Mengenbeziehung OrtBereichGebiet.) --Arbiedz Disku 20:08, 16. Sep. 2010 (CEST)
Ach. Den gibt's scheinbar schon. Hab ich irgendwie übersehen. Aber da es den Tempel in Kanobien schon als Bereich gibt, werde ich mich mal an den Tempel in Belron machen. --Aragorn II 16:39, 17. Sep. 2010 (CEST)

Marktpreisseiten für alle waffen

(Verschoben nach Benutzer_Diskussion:TheChosenOne#Marktpreisseiten --Arbiedz Disku 02:07, 7. Okt. 2010 (CEST))

Kaputte Umlaute ..

.. Ja, zumindestens 'mental' sind die kaputt, seit ich mal ne laengere Zeit an engl. PCs (und Tastas) gearbeitet hab, verwende ich die kaum noch .. so ne Angewohnheit von mir .. schlag mich dafuer. :P --Hó-òh, i2 = -1!, 11:54, 30. Nov. 2010 (CET)

a078.gif --Arbiedz Disku 18:14, 30. Nov. 2010 (CET)
Aua. ^_* Magstu trotzdem mal hier vorbeischauen? Grundsatzdiskussion undso ^^ --Hó-òh, i2 = -1!, 18:44, 30. Nov. 2010 (CET)

Bot-Antrag.

Hallo, ich wuerde dich bitten, einen Bot-Antrag zu stellen, sofern es keine allzugrosse Unannehmlichkeiten deinerseits dies haben sollte, aufgrund der (bisherigen) Diskussionshergebnisse wir zu dem Schluss gekommen sind, wir wuerden einen Bot brauchen, allerdings nicht Bwoebi damit betrauen wollen.

Dann kann ich auch 1/4 nerven, dass er dir die Rights die Tage geben sollte. Verbindlichsten Dank, Hó-òh, i2 = -1!, 14:11, 11. Dez. 2010 (CET)

Ja, ich hatte die dortige Diskussion verfolgt, mich aber dann herausgehalten, als es darum ging, dass ich einen erhalten sollte: momentan sehe ich keinen Anwendungszweck, und auch früher war mein Bedarf an einem Werkzeug für massenhaften Änderungen eher gering. Was ich aber sehe, ist die mittlerweile geringe Zahl (1) an verfügbaren Bots, so sie dann mal benötigt werden. --Arbiedz Disku 15:45, 11. Dez. 2010 (CET)
Es geht ja auch nicht darum, dass du den dauernd einsetzt. Es soll nur ein Bot mehr da sein, wenn er denn mal gebraucht wird. -- Galak cry here 15:48, 11. Dez. 2010 (CET)

Jo, vorallem um auch Zeitnah das ganze Erst-in-W1 Krams da zu entfernen, wenn es sein muss wuerde ich auch mich zur Verfuegung stellen, um halt diese ganzen Duties abzuarbeiten, und Ando ist wohl einfach viel zu selten da. Deswegen noch ein 2. als Backup. --Hó-òh, i2 = -1!, 15:52, 11. Dez. 2010 (CET)


Seminare

(übernommen aus Kategorie Diskussion:Englischer Name fehlt#Kategorisierung funktioniert nicht bei allen Items)
Und was fuehrt dich denn zu der Ehre, Seminare abhalten zu koennen? (wenn ich fragen darf ^^) --Hó-òh, i2 = -1!, 16:29, 10. Dez. 2010 (CET)

Na ja, "Ehre"... Ich bezeichne es gerne als "sozialen Dienst", da ich die Seminare fast ausschließlich an örtlichen Volkshochschulen durchführe, und die allzeit klammen Stadtkassen zahlen dafür eben nur Hungerlöhne. Begonnen hatte ich damit Mitte der 80er während meines Studiums, um einige Taler hinzu zu verdienen - es macht aber auch Freude, und so gebe ich auch heute noch einige wenige Seminare. Themenbereiche waren und sind alles rund um die EDV, früher auch zusätzlich Mathematik und Exoten wie "Chaos, Fraktale und dynamische Systeme".
Mit komplexen² Grüßen, --Arbiedz Disku 15:57, 11. Dez. 2010 (CET)
Ah, okay. Bist wohl schon einer der 'alten' Hasen hier dann .. ;D --Hó-òh, i2 = -1!, 16:57, 11. Dez. 2010 (CET)


Vorlage:Vertrauenswürdige Händler/Admins

Ersetz mal bitte in dem Artikel das "Admins" mit "Benutzer". Kann das aufgrund mangelnder Sysoprechte leider nicht selbst machen. -- Galak cry here 13:19, 12. Dez. 2010 (CET)

Erledigt --Arbiedz Disku 15:11, 12. Dez. 2010 (CET)

Vorschau ..

Vorschau-Funktion

Deine bisherigen Bearbeitungen zeichnen sich durch sehr häufiges Abspeichern aus. Dadurch belastest Du die Datenbank mit einer recht großen Menge an Daten und Einzelversionen, die nicht unbedingt nötig wären.

Bitte verwende doch öfter die Vorschau-Funktion, wenn Du Bearbeitungen vornimmst. Mit ihrer Hilfe kannst Du bereits überprüfen, wie sich Deine Veränderungen auswirken werden, ohne erst abspeichern zu müssen. - Danke SCNR! xd --Hó-òh, i2 = -1!, 15:22, 18. Dez. 2010 (CET)

Auch bei Vorlagen gilt das! --Bwoebi Hier diskutieren bitte 15:41, 18. Dez. 2010 (CET)

Meint Ihr das nu Ernst oder habe ich nur die Ironie-Tags übersehen? oO --Arbiedz Disku 16:09, 18. Dez. 2010 (CET)

Nein, du hast keine übersehen… es sind keine da… ERNST…! --Bwoebi Hier diskutieren bitte 16:42, 18. Dez. 2010 (CET)
Dann erbitte ich Auskunft darüber, wie ich per Vorschau prüfen kann, ob die Weitergabe von Parametern von Vorlage A zur Vorlage B in einem Artikel funktioniert, der Vorlage A benutzt. --Arbiedz Disku 17:11, 18. Dez. 2010 (CET)
Naja… ob die Weitergabe von Parametern von Vorlage A zur Vorlage B Naja… man muss einfach wissen wie das geht… (man hat dies auch zu wissen…) und ähm… {{#var:Invasionsart}} und nicht einfach {{{Invasionsart}}}… oder warum brauchen wir die Vorlage:NPC/Invasionsarten? die vars sind nämlich für alle Templates einer Seite gültig… die Parameter nur für das eine Template… Ich hätte da noch eine (verrückte) Idee… --Bwoebi Hier diskutieren bitte 19:19, 18. Dez. 2010 (CET)

Mehr als Kopfschütteln kann und werde ich hier nicht über diese absurde Diskussion. --Arbiedz Disku 01:48, 19. Dez. 2010 (CET)

Falls es dich beruhigen sollte, es war - von mir aus zumindestens - nicht vollkommen ernst gemeint. ;( --Hó-òh, i2 = -1!, 02:49, 19. Dez. 2010 (CET)

jahresendfest

moin, da ich davon ausgehe, dass du meine änderungen verfolgt hast, würde ich dich bitten am 27. die mütze wieder aus der sitenotice zu entfernen, da ich da keine zeit haben werde. aber natürlich kannst du das auch bis kurz vor sylvester drin lassen, wo ich versuchen werde das sylvesterbild einzubauen :). ebenso der schnee. wenn du weißt, wie man das auskommentiert, dann kommentier den schnee bitte aus, wenn du der meinung bist, dass es an schnee genug fürs wiki ist :) --Stehta(Sklaventreiber) 15:11, 24. Dez. 2010 (CET)

Erledigt --Arbiedz Disku 00:35, 27. Dez. 2010 (CET)
danke--Stehta(Sklaventreiber) 16:01, 29. Dez. 2010 (CET)